Noch ein smarter Kauf...

Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
Mitte September kristallierte sich heraus, dass unsere Familie ab Oktober ein drittes Auto benötigt: 3 Familienmitglieder müssen täglich zur Uni oder zur Arbeit pendeln, da die Wegstrecken mit dem ÖPN zu viel Zeit verschlingen. Es war schnell klar, dass wir einen gebrauchten Smart 451 kaufen werden - ich habe letztes Jahr einen Smart für 3 Wochen übergangsweise gefahren und war begeistert, wieviel einfacher die Parkplatzsuche in der Großstadt mit einen Smart ForTwo wird!

Die Suche auf mobile.de zeigte schnell, dass gebrauchte Smart 451 von regulären Smart Händlern nur noch als Cabrio oder als Elektroauto verkauft werden - "Normale" Smart 451 sind inzwischen zu billig für die Marken-Händler und der Smart 453 gefällt uns nicht. Da alle Familienmitglieder einen Elektro-Smart cooler als einen Smart-Cabrio fanden, haben wir kurz entschlossen bei der Daimler Niederlassung in Hamburg einen 3 Jahre alten Smart 451E, 11400 km, Mietakku, für < 11 kEUR gekauft. Dieser Preis ist für diese Kilometerleistung o.k. - neue Elektro-Autos sind sonst hoffnungslos überteuert. Außerdem war die wichtigste Vorbedingung für den Betrieb eines Elektroautos erfüllt: Ein Stellplatz mit Stromanschluss!
Smart-451-ED.jpg
Zum Laden des Smarts habe ich die Stromversorgung unseres Fahrradhäuschens angezapft. Den Ladeziegel habe ich stationär als Wallbox montiert, das Typ2-Anschlusskabel hängt griffbereit neben dem Stellplatz:
Smart-Ladeziegel.jpg
Der Ladeziegel als Wallbox
Smart-Ladepunkt.jpg
Unser privater 2,9 kW Ladepunkt.
Leider ist das Fahrradhäuschen nur mit einer 1,5 mm2 Leitung angeschlossen, die aber direkt zum Hausanschlusskasten führt. Trotzdem habe ich die ersten Ladevorgänge ängstlich überwacht, ob sich die Steckdose oder die Leitung übermäßig erwärmen. Da der Ladeziegel aber nur max. 12,5 A zulässt, war diese Furcht unbegründet. Für unterwegs habe ich noch das einphasige Typ2 BMW Ladekabel gekauft. Bisher habe ich dieses Ladekabel aber nur einmal testweise benutzt. Öffentliche Ladesäulen werden m.E. überbewertet: Das Laden ist teuer und sie sind mit dem Smart "Schnarchlader" kaum sinnvoll zu nutzen.

Nach anderthalb Monaten haben wir jetzt ca. 1300 km mit dem Smart gefahren - vermutlich werden wir die veranschlagten 10000 km/Jahr locker erreichen.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16
Anzeige

Re: Noch ein smarter Kauf...

MineCooky
read
Randinfo falls noch nicht bekannt:

Das BMW i3 Schukokabel lädt mit 12A

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Glückwunsch zum Kauf! In der Stadt ist der Kleine wirklich ganz "groß" ;)
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also beim mitr wird der der Schukostecker am Ziegel nach 2Stunden bis zu 80 Grad heiß, in der Steckdose messe ich noch über 70 Grad, ich lade daher nur noch mit 8 A, bis die Wallbox kommt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
read
Eine Zeitschaltuhr zwischen ICCB und Schuckosteckdose... Muss das unbedingt sein?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Noch ein smarter Kauf...

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Also beim mitr wird der der Schukostecker am Ziegel nach 2Stunden bis zu 80 Grad heiß, in der Steckdose messe ich noch über 70 Grad, ich lade daher nur noch mit 8 A, bis die Wallbox kommt.
Ich würde da mal die Schrauben fest anziehen.
12 A sollte jede Steckdose ohne große Temperatur abkönnen

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Klar alle Schukosteckdosen sind für 12A über Stunden ausgelegt, welche Schrauben soll ich anziehen wenn die Steckstifte am Ziegel heiß werden, gibt es da geheime Verbindungsschrauben..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Noch ein smarter Kauf...

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Oh das klingt nach neuer Steckdose.
Ist die schon älter ?
Vielleicht ja noch aus Omas Bestand :-)

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
graefe hat geschrieben:Eine Zeitschaltuhr zwischen ICCB und Schuckosteckdose... Muss das unbedingt sein?
Nein, dass ist ein normales Energiekosten-Messgerät, dass bis 16 A zugelassen ist. Damit messe ich die kWh pro Ladung und überwache die Stromstärke und Ladeleistung.
Als Ladesteckdose habe ich extra eine neue Busch & Jäger Steckdose montiert, um Probleme mit Übergangswiderständen zu vermeiden.
Ich habe den Ladeziegel auch deshalb stationär montiert, um häufiges Stöpseln und Ausleiern der Kontakte zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Diva4 am So 6. Nov 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
read
Gratulation zum Kauf und Herzlich Willkommen!
Diva4 hat geschrieben:...dass gebrauchte Smart 451 von regulären Smart Händlern nur noch als Cabrio oder als Elektroauto verkauft werden...
Ich würde einen Smart ED als Cabrio empfehlen. ;)

Sonst beginnt jetzt auf jeden Fall die harte Jahreszeit mit fallenden Reichweiten. Aber die Heizung des Smart ist über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag