Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Ecotopia
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:44
read
Die Serpentinen waren nur ein Beispiel für x mögliche Situationen und bezogen sich auf die Bergabfahrt. Abwegig ist da gar nichts, Probleme gibt's auch nicht.

Ich erwarte bzw. hoffe, dass der 453 ED mit dem Tempomat bergab die Geschwindigkeit per Reku hält. Bleibt abzuwarten, wie sich der Wegfall der Paddels in der Praxis auswirkt. Vor einer ausgiebigen Probefahrt werde ich das Radar nicht verteufeln.

Woran merkt man beim Betätigen des Bremspedals eigentlich, ab welchem Punkt die Grenze von Reku zu mechanischem Bremsen überschritten ist? Ich kenne den 451 ED nur von Car2Go und die hatten bislang alle keine Paddel, da gehe ich davon aus, dass die Bremsen direkt mechanisch wirken, wenn ich das Bremspedal betätige.

Gruß, Sebastian
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Ecotopia hat geschrieben:Woran merkt man beim Betätigen des Bremspedals eigentlich, ab welchem Punkt die Grenze von Reku zu mechanischem Bremsen überschritten ist?
Spüren kann man es nicht, aber man sieht es an der Poweranzeige. Je stärker man bremst, desto weiter geht der Zeiger Richtung charge. Wenn sich der Zeiger nicht mehr bewegt, obwohl man stärker bremst, dann ist die Hydraulik im Spiel.

Peter

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Wenn du ganz feinfühlig bist, dann merkst du dass sich die Balance etwas verlagert. Bei der reinen Reku wird der Wagen hinten in die Federn gezogen. Bei Bremseingriff an der VA nickt er mehr oder weniger Millimeter vorne ein.
Grundsätzlich ist der Übergang von Reku zur Betriebsbremse sehr weich und kaum spürbar.

@ Gefälle verzögern mit Reku

Ich würde sagen, wenns nicht gerade senkrecht runter geht, sollte es reichen. Nun habe ich topografisch bedingt NULL Möglichkeiten es zu probieren, aber die maximale Reku beim 451 packt schon ordentlich zu. Wenn sie beim 453 min. genau so stark ist, sollte das für 99% der gängigsten Gefällestrecken reichen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Fahrt ihr oder drückt ihr ständig Paddels, Knöpfchen oder Pedale.. ? Das ganze klingt ziemlich unentspannt..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

mba160
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 15. Mär 2017, 14:46
read
Übrigens ist die Betriebsanleitung schon verfügbar über das IOS App.
Hier gibt es auch ein Kapitel über die Radargestützte Rekuperation. Vielleicht könnt ihr hieraus genauere Schlüsse ziehen.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:Fahrt ihr oder drückt ihr ständig Paddels, Knöpfchen oder Pedale.. ? Das ganze klingt ziemlich unentspannt..
Im Gegenteil. Die Benutzung der Paddles geht einem dermaßen in Fleisch und Blut über, dass ich beim Auto meiner Frau regelmäßig Lichthupe oder Scheibenwaschanlage betätigen will... :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wenn es Spaß macht ständig an irgend welchen Schaltern rumzufummeln, na denn.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben: Im Gegenteil. Die Benutzung der Paddles geht einem dermaßen in Fleisch und Blut über, dass ich beim Auto meiner Frau regelmäßig Lichthupe oder Scheibenwaschanlage betätigen will... :D
Bei mir ähnlich, außerdem wollte ich die ersten Tage/Wochen in meinem ED nach dem Anfahren damit ständig (alter Reflex) hochschalten, so wie in meinem Vorgänger Benziner. Einen ED ohne Paddels kann ich mir noch vorstellen, aber einen Benziner, der völlig irre und nicht nachvollziehbar schaltet, entweder nicht runter (beim Abbiegen) oder zu spät rauf, den muss man manuell paddeln.


...und "rumfummeln" würde ich das "Zucken in den Fingern" nicht nennen. Mehr ist es bei den Paddels nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer Smart - Rekuperation

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Wenn es Spaß macht ständig an irgend welchen Schaltern rumzufummeln, na denn.
Das klingt wie ein Argument von Automatik-Fahreren gegen das Rumrühren im Getriebe.

Du hast verpasst, das das Rumfummeln das Fahren effizienter und dynamischer macht und nicht nur Selbstzweck ist.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das Leben muss nicht nur immer effizienter und dynamischer sein, probiere es mal mit entspannter.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag