Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Habe gerade den "[Sammelthread]Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung" für eure neuen Smarties (ED4/Model 453) aktualisiert, euch hätte ich natürlich auch gerne da drin :)

Dazu möchte ich die folgenden Infos zu eurem neuen Smart, aber natürlich auch nach wie vor den älteren, sammeln:
-ED3 oder ED4 [451 oder 453]
-Laufleistung
-Restkapazität [ED3 -> ED BMS Diagnostics] [ED4 -> CanZE, funktioniert auch im ED4, nicht nur in der Zoe]
-Schnelllader oder Schnarchlader (3-Phasig oder 1-Phasig/22kW oder 3,7-4,2kW)
-Brabus?
-Erstzulassung
-Bereits getauschte Teile (Schnelllader, etc...)

Einfach hier klicken und dann kommentieren.
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nach meiner heutigen ersten Probefahrt mit einem Elektroauto kann ich ein wenig berichten:

Für einige Stunden wurde mir von Smart ein Smart Cabrio 453 electric drive zur Verfügung gestellt.
Kilometerstand: 17 km.

Erste Eindruck: Platzangebot klasse bei 186 cm Körperlänge. Das nicht höhenverstellbare Lenkrad passt für mich (angeblich hätte eine Höhenverstellbarkeit die Ergebnisse im Crashtest verschlechtert). Auch die häufiger bemängelte Gurtführung stört bei meiner Körpergröße nicht wirklich. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind o.k., aber natürlich kein Oberklasseniveau.

Die Möglichkeit, neben der Heckklappe auch den hinteren Anteil vom Cabriodach hochschieben zu können, war für mich neu und verbessert die Belademöglichkeit.

Wie schön häufig beschrieben, toller Anzug aus dem Stand. Durchzug auch gut und bis 120 km/h Geräuschentwicklung absolut akzeptabel. Sofern man nur die Schiebefunktion des Daches benutzt, relativ deutliche Windgeräusche. Sobald man aber im zweiten Schritt den hinteren Teil des Daches mit der Scheibe runterfährt, störte uns wider erwarten nichts mehr. Windschot in dieser Stellung für unsere Verhältnisse nicht erforderlich.

Gullideckel und schlechte Straßen spürt man immer noch, aber es soll ja beim Vorgänger noch viel deutlicher gewesen sein.

Verbrauch inkl. kleinerer Bergfahrt und mehreren Spurts ca. 15 kWh auf 100 km. Durch Spurts, Fahrten am Berg, durch Klima, etc. schmilzt der Akkustand schon deutlich, aber für den normalen Pendler sollte es gut passen. An meiner bereits installierten Smart Wallbox problemloses zwischenladen.

Da im Fahrzeug keine Parkscheibe lag, gab es von der netten Politesse ein 10,- Euro Ticket, welches großzügig von Smart übernommen wurde. Scheibe soll ins Auto kommen, damit man in Hannover zukünftig 2,5 Stunden gratis parken kann.

Neu war mir auch, dass man die Fahrzeuge ohne "E" am Kennzeichen zulassen kann. Für meine Frau als Ästhetin ein Argument, da sie längere Nummern mit einem "E" an ihrem Wunschkennzeichen nicht wünscht (für manche vielleicht gerade das sichtbare Argument für ein Elektrofahrzeug).

Rekuperation im Eco Modus ordentlich. Radarbasierte Bremse klappte nicht immer optimal. Man kann aber sehr gut kurzzeitig auf Eco gehen, wenn man eine höhere Rekuperation wünscht, falls man mal schneller auf ein vorher nicht gesehenes Hindernis oder ein rot werdende Ampel zusteuert (Rekuperation beginnt dann gefühlt 1-2 Sekunden nach Eco Tastendruck).

Fazit: Richtige Kaufentscheidung. Freue mich auf Auslieferung im September. Optimaler Zweit-oder Drittwagen, sofern Verbrenner für längere Strecken im Haus ist. Alleinstellungsmerkmal für Cabrio ed als wahrscheinlich einziges Elektro Seriencabrio.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wallbox1896 hat geschrieben:Fazit: Richtige Kaufentscheidung. Freue mich auf Auslieferung im September. Optimaler Zweit-oder Drittwagen, sofern Verbrenner für längere Strecken im Haus ist. Alleinstellungsmerkmal für Cabrio ed als wahrscheinlich einziges Elektro Seriencabrio.
Mein Reden, gute Entscheidung. Der Zweitwagen muss einfach ein EV sein. Und wenn es dann noch ein Cabrio sein kann, noch besser.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Du weisst aber schon, dass es das kostenfreie Parken, nur mit E-Kennzeichen gibt? Auch in Hannover
https://www.hannover.de/Service/Presse- ... kostenfrei
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Gibt es eigentlich bereits Erfahrungen mit dem neuen Ladeziegel?

Man kann ihn auf 16A hoch stellen, habe aber noch von keinem gehört das er das erfolgreich geschafft hat damit mit 16A zu laden. Jetzt viel mir letztens im SmartCenter auf, als ich ihn nochmal begutachtete, das da folgendes auf der Rückseite steht:
Input: AC 100-240V, 6~12A 50/60Hz
Output: AC 100-240V, 6~12A 50/60Hz
Maximal 12A, nicht 16A :shock:

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Warum sollte/kann Smart das auch anders machen als die anderen ? Solange an Schukodose geladen wird ist 12-13A aus Sicherheitsgründen das absolute Limit.
Bei 16A gibt es 80% mehr Wärmeverluste als bei 12A, also beinahe die doppelte Wärmebelastung der Kontakte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Ich habe mich nicht fragen hören ob das sinnvoll ist und ob ich das der Steckdose zumuten möchte ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ich habe mich nicht fragen hören ob das sinnvoll ist und ob ich das der Steckdose zumuten möchte ;)
Das glaube ich dir. Wenn du dir aber vorher die Frage gestellt hättest ob das überhaupt sinnvoll ist und die muss sich ein Autohersteller wohl vor dem Verkauf stellen, dann hätte sich dein Posting hier auch schon erledigt gehabt. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Ist echt toll wenn jetzt schon die Moderatoren anfangen vom Thema ab zu weichen...

Die Frage war ob es schon wer geschafft hat 16A aus dem Ziegel zu bekommen und wenn ja, wie er das geschafft hat. Und warum ich vorne die Option auf 16A habe, mit roter LED, und hinten das Gerät nur für max 12A spezifiziert ist.

Eventuelle Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt und waren nicht gefragt. Mercedes wird sich was dabei gedacht haben und nicht was ins Auto legen ohne es angesehen zu haben.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ist echt toll wenn jetzt schon die Moderatoren anfangen vom Thema ab zu weichen...

Die Frage war ob es schon wer geschafft hat 16A aus dem Ziegel zu bekommen und wenn ja, wie er das geschafft hat. Und warum ich vorne die Option auf 16A habe, mit roter LED, und hinten das Gerät nur für max 12A spezifiziert ist.

Eventuelle Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt und waren nicht gefragt. Mercedes wird sich was dabei gedacht haben und nicht was ins Auto legen ohne es angesehen zu haben.
Das Thema dieses Threads steht oben .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag