Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gern beides gleichzeitig; vollen Schub und volle Reku ;)
MineCooky's Blog hat geschrieben:[...] Man hat zwei Möglichkeiten dieses Feature wieder zu bekommen: Entweder drückt man auf den Eco-Knopf neben dem Gangwahlhebel oder man schaltet die radargestützte Rekuperation einfach in den Einstellungen des Board Computers aus. Zweiteres hat den Vorteil, dass man das nicht bei jedem Neustart des smarts erneut machen muss und das man trotzdem überall der Schnellste ist [...]
[Ganzer Test-Bericht]

Kurz gesagt, Radarreku im Boardcomputer aus schalten. Dann hast Du die volle Reku, wie im i3 und die volle Beschleunigung. Einziger Unterschied dann noch zum i3: Er rekuperiert nicht bis zum Stillstand, lediglich runter bis auf 5km/h, da rollte er dann, wie ein Automatikauto, weiter.
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Kurz gesagt, Radarreku im Boardcomputer aus schalten. Dann hast Du die volle Reku, wie im i3 und die volle Beschleunigung. Einziger Unterschied dann noch zum i3: Er rekuperiert nicht bis zum Stillstand, lediglich runter bis auf 5km/h, da rollte er dann, wie ein Automatikauto, weiter.
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen den 453ED und würde auch empfehlen: Radarreku im Boardcomputer ausschalten.
Damit fährt er sich wie mein alter 451ED ohne Pedals mit voller Reku und voller Beschleunigung.
Die Radar-Reku habe ich anfangs nur kurz getestet, sie hat mir deutlich zu spät reagiert, und rote Ampeln sieht sie auch nicht :-)
Daher habe ich sie abgeschaltet.
Das Radar warnt jetzt ab und zu aus unerfindlichen Gründen, vermutlich weil es vor einer Biegung einen Gegenstand am Straßenrand als Gefahr erkennt, aber da achte ich einfach nicht drauf. Von mir aus hätten sie das Radar ruhig weglassen können. Mir ist es jedenfalls keine Hilfe.

Was die Reku angeht ist ja das Ziel den Verbrauch zu reduzieren und da ist meine These dass das manuell besser geht als mit der Radar-Reku,
Bisher habe ich im Schnitt 13,8 kWh/100km, ohne Radar. Damit bin ich ganz zufrieden, mein alter hatte einen deutlich höheren Verbrauch, da kam ich bei den letzten 8.000km auf knapp 17kWh/100km (mit Ganzjahresreifen)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
Ah, danke für die Info und für die gute Nachricht.
Vielleicht mache ich in den nächsten 9 Monaten dann noch eine Probefahrt ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Fleckenmüller hat geschrieben:Bisher habe ich im Schnitt 13,8 kWh/100km, ohne Radar. Damit bin ich ganz zufrieden, mein alter hatte einen deutlich höheren Verbrauch, da kam ich bei den letzten 8.000km auf knapp 17kWh/100km (mit Ganzjahresreifen)

Ja, der Renault Antrieb scheint sparsamer zu sein. Obwohl die Fuhre 100 Kilo schwerer ist, weniger Verbrauch.

Die 17 kw/h (Im Sommer) kann ich bei meinem Fahrprofil so ungefähr unterschreiben. 13kw/h wären für meine Strecken Wunschdenken, bzw. schaffe ich die nur Sonntags auf Langstrecke, ggf. noch etwas weniger, aber nicht im Berufsverkehr mit Cityverkehr.

Sieht man ja auch an der Reichweite. Was las ich letztens zum 453 : 160km ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Was las ich letztens zum 453 : 160km ?
Normreichweite ;) Real sinds 135km
Zum Vergleich: Wir haben 145km Normreichweite

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Sche*** auf "Norm" . Real auf der Strasse scheint der 453 vorne zu liegen, was man so liest. Warum auch immer.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Super, vielen Dank für die Informationen. Zusammenfassend könnte man von 3 Optionen sprechen, die jeder nach seinem Fahrstil und seinen Ansprüchen an Beschleunigung/Stromverbrauch, etc. für sich testen muss:

1.) Normalmodus --> Rekuperation radarbasiert in Abhängigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen. Dabei volle Fahrleistungen.

2.) Eco Modus --> immer volle Rekuperation, dafür reduzierte Fahrleistungen (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, etc.).

3.) "Bordcomputer" Modus (Radarrekuperation im BC ausschalten) --> immer volle Rekuperation und volle Fahrleistungen.

Freue mich auf die Austestung ab September 2017.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Thema Reichweite: die Harzer Berge rauf und runter komme ich mit dem ED4 auf Werte zwischen 1 und 3,2 km Fahrstrecke je Prozent AkkuVerbrauch. Der Durchschnitt liegt zwischen 1,3 und 1,4 km je Prozent Akku. 130 km, manchmal auch 140, sind durchaus drin. Und das ist doch erfreulich!

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von greenflash am Di 1. Aug 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hut ab, gute Werte. 13 - 14 km pro 10% Akku in den Bergen (Reku-Verluste) erscheinen mir ein sehr guter Wert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Hut ab, gute Werte. 13 - 14 km pro 10% Akku in den Bergen (Reku-Verluste) erscheinen mir ein sehr guter Wert.
...wobei bei den genannten werden auch alle Flachlandfahrten enthalten sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag