Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Di 15. Dez 2015, 21:26

Hallo zusammen

Wenn ich meinen Smartie bei Kälte einschalte (Zündschlüssel ganz nach rechts, ohne Abfahren), kommt seit neuestem ein ziemlich laut sirrendes Geräusch, scheint irgendwo von vorne rechts im Innenraum zu stammen.

Das Geräusch bleibt etwa eine Minute konstant und verabschiedet sich dann langsam irgendwie miauend, wie wenn ein Elektromotor langsam über 10 oder 15 Sekunden hinweg abgewürgt würde. Klingt ziemlich ungesund, offen gesagt.

Das Auto ist bald zwei Jahre alt, im ersten Winter hatten wir das sicher nicht.

Was zum Geier könnte das sein? Habs auf Video, kanns aber offenbar mit Tapatalk nicht posten...

Gruss R.
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Anzeige

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Mi 16. Dez 2015, 10:18

Und auch mit dem Web-Frontend geht das mit dem Video nicht. Grmpf. Haben wir 2015 oder 1997?
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon DaftWully » Mi 16. Dez 2015, 16:08

Kannst du das Geräusch nicht in Lautschrift posten?

Ist es mehr ein *grmmmpffff* oder eher ein *frrrröööööt* oder vielleicht doch ein *sssswwwiiiiieeee*?

:D

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Fr 18. Dez 2015, 12:40

Naja, wer es schon mal hatte, wird es wiedererkennen ;-) Eine Art surren, eine gewisse Ähnlichkeit mit der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers, aber höhere Motordrehzahl und eben von rechts innen im Cockpit. Zudem dieses Abserbeln gegen Ende. Klingt sehr strange...
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon Spüli » Fr 18. Dez 2015, 12:56

Es ist aber nicht das typische Sirren der Wasserpumpe zur Akkutemperierung? Macht meiner gelegentlich, wenn der Akku nach dem Laden wohl noch warm ist. Hört dann aber auch nach kurzer Zeit wieder auf.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Fr 18. Dez 2015, 19:52

Nein, die Pumpe kenne ich. Wenn du den Schnelllader an hast und im Auto sitzt. Das ist viel leiser.
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Fr 18. Dez 2015, 19:57

So, via Dropbox sollte es gehen, das Video zu teilen: https://www.dropbox.com/s/v4j8usgjy4up5 ... 0.mp4?dl=0

Das was am Schluss wie eine Art Schwebung klingt, nimmt immer mehr zu, die Frequenz sinkt, bis der Klang am Ende abstirbt.
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon DaftWully » Fr 18. Dez 2015, 20:20

Unser Smartie macht auch Geräusche. DAS haben wir noch nicht gehört.

(Meine Frau hat gefragt: "Auspuff?") :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon odyssey » Fr 18. Dez 2015, 20:33

Das Geräusch hab' ich noch nie gehört? Hört sich nach einem kleinen Motor an, der seine Drehzahl ändert? Im Wagen gibt es ja ein paar Stellantriebe mit kleinen Motoren:
- Funktioniert die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer?
- Geht die Umluft?
odyssey
 

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Beitragvon rollo.martins » Fr 18. Dez 2015, 21:04

Lol, Auspuff... Ist irgend ein Motor, ja.
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste