Neuer 453 - erste Erfahrungen

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
1.JPG
in 6 Wochen ist der Winter vorbei, mal sehen ob vorher etwas ins Rollen kommt :x
Vielleicht helfen die angedrohten Wandlungen schneller
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Ich habe meinen Smart nun drei Tage. Bis jetzt noch keine Probleme, dass sich die Uhr verstellt. Jedoch aktualisiert sich die App nicht immer. Manchmal klappt es gut. Dann wieder nicht. Immer am gleichen Standort wohlgemerkt.

Den fehlende Schnelllader stört mich zur Zeit überhaupt nicht. Der Smart ist auch so Ruck zuck wieder voll. Passt perfekt für meine Fahrtstrecke. Heutiger Verbrauch auf 50km vorwiegend Landstraße und Stadt 13,7 kWh. Im Eco Modus mit Heizung auf 20 Grad und am Anfang auch Sitz- und Lenkradheizung. Dabei ganz normal unterwegs ohne ein Hindernis zu sein. Temperatur 7 Grad und trocken.
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
foxada hat geschrieben:Vielleicht helfen die angedrohten Wandlungen schneller
Ich werde die kommende Woche noch abwarten, aber dann ist auch schluss mit lustig.
Mein Plan: Die Verkehrsrechtschutzversicherung mal anfragen, ob man eine Deckungszusage als vertragsrechtliche Sache bekommt. Wenn ja, dann gleich zum Anwalt.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die RSV bei Streitigkeiten mit Autoherstellern eher zurückhaltend agieren wird ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
bin heute den neuen fortwo Probe gefahren. Begeistert haben mich die Radar gesteuerte Rekuperation und der digitale Tacho. Das Farbdisplay ist auch sonst sehr angenehm. Aber ein Punkt ist für mich unangenehm: er ist vor allem im Bereich 30 - 50 km/h viel lauter als mein Yaris hybrid. Ist bei meinem Vorführer etwa das Getriebe defekt, oder ist das normal?
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Also mein Testwagen war in dem Bereich ruhig. Definiere mal laut?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Also mein Testwagen war in dem Bereich ruhig. Definiere mal laut?
Das Geräusch ist ein heulen vom Motor und Getriebe. 51 dbA gemessen. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h wird es von den üblichen Fahrgeräuschen überdeckt. Im Großstadtverkehr stört es wahrscheinlich auch nicht, aber ich bin ein Landei.
Smart hat aus Gewichtsgründen auf Dämmung verzichtet nehme ich an. Wahrscheinlich ist es beim 44 auch nicht besser.
Übrigens hat sich die Uhr nicht verstellt. Ich habe die Dame bei der Übergabe gefragt, ob sie von dem Uhrenproblem gehört habe. Sie sagte ja, es komme vor, aber selten.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hatte der Winterpaket? Die sollen ja besser isoliert sein.
Das mit dem Uhrenbug hab ich heute auch gehört ?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wallbox1896 hat geschrieben:Einen habe ich auch noch ....!

Hatte bisher gedacht, dass ich durch die anfänglich verzögerte Auslieferung „gestraft“ genug war. Vom Uhrenbug verschont, zufrieden mit der Smart Controll App und wirklich täglich Freude am Auto (ja, auch bei mir kommt nach dem Schlüsseldreh nur zu 95 Prozent „Ready“, vielleicht bin ich aber auch zu schnell). Bis heute:

Anruf meiner Frau, Sie könne das Smart 453 Cabrio electric drive nach einer 5 Kilometer Stadtrunde plötzlich nicht mehr „starten“. Akkuanzeige über 50 Prozent und Außentemperatur bei ca. 5 Grad Celsius. Ich gleich hin, konnte ich kaum glauben. Fahrzeug exakt 2 Monate alt und 1.850 Kilometer gelaufen. Im Display gelbes Zeichen (wie Batterie mit Ausrufezeichen). Text: Störung, Werkstatt aufsuchen. Laut Bordbuch sollte Auto nicht mehr gestartet werden. Fehler im Hochvoltsystem/Batterie. Kontakt mit Mercedes aufgenommen, darüber dann zum ADAC. Bei der Fehlermeldung würde kein Techniker kommen, sondern es ging gleich mittels Abschleppwagen zum Smart Centrum. Von dort kam eine Stunde später ein Anruf, was für ein Problem vorliegen würde, das Fahrzeug würde normal fahren. Glücklicherweise hatten wir die Anzeige im Display fotografiert und konnten den Zustand beweisen. Da das dann doch komisch sei, würde der Wagen in den nächsten Tagen durchgemessen werden, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Kenne es von Motorrädern, dass auf Tankstellen oder nahe Funkmasten der Startvorgang nicht funktioniert (erst nachdem man das Moped 50 Meter verschoben hat). Zwar ganz andere Situation, hat mich trotzdem ein wenig daran erinnert. Da ich eine solche Anzeige und den Zustand der unmöglichen Nutzung zukünftig nicht gebrauchen kann, dürfen sich die Experten dem Problem annehmen. Schaun mer

Vielleicht für manche interessant: Fahrzeug sollte bis Ende Januar ausgiebig getestet und einige Elektrobauteile getauscht werden. Heute kam der Anruf vom SC, ich könnte das Fahrzeug abholen. Gestern wäre ein „Entwickler“ aus Sindelfingen im Haus gewesen. Die Batterie wäre ausgiebig getestet und allerhand Software aufgespielt worden. Der Fehler würde nicht mehr auftreten. Bin gespannt. Heimfahrt war problemlos. Werde beobachten. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass die Smart Control App seit 7 Stunden nicht aktualisiert hat (war vorher noch nie so, aber kann ja auch ein generelles Problem sein). Bin sensibilisiert und werde beobachten.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Winterpaket hin oder her.

Ich habe heute die Cabrio Saison eröffnet :clap:
Dateianhänge
4AF948D9-819A-4A30-8080-EB4D4E12C8E5.jpeg
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
Smarti453 hat geschrieben:Ich habe heute die Cabrio Saison eröffnet :clap:
:lol: Genial!
Hätte ich auch fast gemacht ;)
Leider kommt unser Winter-Roadster seit der ED-Anschaffung kaum noch zum Einsatz ;)
MiniSnow.jpg
Dann mal bis zum ED-Stammtisch Münsterland am kommenden Freitag ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag