Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Habt ihr evtl. mit unterschiedlichen Leistungen (z.B. 13A / 16A / 20A) geladen, was die abweichende Geräuschentwicklung erklären könnte?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Hatte den 453er Vorfüher immer mit 20A geladen und meinen 451er immer mit 16A. Geht ja so schon lange genug ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Den 451er hatte ich mit auch mit 16A geladen, den 453 mit 12A am Schuko-Ziegel. Mehr geht da nicht.
Könnte auch durchaus sein dass an meinem 453 irgendwas defekt ist, dem werde ich jetzt mal nachgehen.
MineCooky hat geschrieben:.... Geht ja so schon lange genug ;)
Immer schön Zeit lassen :-) , ich hab immer fast den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit zum Laden
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wie der 453 beim (neuen Trump?)-EPA Rating auf 58 mi (93 km) Reichweite kommt - der ED3 kam noch auf 68 mi (109 km) - wird hier diskutiert
Compare.png
Compare.png (71.42 KiB) 2061 mal betrachtet
Wichtigster Hinweis: combined range voluntarily lowered from 69 miles (111 km)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
mweisEl hat geschrieben:wird hier diskutiert)
Bild

Photoshop bedienen können sie. Aber das Radar hat wohl einer vergessen rein zu machen...

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Wie der 453 beim (neuen Trump?)-EPA Rating auf 58 mi (93 km) Reichweite kommt - der ED3 kam noch auf 68 mi (109 km) - wird hier diskutiert
Meine Erfahrung auf den ersten 1700 km (seit Juli) ist dass der 453 wesentlich effizienter läuft. Ich brauche 13,2kWh/100km, der 451 hatte bei gleicher Fahrtstrecke 17kWh/100km verbraucht, gemessen über 7000km von Januar bis Juni bzw. ca. 16kwh/100km im Juni.
Der einzige Unterschied, mein 451 hatte Ganzjahresreifen, der 453 hat Sommerreifen, aber das sollte keine 3kWh/100km Differenz ausmachen.

Anyway, ich bin mit dem 453 Verbrauch sehr zufrieden und habe bei meinem Fahrprofil Reichweite im Überfluss :D
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Fleckenmüller hat geschrieben: (seit Juli) ist dass der 453 wesentlich effizienter läuft. Ich brauche 13,2kWh/100km, der 451 hatte bei gleicher Fahrtstrecke 17kWh/100km verbraucht, gemessen über 7000km von Januar bis Juni bzw. ca. 16kwh/100km im Juni.
Der einzige Unterschied, mein 451 hatte Ganzjahresreifen, der 453 hat Sommerreifen
Was sind denn das für Ganzjahresreifen beim 451? Bisher jedenfalls nur Sommermesswerte für den 453. Messe beim 453 halt auch mal den Verbrauch von Januar bis Juni.

Wobei 'messen' natürlich Zählermesswerte bedeutet und nicht etwa das Ablesen am BC, der zumindest beim 451 bekanntlich 15% pauschal für Ladeverluste draufschlägt.

Bzgl. der EPA-Angabe hat Daimler offensichtlich freiwillig die Reichweite am Ende der Batterielebensdauer angegeben
combined range voluntarily lowered from 69 miles (111 km)
(wenn sie bei ihren Verbrenner auch so wahrheitsliebend wären :? ) , sonst stünden da 69 mi Reichweite, also 2 km mehr. Laut EPA hat sich die Effizienz ja um 3% verbessert ggü. dem 451.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Als Appetiser für die Wartenden. Auch ganz interessant ab ca. 6:50 min die Ausführung eines Smart Mitarbeiters im Bezug auf Zukunft Batterie / Reichweite

Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
ja danke ab 2025

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Also dann erst in der nächsten Generation, die 2020 präsentiert wird...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag