Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
Klasse Video, danke für den Tipp!

Was mir neu war (und was ich hoffentlich richtig verstanden habe): Ich kann über ein Charge Profile in der App den Ladestrom steuern? Klingt prima, da ich das an der heimischen Typ2-Wallbox ja sonst nicht kann.
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Was sind denn das für Ganzjahresreifen beim 451? Bisher jedenfalls nur Sommermesswerte für den 453. Messe beim 453 halt auch mal den Verbrauch von Januar bis Juni.
Das waren Ganzjahresreifen ab Werk die auch bei winterlichen Bedingungen gefahren werden können. Evtl. haben die eine höherer Rollreibung was einen Teil der Verbrauchsunterschiede erklären könnte.
Ganzjahresbetrachtung war mir bislang nicht möglich da der 453 erst ab Juni ausgeliefert wird. aber das kommt natürlich noch.
Ich hatte beim 451 aber auch nie die Heizung an so dass der Sommer/Winter Untersschied recht gering war. Ohne Heizung sollte auch der 453 im Winter nicht wesentlich mehr brauchen und meine beobachtete Differenz von 4 kWh/100km war ja schon gewaltig.
mweisEl hat geschrieben:Wobei 'messen' natürlich Zählermesswerte bedeutet und nicht etwa das Ablesen am BC, der zumindest beim 451 bekanntlich 15% pauschal für Ladeverluste draufschlägt.
Bzgl. der EPA-Angabe hat Daimler offensichtlich freiwillig die Reichweite am Ende der Batterielebensdauer angegeben
(wenn sie bei ihren Verbrenner auch so wahrheitsliebend wären :? ) , sonst stünden da 69 mi Reichweite, also 2 km mehr. Laut EPA hat sich die Effizienz ja um 3% verbessert ggü. dem 451.
Das muss ich zugeben, "gemessen" hab ich nur beim 451, da habe ich den Strom am Zähler vor der Steckdose abgelesen und das hat sehr gut mit dem Boardcomputer übereingestimmt.
Beim 453 lade ich jetzt hauptsächlich bei der Arbeit und so verlasse ich mich hier nur noch auf den Boardcomputer. Ob der noch so gut mit dem Realverbrauch übereinstimmt ist natürlich fraglich. Da hab ich bei den Daimler Verbrennern auch die Erfahrung machen müssen dass der Boardcomputer immer knapp einen Liter weniger angezeigt hatte als das was ich real getankt hatte.
Isomeer hat geschrieben:Klasse Video, danke für den Tipp!
Was mir neu war (und was ich hoffentlich richtig verstanden habe): Ich kann über ein Charge Profile in der App den Ladestrom steuern? Klingt prima, da ich das an der heimischen Typ2-Wallbox ja sonst nicht kann.
Naja, das klingt zwar prima, ist in der Bedienung aber ziemlich bescheiden. Man kann da zwar bevorzugt nur in "Niedrigpreis"-Zeiten laden, aber keine bestimmte Ladeleistung eingeben, oder was ich mir wünschen würde einen Ladeabbruch bei Erreichen eines bestimmten Ladestands, quasi als obendraufgesatteltes "Batteriemanagement"
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
Fleckenmüller hat geschrieben:Naja, das klingt zwar prima, ist in der Bedienung aber ziemlich bescheiden. Man kann da zwar bevorzugt nur in "Niedrigpreis"-Zeiten laden, aber keine bestimmte Ladeleistung eingeben, oder was ich mir wünschen würde einen Ladeabbruch bei Erreichen eines bestimmten Ladestands, quasi als obendraufgesatteltes "Batteriemanagement"
Das ist ja auch mein bisheriges Weltbild, aber der Kollege im Video spricht von "langsamer laden" um die Batterie zu schonen oder genau zur Zielzeit fertig zu sein, um passend mit 100% loszufahren.
Das klingt für mich entweder nach 100% Ladestromregelung oder 100% Youtube-Ente ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

zabelnase
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00
read
Hallo zusammen,
Nach zwei Wochen wollte ich auch Mal meine ersten Erfahrungen Posten. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Der 44ed fährt super, ist leise, schnell, nix klappert und das Faltdach ist bei warmem Wetter top. Ebenfalls sehr gut finde ich die Android Auto Integration, sodass man super auf Google Maps, OK Google und Spotify zugreifen kann und die Web App klappt auch gut.
Nicht so gut finde ich die Rückfahrkamera, diese ist von der Auflösung, im Dunkeln und in der Startzeit deutlich langsamer als in unserem kia. Aber zum Glück braucht man die auch nicht wirklich bei einem so kleinen Auto ;)
Die Radar basierte rekuperation ist manchmal praktisch, aber manchmal auch nervig. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Der Verbrauch ist bei mir so zwischen 16 und 18 kWh. Habe bei ganz zurück haltender Fahrweise auch schon Mal 13 geschafft ( alles ohne Heizung im Stadtverkehr mit Ganzjahresreifen). Was ist bei euch so der typische Verbrauch?
Mir ist noch aufgefallen das die Sitzheizung sehr gut und schnell funktioniert, die Lenkradheizung aber nur an den Seiten warm wird und nicht beim gesamten Lenkrad.
Ich hoffe diese Infos sind für den ein oder anderen hilfreich.
Viele Grüße

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
zabelnase hat geschrieben:Ich hoffe diese Infos sind für den ein oder anderen hilfreich.
Danke, sind sie ;)

Ich kann zwar nur Erfahrungen aus drei längeren Probefahrten beisteuern, aber zumindest die Radar-Reku empfand ich als überflüssig. Zumal die Radar-Reku in der Mehrzahl der Alltagssituationen (zurollen auf eine Ampel, bergab etc) gefühlt viel weniger rekuperiert als im Standard. Könnte ja auch ein Indikator für z.T. höheren Verbrauch sein.

Und das mit der Kamera ist auch interessant; ich habe beim 42 trotz totaler Verschwendungssucht nämlich drauf verzichtet, ohne sie jemals getestet zu haben :lol:

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Kürzlich habe ich als Passant den Geräuschgenerator eines 453 ED erleben müssen. Lauter als andere kleine Benzinerautos, dann ein widerliches Geräusch, fast wie ein alter Motorroller.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Diese Soundgeneratoren sind auch wirklich unnötig. Ab 2019 sind die verpflichtend und nicht mehr abschaltbar oder? Ich hoffe, dass ich 2018 den ED mit Schnelllader noch ohne Zwangsgeräusch ordern kann.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hellkeeper hat geschrieben:Diese Soundgeneratoren sind auch wirklich unnötig. Ab 2019 sind die verpflichtend
Etwas unpräzise...

Für Neuhomologationen oder Neu-/Erstzulassungen ?

Wenn keine gesetzliche Pflicht , s.o. ermitteln, - einfach Stecker ziehen, so wie diverse 451 Fahrer .....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Gerade das Video entdeckt, Batterie mit den Faktor 2-2,5 bist 2025 yeapp genau meines ich wollte den ED451 noch 5-7 Jahre fahren. :)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Etwas unpräzise...
Ja, weil die Qualitätsmedien sich wiedermal widersprechen. Die Welt schreibt beispielsweise, dass 2019 nur neue Baureihen von dem Akustischen Fahrzeugwarnsystem (bis 20 km/h) und 2 Jahre später alle Elektrofahrzeuge betroffen sind, während woanders geschrieben wird, dass es für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ohne 2 jährige Übergangsfrist gilt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag