Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
foxada hat geschrieben:Was mich noch nervt ist dass ein eingestellter Eco-Mode beim nächsten Start wieder Recu-Mode ist und der Wechselschalter ist einfach Grottenschlecht, warum gibt es keinen 3Position Schalter Eco/OFF/Recu?
Recu macht im Dorf keinen Sinn
Die Smart Ingenieure sind nicht am Kunden, sondern nur in ihrem Elfenbeinturm.
Schau mal hier: https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... fortwo-453

Soll angeblich auch mit dem ED funktionieren, ...
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Danke, werde ich aber erst machen, wenn die Experten hier die Funktion bestätigt haben. :?:
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn du bist Ende März wartest Probier ich es aus, ....

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Im 453 Forum hats einer verbaut, scheint zu funktionieren.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
...erste Erfahrungen... ...viel Wesentliches wurde hier ja schon gesagt.

Reichweite:
Wenn ich den ED wie meinen ex-smart cdi auf der bergigen Landstraße bewege, zügig, gehen gut 60KW - laut Anzeige - durch die Leitung. Es ist kein Problem auf ca. 4 Km und 300 hm etwa 15% Akkukapazität zu verblasen. Theoretisch könnte ich also das Auto auf 30 Km leer fahren. Das entspricht einem Porsche Cayenne Turbo. Hier sehe ich (...und ja, ich habe es vorher gewusst worauf ich mich einlasse) ein grundsätzliches Problem der E-Mobilität. Zügiges Fahren, beziehungsweise Fahrspaß, kosten derart viel Reichweite, dass diese Form der Fortbewegung für viele Leute - allein aus emotionaler Sicht - nicht in Frage kommt. Berufspendler mit mehr als 30 Km Fahrstrecke, die im Bergland leben, werden mit dem ED nicht glücklich.

Uhrenbug:
Auch ich bin vom Uhrenbug betroffen. Nach meinen Erfahrungen mit der Firma smart innerhalb von 18 Jahren mit - nun drei Fahrzeugen der Marke - mache ich mir wenig Hoffnung auf eine baldige, friedliche Lösung des Uhrenbugs. Erst wenn "Berlin" ...und in irgend einem Threadbeitrag fragte Jemand, was denn Berlin mit dem Uhrenbug zu tun habe, wo smart doch in Hambach gebaut wird und Mercedes in Stuttgart sitzt. In Berlin sitzt die Rechtsabteilung!! des Konzerns... ...also erst wenn die dortige Rechtsabteilung aufgrund von anhängigen Klageandrohungen, Handlungsbedarf sieht, wird sich da etwas tun, egal was in den Foren steht.
Da der einmalige Tausch des Kombiinstrumentes bei einem Forenten erfolgreich war, und der Fehler offensichtlich viele EDs betrifft, die seit November in die Auslieferung kamen, ist ein Hardwareproblem denkbar. Tausende neue Kombiinstrumente sind eine Hausnummer die der Hersteller dann vielleicht am liebsten "aussitzt", und nur im Einzelfalle auf "Druck" hin, erledigen würde. Ich hoffe - auch bei smart/Mercedes - auf einen Lerneffekt aus der Vergangenheit, und dementsprechend auf freiwilliges Engagement bezüglich des Bugs. Doch vor März/April mache ich mir da keine Hoffnung.

Der 453 an sich:
Ich hatte noch kein Modell 453, außer mal ab und an als Leihwagen. Als Verbrenner ist der Wagen in puncto Kaufpreis, Qualität, Verbrauch und Alltagstauglichkeit eine Zumutung. Kein Vergleich zum deutlich praktischerem, kleineren 450 Ursmart. Da wurde Etliches verschlimmbessert. Zu laut, schlechte Straßenlage, anachronistisches Schaltgetriebe, etc. . All dies hat nun der 453 ED so nicht mehr. Er liegt wie ein Brett und beschleunigt sehr gut und ist sehr leise. Die konstruktiven Nachteile, die der 453 ED gegenüber dem 450 noch hat, sind, zu lang, zu breit. Querparken ist nicht mehr möglich, und "illegal" zwischen Absperrpollern hindurchfahren geht auch nicht mehr. Die "Motorhaube" beeinträchtigt die Übersichtlichkeit nach vorne beim engen Rangieren. Es gibt für den "Kofferraum" kein Trennschutznetz. somit ist die Beladung eingeschränkt. Die Lenkradbedienung des Radios ist haptisch schlecht gelöst, und die Lautstärke verändert sich zu langsam. Es fehlt die Möglichkeit der Senderwahl via Lenkrad. Ich habe das Audio-Paket mit DAB. Und abgesehen vom DAB-Feature kann das monochrome Radio kaum mehr als das Originalradio eines mcc 450 von 1998. Das Media-Paket habe ich nicht genommen, da auch hier die Hand vom Lenkrad genommen werden muss, um Sender zu verstellen. Bunte Schaubilder vom Leistungsfluss des Autos, waren mir den Mehrpreis ebensowenig Wert, wie die Navifunktion... ...bei einem Auto mit 50 Km Aktionsradius. Ich kenne in diesem Umkreis so ziemlich Alles, so dass ein Navi für mich überflüssig ist. Auch ich finde die Umsetzung des Tempomaten inkonsequent. Das Radar hätte hier wunderbar zum entspannten Fahren beitragen können.
Die Heizungssteuerung ist auch für mich unbefriedigend. Eigentlich sollte eine Automatik warme Füße und einen kühlen Kopf machen. Beim ED habe ich das umgekehrte Gefühl. Die Lüftungsdüsen blasen oben und im Fußraum die gleiche Lufttemperatur heraus - bei einer so bezeichneten Klimaautomatik!! Das kann natürlich nicht funktionieren. In der Folge ist die gefühlte Temperatur an den Beinen niedrig und im Gesichtsbereich durch die aufsteigende Stauwärme, hoch.
Ich weiß, dass ich mich bei smart auf ein niedriges Beta-Tester Niveau eingelassen habe, insofern bin ich nicht enttäuscht, sondern bis jetzt zufrieden, da das Auto in Etwa das tut, was ich von ihm erwarte, mich von A nach B zu bringen.


edit: Einen hab ich noch...
Die smart Control App. Ich lese hier ja viel darüber, wie schlecht sie funktioniert. Bei mir funktioniert sie gar nicht, und sie wird auch nie funktionieren. Der smart kommuniziert via Funkzellendatenübertragung. An meinem Wohnort gibt es keinen Mobilfunkempfang. Eine Koppelung an WLAN geht nicht. Auch habe ich, aus obengenanntem Grund lediglich ein Prepaidsmartphone ohne Datentransfer via Funkzelle. Hätte der smart WLAN, so ließe sich - bei den immer häufiger aktiven offenen WLAN Netzen auch per WLAN kostenfrei kommunizieren. Naja, da die App bei Anderen eh nicht funktioniert, kann ich mich auch nicht darüber ärgern, dass ich sie nicht nutzen kann. :roll:

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Beobachte seit ein paar Tagen ein neues Problem:

Wenn man den Zündschlüssel sofort auf "Ready" durchdreht, kann man auch sofort losfahren.
Zögere ich nur wenige Sekunden, geschieht nichts mehr und Smart steht.
Wieder alles aus und auf Start-Ready und ich kann losfahren.
Meine Frau hat dies mehrfach erlebt und ich auch schon 2-3x

Irgendjemand mit gleichen Erfahrungen?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • schubkarr
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 29. Apr 2016, 09:03
read
Fatzkiste hat geschrieben:...erste Erfahrungen... ...viel Wesentliches wurde hier ja schon gesagt.

Reichweite:
Wenn ich den ED wie meinen ex-smart cdi auf der bergigen Landstraße bewege, zügig, gehen gut 60KW - laut Anzeige - durch die Leitung. Es ist kein Problem auf ca. 4 Km und 300 hm etwa 15% Akkukapazität zu verblasen. Theoretisch könnte ich also das Auto auf 30 Km leer fahren. Das entspricht einem Porsche Cayenne Turbo. Hier sehe ich (...und ja, ich habe es vorher gewusst worauf ich mich einlasse) ein grundsätzliches Problem der E-Mobilität. Zügiges Fahren, beziehungsweise Fahrspaß, kosten derart viel Reichweite, dass diese Form der Fortbewegung für viele Leute - allein aus emotionaler Sicht - nicht in Frage kommt. Berufspendler mit mehr als 30 Km Fahrstrecke, die im Bergland leben, werden mit dem ED nicht glücklich.

Uhrenbug:
Auch ich bin vom Uhrenbug betroffen. Nach meinen Erfahrungen mit der Firma smart innerhalb von 18 Jahren mit - nun drei Fahrzeugen der Marke - mache ich mir wenig Hoffnung auf eine baldige, friedliche Lösung des Uhrenbugs. Erst wenn "Berlin" ...und in irgend einem Threadbeitrag fragte Jemand, was denn Berlin mit dem Uhrenbug zu tun habe, wo smart doch in Hambach gebaut wird und Mercedes in Stuttgart sitzt. In Berlin sitzt die Rechtsabteilung!! des Konzerns... ...also erst wenn die dortige Rechtsabteilung aufgrund von anhängigen Klageandrohungen, Handlungsbedarf sieht, wird sich da etwas tun, egal was in den Foren steht.
Da der einmalige Tausch des Kombiinstrumentes bei einem Forenten erfolgreich war, und der Fehler offensichtlich viele EDs betrifft, die seit November in die Auslieferung kamen, ist ein Hardwareproblem denkbar. Tausende neue Kombiinstrumente sind eine Hausnummer die der Hersteller dann vielleicht am liebsten "aussitzt", und nur im Einzelfalle auf "Druck" hin, erledigen würde. Ich hoffe - auch bei smart/Mercedes - auf einen Lerneffekt aus der Vergangenheit, und dementsprechend auf freiwilliges Engagement bezüglich des Bugs. Doch vor März/April mache ich mir da keine Hoffnung.

Der 453 an sich:
Ich hatte noch kein Modell 453, außer mal ab und an als Leihwagen. Als Verbrenner ist der Wagen in puncto Kaufpreis, Qualität, Verbrauch und Alltagstauglichkeit eine Zumutung. Kein Vergleich zum deutlich praktischerem, kleineren 450 Ursmart. Da wurde Etliches verschlimmbessert. Zu laut, schlechte Straßenlage, anachronistisches Schaltgetriebe, etc. . All dies hat nun der 453 ED so nicht mehr. Er liegt wie ein Brett und beschleunigt sehr gut und ist sehr leise. Die konstruktiven Nachteile, die der 453 ED gegenüber dem 450 noch hat, sind, zu lang, zu breit. Querparken ist nicht mehr möglich, und "illegal" zwischen Absperrpollern hindurchfahren geht auch nicht mehr. Die "Motorhaube" beeinträchtigt die Übersichtlichkeit nach vorne beim engen Rangieren. Es gibt für den "Kofferraum" kein Trennschutznetz. somit ist die Beladung eingeschränkt. Die Lenkradbedienung des Radios ist haptisch schlecht gelöst, und die Lautstärke verändert sich zu langsam. Es fehlt die Möglichkeit der Senderwahl via Lenkrad. Ich habe das Audio-Paket mit DAB. Und abgesehen vom DAB-Feature kann das monochrome Radio kaum mehr als das Originalradio eines mcc 450 von 1998. Das Media-Paket habe ich nicht genommen, da auch hier die Hand vom Lenkrad genommen werden muss, um Sender zu verstellen. Bunte Schaubilder vom Leistungsfluss des Autos, waren mir den Mehrpreis ebensowenig Wert, wie die Navifunktion... ...bei einem Auto mit 50 Km Aktionsradius. Ich kenne in diesem Umkreis so ziemlich Alles, so dass ein Navi für mich überflüssig ist. Auch ich finde die Umsetzung des Tempomaten inkonsequent. Das Radar hätte hier wunderbar zum entspannten Fahren beitragen können.
Die Heizungssteuerung ist auch für mich unbefriedigend. Eigentlich sollte eine Automatik warme Füße und einen kühlen Kopf machen. Beim ED habe ich das umgekehrte Gefühl. Die Lüftungsdüsen blasen oben und im Fußraum die gleiche Lufttemperatur heraus - bei einer so bezeichneten Klimaautomatik!! Das kann natürlich nicht funktionieren. In der Folge ist die gefühlte Temperatur an den Beinen niedrig und im Gesichtsbereich durch die aufsteigende Stauwärme, hoch.
Ich weiß, dass ich mich bei smart auf ein niedriges Beta-Tester Niveau eingelassen habe, insofern bin ich nicht enttäuscht, sondern bis jetzt zufrieden, da das Auto in Etwa das tut, was ich von ihm erwarte, mich von A nach B zu bringen.


edit: Einen hab ich noch...
Die smart Control App. Ich lese hier ja viel darüber, wie schlecht sie funktioniert. Bei mir funktioniert sie gar nicht, und sie wird auch nie funktionieren. Der smart kommuniziert via Funkzellendatenübertragung. An meinem Wohnort gibt es keinen Mobilfunkempfang. Eine Koppelung an WLAN geht nicht. Auch habe ich, aus obengenanntem Grund lediglich ein Prepaidsmartphone ohne Datentransfer via Funkzelle. Hätte der smart WLAN, so ließe sich - bei den immer häufiger aktiven offenen WLAN Netzen auch per WLAN kostenfrei kommunizieren. Naja, da die App bei Anderen eh nicht funktioniert, kann ich mich auch nicht darüber ärgern, dass ich sie nicht nutzen kann. :roll:
Warum kaufst du dir dann so ein Auto wenn du fast nur negative Dinge zum nörgeln findest? Wenn man sich ein neues Auto kauft informiert man sich doch vorher oder? :?:
Smart Forfour ED am 26.08.2017 bestellt 28.03.2018 zugelassen und abgeholt --> zieht zuverlässig seine Kreise

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
schubkarr hat geschrieben:Wenn man sich ein neues Auto kauft informiert man sich doch vorher oder? :?:
Das tut beim ersten BEV sicher jeder (habe ich sogar auch gemacht ;) ), aber die beschriebenen Zusammenhänge muss man trotzdem selbst "erfahren". Insofern finde ich solche kritischen Erfahrungsberichte sinnvoll, wenn es sachlich bleibt. Verbrauch und Reichweite im Winter z.B. sind so ein Thema. Wenn man ein BEV als Zweitfahrzeug hat - alles gut. Aber wenn nicht, wird die Alltagstauglichkeit schnell kritisch.
Wobei aus meiner Sicht beim BEV-Verbrauch (besser: Bei der Reichweite) noch mehr "gelogen" wird als beim Verbrenner. Aber das ist politisch leider so gewollt, geplant und abgesegnet.

Und der Verbrauchsvergleich ist natürlich ein ganz anderer, wenn man seine Fahrweise nicht auf E umschaltet. Wenn ich meinen MINI auf der Landstraße wie den ED fahren würde, würde er unter 5l verbrauchen. Ohne Reku ;) .
In der Stadt hingegen ist der ED unschlagbar. Jeder Ampelstart macht Spaß. Und der kostet fast nix ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
foxada hat geschrieben:Beobachte seit ein paar Tagen ein neues Problem:

Wenn man den Zündschlüssel sofort auf "Ready" durchdreht, kann man auch sofort losfahren.
Zögere ich nur wenige Sekunden, geschieht nichts mehr und Smart steht.
Wieder alles aus und auf Start-Ready und ich kann losfahren.
Meine Frau hat dies mehrfach erlebt und ich auch schon 2-3x

Irgendjemand mit gleichen Erfahrungen?
"Problem" hört sich gut an. Habe das bisher als eigene Inkompetenz interpretiert. Schließlich habe ich jahrelang unsere Verbrenner nur mit Startknopf gestartet und muss jetzt auf "Zünd"-Schlüssel umschulen.... :(

Um ehrlich zu sein, gelingt es mir gefühlt nur bei jedem dritten oder vierten mal den Smart im ersten Versuch auf "ready" zu schalten. Manchmal scheitert es beim durchgängigen Drehen des Schlüssels und manchmal scheiert es auch, wenn ich es so handhabe wie früher mit den Glühkerzen beim Diesel (erst bis zur vorletzten Stufe, kurz inne halten und Schlüssel dann bis in die letzte Position drehen). Ich muss dann wieder in 0-Position oder zwei- dreimal von der vorletzten in die letzte Position drehen. Es nervt. Es nervt besonders, weil mir eben nicht klar ist, ob ich das falsch handhabe oder ob das wieder eine dieser - mehreren - kleinen Unzulänglichkeiten des Smart ist. Habe, obwohl ich täglich damit zu kämpfen habe, noch kein eindeutiges Schema entdeckt, wann der Startvorgang mal wieder nicht sofort zu "ready" führt.

Hätte das Verbauen eines Startschalters wirklich dieses <20000-Euro-Fahrzeug unrentabel gemacht? Die um 1 Euro höhere Leasingrate hätte ich für so einen simplen Startknopf gerne in Kauf genommen.....
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@ Papa-Schlumpf-HH

Willkommen im Club.

Nein- wir sind nicht die Doofen. Die sitzen im Elfenbeinturm bei Smart und denken sich diesen Unsinn für den Verbraucher aus.

Mal sehen, wie viele sich auf diesen Fehlerbericht noch melden. Die Schaltknopfzuckereien scheint sonst niemand zu haben.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag