Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Dachakku hat geschrieben:Mach doch eine Hardwarelösung mit 2 Dioden. Und dann hinten gleich LED rein.
Danke für Deinen Tipp...nur zwei Problemchen:
1. Ich nix Techniker
2. Smart geleast
:|
Anzeige

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hätte es genauer schreiben sollen: Es war nicht "wirklich" neblig, also Nebelwand und so, aber halt diesig. Und das Abblendlicht wäre zum Sehen nicht nötig gewesen, nur zum gesehen Werden.

Leider kann ich bei der Zoe die Empfindlichkeit des Nachtschalters nicht verstellen. Oder gibt es da einen Trick?

Inzwischen hat die Mehrzahl auch auf der Landstraße auch tagsüber Abblendlicht an. Insofern kommen mir die Dunkelmänner manchmal wie Löcher in der Landschaft vor. Bzw. ich erschrecke fast, dass da noch ein Auto ist. Und häufig sind das dann auch noch grad die Autos in Tarnfarben :roll:

Die reinen Tagfahrlichter sind oft sehr tief gesetzt, dann erkennt man sie in hügeliger Landschaft recht spät. Da muss noch Etliches geschehen :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

MineCooky
read
@elektolyti

Hast Du etwa aufgegeben oder wie weit ist das Projekt Nordlicht-Schaltung?

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
MineCooky hat geschrieben:@elektolyti
Hast Du etwa aufgegeben oder wie weit ist das Projekt Nordlicht-Schaltung?
Bin leider noch nicht weitergekommen, hatte keine Zeit zum Recherchieren,
aber ich bleibe dran ;)

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

PhilippK123
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:35
read
Und hat sich inzwischen was getan? Kann man das für den Smart 453 codieren bzw. programmieren lassen? Also die Rückleuchten auf an bei Tagfahrlicht?

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab einfach immer das "normale" Fahrlich an. Damit ist alles gut.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

PhilippK123
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:35
read
Ja aber das normale Fahrtlicht ist dunkler, falls du die Led Leisten Scheinwerfer drin hast, dann geh mal wenn es dunkel ist raus, lass dein Tagfahrlicht an, also nichts an Lichteinstellung am Rädchen und dann Vergleich dies mit der normalen Fahrtlicht Einstellung, dann wird dir auffallen, dass die normale Fahrtlichtfunktion die Hälfte an LED Leistung bringt...

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

TorstenW
read
Moin,

Klugscheißmodus an: Die Scheinwerfer sind nicht dunkler als das Tagfahrlicht, sie haben lediglich eine andere Lichtverteilung. ;)
Scheinwerfer leuchten nach "unten" auf die Straße. Schließlich dürfen sie auch im Dunkeln den entgegen kommenden Verkehr nicht blenden.
Tagfahrlicht dagegen leuchtet gerade nach vorne (und ein bisschen nach oben) und erzeugt damit einen "Aufmerksamkeitspunkt", der für ein entgegen kommendes Fahrzeug heller erscheint als die Scheinwerfer.

Grüße
Torsten

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant. Ich werde das mal beobachten. Mein Eindruck ist nämlich ein Anderer. Aber man kann sich ja täuschen.

Was mich auf jeden Fall - etwas - stört, ist, dass die Tagfahrleuchten meistens sehr weit unten angebracht sind, sodass man sie z.B. in hügeligem Gelände teilweise viel später sieht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile