Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Naja dann werde ich mich wohl für eine Probefahrt anmelden müssen, um rauszufinden, ob der Wagen überhaupt fahrbar ist.
Schade, dass es noch keine Alternativen in der selben Größe gibt.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den "alten" ED und benutze die Fußbremse nur noch für die letzten 20m vor der Ampel. Alles andere kann ich bequem über das Gaspedal und die Paddels steuern. Die einzige Verbesserung, die ich mir gewünscht hätte, wäre ein Knopf für Extra-Starke Rekuperation, dann auch mit Bremslicht. Typischerweise wenn eine Ampel direkt voraus auf Rot :evil: :evil: schaltet und mann noch voll in fahrt ist. Jeder Tritt auf die Bremse tut weh und kostet unnötig Strom.

Solange aber Autos von Leuten gebaut werden, die sie selbst nicht fahren, ist jeder Fortschritt reiner Zufall.
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
pedder55655 hat geschrieben:Solange aber Autos von Leuten gebaut werden, die sie selbst nicht fahren, ist jeder Fortschritt reiner Zufall.
Das Zitat nehme ich in die Sammlung auf :thumb:

Re: Neuer Smart - Rekuperation

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich benutze die Paddels. Allerdings nur einmal nach dem Start, um die höchste Stufe einzustellen. Danach wird alles was möglich ist mit dem Gaspedal erledigt.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
pedder55655 hat geschrieben:Jeder Tritt auf die Bremse tut weh und kostet unnötig Strom.
Das verstehe ich nicht. Der Smart rekuperiert doch bevor die Bremse greift.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Neuer Smart - Rekuperation

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Der Smart rekuperiert doch bevor die Bremse greift.
Ja, aber nur in einem winzigkleinen Bruchteil des Pedalweges. Wir haben nicht alle so feinfuehlige Zehen um damit Rekuperation ohne Reibungsbremsen hinzukrigen!

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Auszug http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... emssystem/:

Radarbasierte Rekuperation
Der genutzte Sensor bei smart wird ebenso für die radarbasierte Rekuperation im Standard-Fahr-Programm verwendet. Der Sensor erfasst dazu vorausschauend das Verkehrsgeschehen und wählt die passende Rekuperationsstufe. Bei langsamer fahrenden Fahrzeug voraus wird die Rekuperation automatisch erhöht, geht der Fahrer bei freier Strecke vom Gas, „segelt“ das Fahrzeug und wird dann nur noch von Reibung und Luftwiderstand verzögert.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die drei Beiträge vor dir sprachen vom alten Smart. Dort wird rekuperiert, wenn man das Bremspedal leicht betätigt, erst bei festerem Druck wird mechanisch gebremst. Ist aber wirklich nicht gut zu dosieren und daher sind die Paddel schon sehr praktisch!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Der Smart rekuperiert doch bevor die Bremse greift.
Ja, aber nur in einem winzigkleinen Bruchteil des Pedalweges. Wir haben nicht alle so feinfuehlige Zehen um damit Rekuperation ohne Reibungsbremsen hinzukrigen!
Dem kann ich mich nur anschließen. Zudem würde ich es als äußerst störend empfinden, wenn ich ständig zwischen Gas und bremse hin- un herspringen müsste, nur um ein wenig zu rekuperieren. Zudem, ist der eigentliche Rückgewinnungseffekt nicht stärker als er sowieso auf Stufe "+" ist (für die, die die Paddles haben). In meinem Beispiel der plötzlichen roten Ampel geht also trotzdem viel Energie sinnlos in den Bremsbelägen verloren. Schade.

Ganz nebenbei ist mir gestern noch ein wichtiger Punkt eingefallen, für die man eine justierbare Rekuperationsstufe braucht: Bergabfahrten
Die habe ich auch in der Stadt. Wenn ich auf einer abschüssigen Straße fahre kann ich aktuell einfach via Paddel eine Stufe wählen, bei der der Wagen in einer angemessenen Geschwindigkeit bergab fährt und dabei schön Energie rückgewinnt.

Wie soll das beim neuen Smart gehen? Laut der Info von JoChiem über "Radarbasierte Rekuperation" segelt der Wagen wenn niemand voraus ist, würde also heißen, der Wagen wird immer schneller und ich müsste durchgehend auf der Bremse ein Kunststück vollbringen und die 2mm Pedalweg finden in dem der Wagen zwar rekuperiert und die Bremsbacken (hoffentlich) nicht greifen. Wenn das mal kein Rückschritt ist , dann weiß ich es nicht.

Edit: Gerade telefoniert: Probefahrt nächsten Monat. Smart wartet selbst auf Fahrzeuge. Ich geb' natürlich alle Erkenntnisse dann gerne weiter.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Ich nutze für automatisch dosierte Rekuperations-Bergabfahrten im 451 den Tempomat.
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
1Millionbis2020 hat geschrieben:Ich nutze für automatisch dosierte Rekuperations-Bergabfahrten im 451 den Tempomat.
Cool! Das lässt mich hoffen. Ich hab leider keinen da mein jetziger Smart ein "Ladenhüter" war der bereits 3 Jahre bei irgendeinem Händler stand, bevor ich ihn bekam (als Neuwagen). Und die Produktion war bereits eingestellt, ergo konnte ich nicht mehr frei wählen. Bin aber mehr als zufrieden bis jetzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag