Noch ein smarter Kauf...

Re: Noch ein smarter Kauf...

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich lade seit fast 10 Jahren an Schuko: Twike und Smart. Meine Empfehlungen bei dauerhafter Nutzung: 1. Maximal 8A insbesondere im Sommer. 2. Gute Schuko-Steckdose verwenden und regelmäßig die Temperatur an den Kontakten prüfen. Wenn sich die Gelegenheit bietet am besten unmittelbar nach Unterbrechung bei voller Ladung. Verbrennt man die Finger, dann wird es Zeit zum Austausch der Dose.

Aber zur Beruhigung: Bei unsachgerechter Benutzung verschmoren höchstens die Kontakte in der Dose. Dann muss halt ggfs überraschend mal die Dose getauscht werden. Eine zweite angeschlossene Ersatzdose macht für diesen Fall Sinn. Das muss nicht passieren. Manche Schukodosen halten auch 12A jahrzehntelang aus. Aber es ist die 20 jährige Erfahrung der TWIKE-Fahrer. Alte Threads dazu finden sich im Twikeklub-Forum.
Anzeige

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Randinfo falls noch nicht bekannt:

Das BMW i3 Schukokabel lädt mit 12A
Diva4 macht einen informierten Eindruck und wird hier schon fleissig mitgelesen haben.
Das besagte BMW Kabel wird somit das hier an verschiedenen Stellen empfohlene BMW Typ2 Spiralkabel sein.

Ansonsten Glückwunsch zu der weisen Entscheidung. Wer Smart mag wird den ED lieben.
Über Reichweite muss man sich halt vorher Gedanken gemacht haben. Passt in der Praxis auf wundersame Weise zum Glück immer irgendwie :D

Den Schukostecker gut im Auge behalten, solange sich da nie etwas übermäßig erwärmt ist das O.K., aber diese Steckdose ist auf brennbarem Material montiert, daher doppelt acht geben ;)
Eine Lademöglichkeit mit einem fest angeschlagenen Spiralkabel ist hinsichtlich Komfort übrigens das non-plus-ultra.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
spark-ed hat geschrieben:Das besagte BMW Kabel wird somit das hier an verschiedenen Stellen empfohlene BMW Typ2 Spiralkabel sein.
Ja, genau. Ich bin der Empfehlung hier im Forum gefolgt und habe das einphasige Typ2/Typ2 32A BMW Kabel bei Leebmann24 gekauft.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:Ich lade seit fast 10 Jahren an Schuko: Twike und Smart. Meine Empfehlungen bei dauerhafter Nutzung: 1. Maximal 8A insbesondere im Sommer. 2. Gute Schuko-Steckdose verwenden und regelmäßig die Temperatur an den Kontakten prüfen. Wenn sich die Gelegenheit bietet am besten unmittelbar nach Unterbrechung bei voller Ladung. Verbrennt man die Finger, dann wird es Zeit zum Austausch der Dose.
Ich Lade auch nur mit 8A, aber vielleicht sollte ich auch noch mal die Schukodose austauschen, wobei ich ja hoffe das meine Wallbox diese Jahr noch kommt. Bei gemessen 80Grad verbrennt man sich die Finger , bei 8A komme ich nur auf rund 40 Grad :?

Was wäre denn eine gute aufputz Steckdose ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Noch ein smarter Kauf...

MineCooky
read
Welker66 hat geschrieben:Also beim mitr wird der der Schukostecker am Ziegel nach 2Stunden bis zu 80 Grad heiß, in der Steckdose messe ich noch über 70 Grad, ich lade daher nur noch mit 8 A, bis die Wallbox kommt.

Respekt :shock:


Kann es sein, das der Ziegel am Kabel hängt und dieses lediglich durch den Stecker in der Steckdose bleibt wo es ist? Sodass es nur geringe Kontaktfläche gibt da der Stecker leicht schräg steckt.

Also ich kann locker meinen Smart mit 12A laden, dann wird der Stecker (Sowohl Winter als auch Sommer) maximal Handwarm.

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:..meinen Smart mit 12A laden...
Hast Du über den BC gedrosselt oder ein anderes ICCB? Ab Werk wären es sont 13A.
Gruß Ingo

Re: Noch ein smarter Kauf...

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:..meinen Smart mit 12A laden...
Hast Du über den BC gedrosselt oder ein anderes ICCB? Ab Werk wären es sont 13A.

Nein, ich hab das falsch hin geschrieben. Ich spreche schon davon, das ich mit 4 Klötzchen lade. Also dann sind es sogar 13A

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:Also beim mitr wird der der Schukostecker am Ziegel nach 2Stunden bis zu 80 Grad heiß, in der Steckdose messe ich noch über 70 Grad, ich lade daher nur noch mit 8 A, bis die Wallbox kommt.

Respekt :shock:


Kann es sein, das der Ziegel am Kabel hängt und dieses lediglich durch den Stecker in der Steckdose bleibt wo es ist? Sodass es nur geringe Kontaktfläche gibt da der Stecker leicht schräg steckt.

Also ich kann locker meinen Smart mit 12A laden, dann wird der Stecker (Sowohl Winter als auch Sommer) maximal Handwarm.
Nö, ich habe extra eine Halterung für den Ziegel in der Garage gebaut, der Schukostecker ist somit völlg ohne Zug. Vielleicht ist meine Aufputzsteckdose auch nicht (mehr) die Beste, da es scheinbar nicht überall so ist werde ich die Dose mal tauschen ist ja kein Akt. :? Aber schön das man das hier diskutieren kann, sonst hätte ich das als gegeben angenommen, man liest ja überall, nur ein "Notladekabel" nicht für den "Dauerbetrieb".
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Noch ein smarter Kauf...

MineCooky
read
Welker66 hat geschrieben:man liest ja überall, nur ein "Notladekabel" nicht für den "Dauerbetrieb".
Der Name wurde ja nicht für uns so gewählt sondern für Käufer die sich dann freuen, das ein 'Notladekabel' dabei ist.

Hatte uns damals auch gefreut und zum Kauf motiviert ^^

Re: Noch ein smarter Kauf...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
So ich habe jetzt in der Garage eine neue industrietaugliche Schukosteckdose montiert, wenn ich jetzt volle Pulle lade wird Sie statt vorher 80Grad nur noch 40 Grad heiß, gemessen nach 3 Stunden laden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag