Neuer 453 - erste Erfahrungen

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
foxada hat geschrieben:Displayfoto wenn der Smart spinnt,sonst glaubt dir keiner :idea:
Gilt übrigens auch für screenshots der App, wenn sich daraus Fehlfunktionen ableiten lassen.
Zusammen mit dem originalen Dateidatum hatte der Service die Fotos ausdrücklich gewünscht und begrüßt.

p.s.: Ich frage mich gerade, ob bei Daimler niemand selbst einen 453 ED fährt :?
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • schubkarr
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 29. Apr 2016, 09:03
read
Fatzkiste hat geschrieben:
schubkarr hat geschrieben:
Fatzkiste hat geschrieben:
Uhrenbug:
Auch ich bin vom Uhrenbug betroffen. Nach meinen Erfahrungen mit der Firma smart innerhalb von 18 Jahren mit - nun drei Fahrzeugen der Marke - mache ich mir wenig Hoffnung auf eine baldige, friedliche Lösung des Uhrenbugs. ... ... Ich hoffe - auch bei smart/Mercedes - auf einen Lerneffekt aus der Vergangenheit, und dementsprechend auf freiwilliges Engagement bezüglich des Bugs. Doch vor März/April mache ich mir da keine Hoffnung.

...
Ich weiß, dass ich mich bei smart auf ein niedriges Beta-Tester Niveau eingelassen habe, insofern bin ich nicht enttäuscht, sondern bis jetzt zufrieden, da das Auto in Etwa das tut, was ich von ihm erwarte, mich von A nach B zu bringen.


Warum kaufst du dir dann so ein Auto wenn du fast nur negative Dinge zum nörgeln findest? Wenn man sich ein neues Auto kauft informiert man sich doch vorher oder? :?:
...Du hast die hier, von mir aus meinem Beitrag, auf den Du Dich berufst, nochmals zitierten Stellen gelesen?

...Du hast den Threadtitel "Neuer 453 - erste Erfahrungen" wahrgenommen?

...Du hast auch die anderen Beiträge der anderen Threadteilnehmer zur Kenntnis genommen?

Wenn ja, würde sich Deine , persönlich angreifende, negativ implizierte Fragestellung von selbst beantworten. Wenn Du Dies - aufgrund des Threadumfanges - so nicht wahr genommen hast, versuche ich Deine Fragen an mich trotzdem zu beantworten:

"Warum kaufst Du Dir so ein Auto...?"
Ich habe mir den smart ED4(53) gekauft, weil ich seit der Vorstellung des ED-proto (450) auf der IAA 1997, der noch vier Radnabenmotoren - und somit Allrad - hatte, auf eine "Personentransportmöglichkeit" von A nach B mit umweltfreundlichem, notfalls autark betreibbarem, Elektroantrieb wartete. Und weil mein mcc smart cdi 450 nun nach knapp 18 Jahren den TÜV nur mit einer sehr teuren Fahrzeugrestauration erhalten hätte.


..."wenn Du fast nur negative Dinge zum Nörgeln findest?"
Ich nörgle nicht. Ich bestätige Fakten, die andere Forenten bezüglich des ED4 hier in diesem Forum und in diesem Thread, und auch in anderen Threads, oder gar auch in anderen Foren - und dort in Bezug auf den 453 im Allgemeinen - erwähnten. Ob diese Aufzählungen nun "negativ" sind, ist dem Bedarf des Rezipenten zu überlassen. Da Du die aufgezählten Punkte (so wie etliche Andere auch) als negativ ansiehst (..."negative Dinge"... ) , scheinen Wir Beide in jenen Punkten ja durchaus einer Meinung zu sein, dass es sich - je nach Aufzählungspunkt - um konstruktive Mängel, technisch noch nicht lösbare Gegebenheiten, oder/und Produktionsfehler (bsp. Heizung, App, Uhrenbug) handelt.

"Wenn man sich ein neues Auto kauft informiert man sich doch vorher oder?"

Wenn Du bis hierher gelesen hast, wirst Du mir bestimmt glauben, dass ich mich bereits seit sehr, sehr langer Zeit mit der Thematik smart/E-Antrieb beschäftige, und ich auch einen entsprechenden Informationsstand vor Erwerb des Fahrzeugs hatte. Wie ich bereits schrieb, weiß ich, worauf ich mich einlasse ( "Beta Tester" ) wenn ich bei der Marke smart eine neue Technik einkaufe. Da nicht nur ich mich im Vorfeld informiere, sondern dies auch viele andere Kaufinteressenten tun, und dafür nicht nur die herstellereigenen Broschüren lesen, sondern eben auch nach Kundenerfahrungen in Foren suchen, betrachte ich es als meine "gesellschaftliche Aufgabe" potentielle Interessenten über meine!! Erfahrungen, meine!! Bedürfnisse und meine!! Probleme zu informieren, so dass der potentielle Interessent für sich selbst entscheiden kann, ob meine - für mich als erwähnenswert betrachteten - Punkte, für ihr Relevanz haben, oder eben nicht. Andere Forenten tun dies auch. Es ist ja der Sinn solcher Foren, nämlich allgemeiner Erfahrungsaustausch, und das Suchen nach Problemlösungen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen an mich ausreichend erklären.
Alles schön und gut jedoch bin ich der Meinung das man neben den negativen Eigenschaften des Fahrzeugs auch die positiven nennen und bewerten sollte. Wenn jetzt zum Beispiel ein Interessent sich neu hier im Forum anmeldet und anfängt zu lesen, dann wird er an der Menge der Informationen einfach keinen Überblick mehr haben. Somit liest er nur die letzten Erfahrungen, da auch am aktuellsten. Ein Interessent der elektrisch fahren möchte aber wenig Ahnung von der Materie hat wird nach deinem Post sicherlich zu einem andern Fahrzeug oder gar einem Verbrenner tendieren.

"Da nicht nur ich mich im Vorfeld informiere, sondern dies auch viele andere Kaufinteressenten tun, und dafür nicht nur die herstellereigenen Broschüren lesen, sondern eben auch nach Kundenerfahrungen in Foren suchen, betrachte ich es als meine "gesellschaftliche Aufgabe" potentielle Interessenten über meine!! Erfahrungen, meine!! Bedürfnisse und meine!! Probleme zu informieren, so dass der potentielle Interessent für sich selbst entscheiden kann, ob meine - für mich als erwähnenswert betrachteten - Punkte, für ihr Relevanz haben, oder eben nicht."

Meiner Meinung nach sollten bei Erfahrungen positive und negative Eindrücke aufgearbeitet werden (natürlich immer nur auf persönlicher Ebene).

Aus meiner Sicht hast du meine Frage nach dem "Warum kaufst du dir so ein Auto ..." auch nicht beantwortet.
Jedem das seine aber ein Forum ist auch dazu da die eigenen Meinung zu äußern und meine Fragen waren nicht "persönlich angreifend" oder "negativ impliziert". Eine sachliche Darstellung der Dinge hätte gereicht 8-)
Smart Forfour ED am 26.08.2017 bestellt 28.03.2018 zugelassen und abgeholt --> zieht zuverlässig seine Kreise

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
foxada hat geschrieben: Die sitzen im Elfenbeinturm bei Smart und denken sich diesen Unsinn für den Verbraucher aus.
Beim 450 konnte man ein Startmodul (= kein Schlüssel im Zündschloss + Motorstart via Knopf am Zündschloss) von Optigear nachrüsten und beim 451 immerhin noch einen Startknopf (= Schlüssel im Zündschloss + Motorstart via Knopf am Schalthebel) von Brabus. Keine Ahnung, warum Daimler nicht zumindest die KEYLESS-GO Start-Funktion* wie bei Mercedes anbietet.

* "Mit dem System lässt sich das Fahrzeug allein durch Mitführen des elektronischen Schlüssels starten, auf dem die Zugangs- und Fahrberechtigungsfunktionen abgespeichert sind. Der Fahrer drückt dazu bei gedrücktem Bremspedal einmal auf die im Zündschloss steckende Start-Stopp-Taste."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
schubkarr hat geschrieben:
...
Ein Interessent der elektrisch fahren möchte aber wenig Ahnung von der Materie hat wird nach deinem Post sicherlich zu einem andern Fahrzeug oder gar einem Verbrenner tendieren.
...

Meiner Meinung nach sollten bei Erfahrungen positive und negative Eindrücke aufgearbeitet werden (natürlich immer nur auf persönlicher Ebene).

Aus meiner Sicht hast du meine Frage nach dem "Warum kaufst du dir so ein Auto ..." auch nicht beantwortet.
Jedem das seine aber ein Forum ist auch dazu da die eigenen Meinung zu äußern und meine Fragen waren nicht "persönlich angreifend" oder "negativ impliziert". Eine sachliche Darstellung der Dinge hätte gereicht 8-)
...ein Interessent, der sich durch meinen ( oder/und die Beiträge Anderer) vom geplanten Kauf abbringen lässt, trifft seine Entscheidung anhand des Deckungsabgleiches seiner gewünschten Anforderungen und der hier (und anderswo) dargestellten Erfahrungen. Wenn der Interessent (bsp.) jeden Tag einfach über 30 Km Autobahn - möglichst zügig - benötigt, wird er mit dem ED ebensowenig glücklich, wie wenn er nur kurze Ladezeiten zur Verfügung hat (fehlender Schnelllader) . Besser der Interessent entscheidet sich dann aufgrund seines Anforderungsprofiles und der Fakten abseits der Herstellerangaben in Broschüren, eben für einen Verbrenner, einen Hybriden oder einen anderen elektromotorisch angetriebenen Wagen, als dass er den smart nicht wie für ihn erforderlich nutzen kann.

Du unterstellst mir nun wiederholt, dass ich nur negative Punkte benannt hätte. Das lasse ich jetzt einfach so stehen. Du liest da offensichtlich Dinge, die nicht da stehen, und überliest andere Dinge, die ich geschrieben habe. Andere werden das dann schon richtig interpretieren.

Weiterhin bist Du "unzufrieden" mit meiner Antwort, auf Deine Frage, warum ich mir solch ein Auto gekauft habe. Die Begründung, dass ich mich seit 1997 in Bezug auf smart für die Elektromobilität interessiere reicht Dir - als Entscheidung für einen E- Antrieb - ebensowenig, wie die Begründung, dass ich einen knapp 18 Jahre alten, reparaturbedürftigen, TÜV-fälligen Diesel gegen ein anderes Fahrzwug zwecks Mobilitätserhalt austauschen muss. Es gibt viele Menschen, die kaufen ein Auto, des Images wegen, oder weil es eine tolle Farbe hat, weil es sich zum Transport bestimmter Dinge eignet, oder weil es eine bestimmte Motorleistung hat. Ich würde die Begründungen dieser Menschen akzeptieren, und in vielen Fällen auch verstehen und nachvollziehen können. Wenn Du Dies mit meiner Begründung nicht kannst, und meine Antwort auf Deine Frage für Dich deshalb "unbeantwortet" blieb, sehe ich leider keine Möglichkeit dies noch zu Deiner Zufriedenheit zu lösen.

"Du" ist eine persönliche Anrede. "nörgeln" ist ein negativ implizierter Begriff mit persönlicher Abwertung :
Bedeutungen: [1] penetrant/störend, aber nicht aggressiv seinen Unmut äußern
https://de.wiktionary.org/wiki/n%C3%B6rgeln
Du hast diesen Begriff in Bezug auf meinen Beitrag, und nur und ausnahmslos, auf meinen Beitrag, und somit auch auf die hinter dem Beitrag stehende Person, also mich, bezogen. Dass Du es nun nicht so gemeint haben wolltest, und mir im gleichem Atemzuge " Eine sachliche Darstellung der Dinge hätte gereicht" Unsachlickeit unterstellst, lasse ich jetzt einfach so stehen. Ich habe in keinem der vorangegangenen Beiträge, und auch in nicht in diesem Beitrag unsachliche Äußerungen getätigt.

Zu Bedenken geben möchte ich auch, dass ich mich mit meinen ersten Erfahrungen, die im Threadtitel abgefragt werden, geäußert habe, und Du selektiv - nur bei mir - die negativen Punkte "herausliest" um sie als "nörgeln" darzustellen... ...ohne selbst solch ein Fahrzeug zu besitzen, wie ich gerade recherchierte. Auch das ist eine sachliche Feststellung.

Da dieser Disput off topic ist, und die anderen Forenten vermutlich wenig interessiert, mache ich hier jetzt das Buch zu, und werde mich zu Deinen mich betreffenden Einlassungen nicht weiter äußern.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@schubkarr&Fatzkiste

Es wäre besser,Ihr tragt Eure rhetorischen Schaukämpfe per PN aus. Wenn Neulinge sich hier informieren wollen,stören diese umfangreichen Textbeiträge ohne E-Smart Information doch sehr.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich bin mit meinem Smart 44ED (trotz Zieperlein bei Control App) sehr zufrieden. Ich möchte ihn nicht mehr missen und alle in der Familie freuen sich darauf (mit) zu fahren.

Nur mein Verbrenner ist nicht so happy. Er bleibt nun häufiger in der Garage und ist bestimmt schon Eifersüchtig..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Nur mein Verbrenner ist nicht so happy. Er bleibt nun häufiger in der Garage und ist bestimmt schon Eifersüchtig..
Kommt mir bekannt vor. Habe schon das Erhaltungs-Ladegerät rausgekramt, um den Verbrenner damit bei Laune zu halten. Falls er doch noch mal gebraucht wird ;)

Und ich stelle schon mal ein Sparschwein auf, um die Mehrkilometer bei Rückgabe bezahlen zu können. Es kommt doch alles viel elektrischer, als ich angenommen hatte ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wallbox1896 hat geschrieben:Einen habe ich auch noch! Anruf meiner Frau, Sie könne das Smart 453 Cabrio electric drive nach einer 5 Kilometer Stadtrunde plötzlich nicht mehr „starten“. Akkuanzeige über 50 Prozent und Außentemperatur bei ca. 5 Grad Celsius. Ich gleich hin, konnte ich kaum glauben. Fahrzeug exakt 2 Monate alt und 1.850 Kilometer gelaufen. Im Display gelbes Zeichen (wie Batterie mit Ausrufezeichen). Text: Störung, Werkstatt aufsuchen. Laut Bordbuch sollte Auto nicht mehr gestartet werden. Fehler im Hochvoltsystem/Batterie. Kontakt mit Mercedes aufgenommen, darüber dann zum ADAC. Bei der Fehlermeldung würde kein Techniker kommen, sondern es ging gleich mittels Abschleppwagen zum Smart Centrum. Von dort kam eine Stunde später ein Anruf, was für ein Problem vorliegen würde, das Fahrzeug würde normal fahren. Glücklicherweise hatten wir die Anzeige im Display fotografiert und konnten den Zustand beweisen. Da das dann doch komisch sei, würde der Wagen in den nächsten Tagen durchgemessen werden, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Hallo @Wallbox1896: wahrscheinlich werde ich hier künftig im Smart-Bereich häufiger mitlesen, da ich mir gestern ebenfalls einen Fortwo bestellt habe. Als weiterhin sehr zufriedener Eigner zweier Zoe kommt mir bei deiner Problemschilderung ein Verdacht. Die neuen smarties haben doch den r240-Motor vom Renault Zoe übernommen. Möglicherweise wurde von dort ein bekannter Virus eingeschleppt. Solche Störungsmeldungen hat man bei den Zoe‘s beider Motorenvarianten (Q = Continental und R = Renault) relativ häufig. Das Thema füllt dort im Forum ganze Stränge. Meistens (so auch schon bei mir) reicht es, das Auto vollständig einschlafen zu lassen und einen Neustart nach circa 15 Minuten zu versuchen. Erst wenn das nicht fruchtet, würde ich mir Gedanken machen.Bei älteren Fahrzeugen kann es natürlich auch ernsthaftere Ursachen haben, was bei euch aber wohl eher nicht der Fall ist. Fotografisch dokumentieren ist aber immer gut, weil sich manche bugs nicht reproduzieren lassen. Ich drück euch die Daumen.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo,

habe jetzt seit 7 wochen bzw. über 3000 km einen elektro smart.

mein fazit: elektroautos sind nur in der stadt zu gebrauchen. sobald das ortsschild kommt und 100 km/h gefahren wird brauchen sie extrem viel strom.
vergleichbar mit einem 1er bmw mit 10 liter tank. da überlegst du dir auch vorher ob du die 25 km überland fährst - nur kannst du den 1er überall tanken. aber ausserhalb münchens sind die lademöglichkeiten in homöopathischen dosen vorhanden.
in münchen zu laden sind meine versuche fehl geschlagen - entweder nichts frei - oder soweit von dem zielort entfernt das ich mit dem taxt dorthin fahren müsste - oder defekt oder die falsche karte (deshalb war diese ladesäule auch frei). es gibt noch keine vernünftige übergreifende stromtankkarte so dass ich in münchen und umland mind. 4 anbieterkarten haben sollte. Es gibt keine einheitlichen ladetarife, die einen rechnen nach standzeit ab und nicht nach strom. alles noch mit sehr viel potential.

ich lade meinen smart in der garage, finde ihn absolut genial für die stadt und wenn doch mal strecke zu fahren ist steige ich in einen bmw.
nur trotz aller elektroeuphorie werde ich nie einen tesla etc. kaufen - der ist genauso am markt vorbei wie der ganze derzeitige wirbel um die elektromobilität

gruß aus muc

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Helfried
read
fridolin147 hat geschrieben: nur trotz aller elektroeuphorie werde ich nie einen tesla etc. kaufen
Tesla muss es nicht sein. Aber mit dem Smart hast du das andere Extrem. Dann wundert mich es nicht, dass du überland nicht so viel Spaß hast. Mitdenken!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag