Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Das dürften Pie Daumen 5% SOC sein - bei Minusgraden !

Das sollte ein mündiger Fahrer überblicken können.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Als zukünftiger, noch unbeleckter Smart Cabrio ed Fahrer habe ich eine Frage zur Rekuperation an User, die den 453ed schon gefahren sind:

Soweit ich richtig gelesen habe und informiert bin, erfolgt die Rekuperation bei normalem Fahrprogramm radarbasiert, dass heißt, der Smart "bremst" (rekuperiert) zum Beispiel bei einer roten Ampel bis auf wenige Stundenkilometer ab, sofern vor einem ein anderes Fahrzeug fährt bzw. schon an der Ampel steht. Das letzte Stück Tempo bremst man dann selber mit dem Fuß bis auf 0 km/h.

Alternativ kann ich das Fahrzeug auf "Eco" nutzen, dass heißt reduzierte Höchstgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, andere "Spareinstellungen" und immer volle Rekuperation (nicht radarbasiert), sofern kein Gas gegeben wird.

Wie schnell stellt sich das System um, wenn ich aus der Fahrt die "Eco" Taste drücke? Tritt z.B. innerhalb von 1 Sekunde die volle Rekuperation ein, wenn ich nach einer Kurve auf eine rote Ampel zusteuere (die ich vorher nicht sehen konnte), an der kein Auto vor mir ist und die Eco Taste drücke?

Danke für kurze Rückmeldung.

Gruß Wallbox1896

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
Nochmal langsam. Was? o.o

Du fährst auf eine Ampel zu, hast keinen vor Dir gehst vom Gas, drückst die Ecotaste und willst wissen wie schnell die volle Rekuperation einsetzt?

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Sofort, wenn ich mich recht erinnere
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Nochmal langsam. Was? o.o

Du fährst auf eine Ampel zu, hast keinen vor Dir gehst vom Gas, drückst die Ecotaste und willst wissen wie schnell die volle Rekuperation einsetzt?
Durch den Eco-Tastendruck allein wird nicht sofort auf stärkere Reku geschaltet. Erst, wenn man vorher mal leicht Strom gegeben hat schaltet das Smart-Hirn auf stärkere Reku um. Insgesamt finde ich die Reku-Nutzung nicht so dolle, das können andere viel besser.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Isomeer: Alles klar, das wollte ich wissen. Vielen Dank. Hätte ja sein können, dass man die Eco Taste 1 zu 1 als starke "Motorbremse" hätte einsetzen können (bei gleichzeitiger maximaler Rekuperation).

Habe meinen Händler gebeten, mir einen 42ed zwecks Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Werde ich auch mal testen, ein wenig mit den Möglichkeiten der Rekuperation spielen und gucken womit ich am besten klar komme. Dabei kann ich auch gleich die installierte Smart Wallbox prüfen, nicht dass es da noch Probleme gibt, wenn mein eigenes Fahrzeug ausgeliefert wird.

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
Wenn ich im Rahmen meiner Probefahrten nichts übersehen habe, gibt es -neben der viel diskutierten, sich mir vom Sinn her nicht wirklich erschließenden Radar-Reku- nur die zwei Betriebsarten. Normal - sehr wenig Reku und eine steilere Pedalkennlinie (subjektiv mehr Leistung) und Eco (stärkere Reku und Bremswirkung sowie subjektiv weniger Leistung).

Ich hätte eigentlich gern beides gleichzeitig; vollen Schub und volle Reku ;)
OK, da muss man wohl einen I3 kaufen :lol:

Da unser ED aber eher nur als Pendelbus mit kalkulierbarer Entfernung oder Kurzstreckenbomber eingesetzt wird, werde ich wohl überwiegend den unökonomischen Spaßmodus nutzen ;)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich würde jetzt mal anhand meiner Probefahrt behaupten das sehr wohl eine sofortige Umschaltung ohne "anstromen" statt fand. Kann mich aber auch irren.
Ausserdem hat für mich die automatische Reku sehr gut funktioniert. Ich denke auch, man kann nach einer kurzen Probefahrt nicht unbedingt eine zuverlässige Aussage zur Reku treffen. Da braucht es shon etwas mehr Eingewöhnungszeit. By the way, das Paddle System beim 451 fand ich schon toll.
In der Radar Reku sind es übrigens 5 verschiedene Stufen der Reku Anpassung, im ECO Modus ist immer die maximale (mir zu heftige) Stufe eingestellt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich finde die Reku im ECO-Modus gut und fahre daher auch seit knapp drei Wochen mit meinem 44 in dem Modus. Man kann nach einer kurzen Probefahrt nicht so viel sagen. Aber wenn man ein paar Wochen damit rumfährt, weiß man das zu schätzen. Und an der Ampel kann man de ja auch mal abschalten :D
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Isomeer
read
@Andre & Stromer: Ich glaube schon, dass man sich mit den vorhandenen Möglichkeiten gut arrangieren kann. Und ich kann das Restrisiko nicht ausschließen, dass ich mich beim "on the fly"-Umschalten auf Eco und der Reku auch irre. Wir werden testen und dann sehen. Ich allerdings erst im März :cry:

Ich hatte nur direkt vor dem ED einen Ioniq gefahren und da war die Reku für jeden Fahrmodus in mehreren Stufen einstellbar. Irgendwie hatte ich das dann als "Stand der Technik" auch beim ED erwartet. Wie einen Schnelllader :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag