Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi Robi,

Als Fan der Rekupaddles hab ich ain paar Fragen zum Reku-Verhalten des 453:
-Kann man damit segeln (d.h. Null Reku)?
-Wie erreeicht man max. Reku ohne das die mechanischen Bremsen auch anfangen zu greifen?
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Hi Robi,Als Fan der Rekupaddles
Ich auch, in der Regel segel ich und das Anbremsen erledige ich mit den Paddels.

PS: Ich schicke dir gleich noch ne PN wegen Paddels !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Viel schlimmer als die fehlenden Pedale find ich das er nur noch rekuperiert wenn er im Eco-Modus ist, bzw im Stadtverkehr. Aber das klassische OnePedaldrive gibt's im normalen Modus nicht mehr. Das ist jammerschade. Da müsste man mal eine Petition starten das das per Eistellung wieder gehen soll. Könnte Smart ja per Update anbieten.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Viel schlimmer als die fehlenden Pedale find ich das er nur noch rekuperiert wenn er im Eco-Modus ist, bzw im Stadtverkehr. Aber das klassische OnePedaldrive gibt's im normalen Modus nicht mehr. Das ist jammerschade. Da müsste man mal eine Petition starten das das per Eistellung wieder gehen soll. Könnte Smart ja per Update anbieten.
Laut Betriebsanleitung rekuperiert er, wenn er nicht im eco Modus fährt, per Radar, wie effektiv das auch immer sein mag. Ich werde euch, sobald der Meine vor der Tür steht, berichten, wie es mit der Rekuperation bergab bei uns im Oberharz aussieht. Was spricht dagegen, In den Eco Modus zu schalten, wenn er rekuperieren soll? Vielleicht klappt's ja bergab, wenn man den limitter auf eine angemessene Geschwindigkeit einstellt…? Am kommenden Wochenende wissen wir mehr.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Die Geheimnisse der "Radar-Rekuperation" müsstet ihr uns anhand Praxis-Erlebnissen mal genauer erklären.
Im Moment habe ich dabei nur :?: vor Augen.

Es sei denn die Radar-Reku ist eine banale Distronic, ein ACC, dann wundere ich mich über den Namen :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Die Geheimnisse der "Radar-Rekuperation" müsstet ihr uns anhand Praxis-Erlebnissen mal genauer erklären.
Im Moment habe ich dabei nur :?: vor Augen.
+1

Ich auch! Speziell interessiert mich wie das Radar Kurven, Stop-Schilder und rote Ampeln erkennt!

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Die Geheimnisse der "Radar-Rekuperation" müsstet ihr uns anhand Praxis-Erlebnissen mal genauer erklären.
Im Moment habe ich dabei nur :?: vor Augen.

Es sei denn die Radar-Reku ist eine banale Distronic, ein ACC, dann wundere ich mich über den Namen :roll:
Laut Betriebsanleitung erkennt es nur ein vorausfahrendes Fahrzeug, was natürlich Blech ist, wenn bergab niemand vor einem fährt. ich werde es testen, sofern der Händler Wort hält und den Kleinen am Mittwoch ausgeliefert.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mal ein paar Info zur Radar Reku.
Ersten funktioniert die Radar Reku nicht im Eco Modus.
Wenn sie eingeschaltet ist, segelt der Smart bis das Radar ein Hindernis vor einem erkennt und schaltet die Reku entsprechend.
In der Praxis ist die Reku aber viel zu gering und man muss manuell bremsen. Vorallem erkennt das Radar natürlich keine Kurve oder eine rote Ampel.
Also grosser Mist so.

Ich habe für mich nun folgende Einstellung gewählt.
Na dem Start auf Eco drücken (das Auto merkt sich die Einstellung leider nicht).
So läßt sich der Smart bei vorraus schauender Fahrweise fast komplett mit dem Fahrpedal steuern.
Zum segeln schiebe ich den Gangwahlhebel in N. Wenn wieder Strom oder Reku benötigt wird einfach wieder zurück in D.
Der Wechsel geht ohne betätigen der Fahrsperre. Einfach hin und her.
In Stellung Eco macht der Smart so ca. 20 kw Reku. Das fühlt sich fast wie bremen an.
Die Lösung mit den Padels am Lenkrad war viel besser und die Radar reku für kurz oder lang zum Auffahrunfall. :D

Gruß Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robi hat geschrieben:So mal ein paar Info zur Radar Reku.
Ersten funktioniert die Radar Reku nicht im Eco Modus.
Wenn sie eingeschaltet ist, segelt der Smart bis das Radar ein Hindernis vor einem erkennt und schaltet die Reku entsprechend.
In der Praxis ist die Reku aber viel zu gering und man muss manuell bremsen. Vorallem erkennt das Radar natürlich keine Kurve oder eine rote Ampel.
Also grosser Mist so.

Ich habe für mich nun folgende Einstellung gewählt.
Na dem Start auf Eco drücken (das Auto merkt sich die Einstellung leider nicht).
So läßt sich der Smart bei vorraus schauender Fahrweise fast komplett mit dem Fahrpedal steuern.
Zum segeln schiebe ich den Gangwahlhebel in N. Wenn wieder Strom oder Reku benötigt wird einfach wieder zurück in D.
Der Wechsel geht ohne betätigen der Fahrsperre. Einfach hin und her.
In Stellung Eco macht der Smart so ca. 20 kw Reku. Das fühlt sich fast wie bremen an.
Die Lösung mit den Padels am Lenkrad war viel besser und die Radar reku für kurz oder lang zum Auffahrunfall. :D

Gruß Dirk
Hallo Dirk.

Danke für die Klarstellungen, das beantwortet schon viele Fragen!

Wäre es nicht einfacher, zum Segeln einfach den Eko Modus auszuschalten?

Und hast du mal versucht, was er macht, wenn der limitter eingeschaltet ist, zum Beispiel bergrunter? Rekuperiert er dann auch, wenn ich ihm sage, dass er nicht schneller fahren soll?

Grüße
Roland

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
greenflash hat geschrieben:Und hast du mal versucht, was er macht, wenn der limitter eingeschaltet ist, zum Beispiel bergrunter? Rekuperiert er dann auch, wenn ich ihm sage, dass er nicht schneller fahren soll?

Grüße
Roland

Nun ja, das ist ja wohl die einfachste Aufgabe überhaupt, das kann schon ein 451. Tempomat eingeschaltet und bergab rekuperiert er, er hält dann die Speed per Reku. So lange es nicht senkrecht runter geht ...

@ Radar-Reku

Das Bild wird klarer. Scheint irgenwie ein System für Idioten zu sein die volle Kanne aufs Stauende brettern um dann auf den letzten 15 Metern voll in die Eisen zu gehen. Für Amerikaner konzipiert ?
Für Fahrer die nicht "Gleiten" buchstabieren können ?

So ein banales elektronisches Helferlein steckt dahinter ? Unfassbar. Und da es keine rote Ampeln erkennt, kann auch auf die noch lustig zu gebrettert werden....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag