Neuer 453 - erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Wenn ich es noch recht weiss kann man den Smart Ziegel auf 8A stellen.
6A
8A
10A
12A
16A
Anzeige

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ewig lang wie ich bin (1,90m) wäre es klasse könnte man den höhenverstellbaren sitz weiter runter fahren, ich seh fast nicht zum Rückspiegel raus. Das ist auch im 451er knapp, aber da geht's. Im 453er seh ich da fast nichts mehr. Muss heute Mittag nochmal rum probieren ob das echt so ist oder ichs nur noch nicht eingestellt bekommen habe.
Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Auffassungen sein können. Ich bin 2 m und hatte beim Leihfahrzeug (= nahezu Serienausstattung) mit dem Sitz und der Sicht überhaupt keine Probleme.

Ansonsten ein schöner Bericht, der Lust auf mehr macht. :)

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:16A über Schuko ist nicht nur gewagt sondern möglicherweise auch ein Test, wie lange die Jungs von der 112 zu dir benötigen.

Ich habe bereits bei 14A eine Erwärmung an gut kontaktierenden Paarungen feststellen können.
Das blöde ist es kann auch woanders das Brennen anfangen... ich würde mit max 12 A an der Schuko laden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • cohabit
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 01:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@MineCooky,

wenn ich Deine Breichte lese merke ich immer dass Du doch sehr jung bist. Du siehst Probleme wo keine sind. :o
Wo trägst Du denn Dein Mobiltelefon wenn Du nicht im Auto sitzt? Hast du eine Halterung an der Stirn? ;) Das ist doch das Gute an Bluetooth dass das Handy in der Tasche bleiben kann. Beider Reichweite des ED kannst Du es dann auch immer mit dem Fzg. aufladen. :)

Dass das Navi nicht alle Ladesäulen kennt ist doch wohl selbsterklärend. Stündlich werden neue Ladesäulen gemeldet, selbst wenn es einen Livestream aufs Navi gäbe müssen die Daten erst evaluiert werden. Und wen interessiert das Badge am Spiegel? Was hat das denn mit einem Fahrbericht zu tun? :?
__________
cohabit

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Durfte heute Morgen meinen neuen fortwo 453 ED in Sindelfingen im Kundencenter abholen.

Fährt sich sehr hübsch, Wendekreis ist klasse. Radar-Reku habe ich gleich abgeschalten und so fährt er sich ähnlich zum 451
Habe nun auch einen höhenverstellbaren Sitz da ich mit 1,93 doch recht groß bin. Ansich finde ich die Sitze recht bequem, allerdings kann man den Verstellbereich nicht komplett ausnutzen. Hatte meinen Sitz ganz nach hinten gestellt und musste beim Herunterfahren bemerken dass mir das hinterm Sitz liegende Warndreieck durch den Sitz durch massiv ins Kreutz drückt. :x

Das das Ladekabel nun nicht mehr in der Kofferraumklappe untergebracht ist sondern in einer Tasche im Kofferraum finde ich sehr ungeschickt. Anstelle des bisherigen Typ2-Spiral-Kabel ist jetzt ein recht steifes Kabel das aber nicht in die Klappe passt. Bzw. es ist auf der Klappe extra ein Aufkleber angebracht dass das Kabel nicht rein darf :-(

Das Thema was mich im Moment allerdings am meisten stört ist die control-app. Ich hatte den Verkäufer gefragt ob er mir das freischalten kann, er wusste allerdings nicht über das Thema Bescheid und musste sich erst kundig machen. Er stagte dann dass es eine Web-app gibt unter http://www.smart.com müsse man sich mit der Fahrgestellnummer registrieren. Richtig helfen konnte er mir allerdings auch dann nicht und ich hab beschlossen das später alleine zu machen.

Jetzt habe ich in der Firma die web-app http://app-453.secure.smart.com versucht, die app bringt aber nur Initialisierungsfehler bevor ich überhaut etwas eingeben kann.

Hat von euch einer schon die Web-app erfolgreich zum Laufen gebracht ?
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Um mit 16A an einer Schuko zu laden muss diese unbedingt mit einem Querschnitt von 2,5mm² angeschlossen werden. Da sind ja dann unter Umständen 5 Std die 16A am fliessen. Besser noch wenn das Kabel direkt vom Stromverteiler an die Steckdose gelegt wird ohne dass da viele Klemmstellen dazwischen sind.
Kabeltrommel komplett abrollen falls man eine benutzt! Wenn der Thermoschalter versagt hast nachher nur noch einen klumpen.
Versucht eine Möglichkeit zu schaffen dass ihr nur das Auto an der Leitung habt. Falls man eh ein Kabel neu legen muss dann 3x2.5mm² mit 16A Träge absichern.
Bei 16A Dauerbelastung wäre eine blaue CEE Dose am besten. Aber da ja am Ladekabel ein Schukostecker drann ist geht das nicht. Oder Ihr lasst euch Fachmännisch einen CEE Stecker drann machen. Die Verbindungskontakte sind halt viel besser als die dünnen Schuko. Für den notfall unterwegs dann ein Adapter von Schukostecker auf CEE-Kupplung
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:Wenn ich es noch recht weiss kann man den Smart Ziegel auf 8A stellen.
Ja, 8A und 14A , aus meiner Sicht völlig sinnige Stufen.

Erste Stufe 100%Safe aber langsam und zweite Stufe gewagt, aber nicht übertrieben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Fleckenmüller hat geschrieben:Hat von euch einer schon die Web-app erfolgreich zum Laufen gebracht ?

Ich würde dem Verkäufer mal in Kreuz treten - das ist ein Feature was du bezahlt hast, wenn der Scheibenwischer nicht geht machst du doch den Lauten und frickelst nicht selber um.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Aber mit einem ganz großen Stiefel. Ich weiss gar nicht wieso Daimler die ganzen Infos an die Verkäufer verteilt? Oder wissen die nicht wo das steht?

Schritt 1: Der Kunde erhält seinen neuen smart electric drive.
Schritt 2: Der Kunde registriert sein Fahrzeug mit seiner FIN im Mercedes me portal (mercedes.me).
Schritt 3: Der Kunde akzeptiert die Allgemeinen und besonderen Nutzungsbedingungen.
Schritt 4: Das Fahrzeug wird vom Händler freigeschaltet und aktiviert gleichzeitig die Komfort-Dienste.
Schritt 5: Der Kunde hat nun Zugriff auf sein Fahrzeug im Mercedes me Portal und zu den Komfort-Diensten.
Schritt 6: Der Kunde kann smart control (B58) benutzen. Nach dem Login kann das Passwort für 120 Tage gespeichert werden.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer 453 - erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben: Ich würde dem Verkäufer mal in Kreuz treten - das ist ein Feature was du bezahlt hast, wenn der Scheibenwischer nicht geht machst du doch den Lauten und frickelst nicht selber um.
Der Verkäufer ist die Daimler AG, repräsentiert durch den Vorstand unter Führung von Dieter Zetsche. Den werde ich garantiert nicht treten, auch nicht in Kreuz wo auch immer das liegen mag.
Und den Lauten mache ich auch nicht, selbst dann nicht wenn der Scheibenwischer nicht geh. Ich bitte höflich und sachlich um Unterstützung, so natürlich auch in diesem Fall bei Daimler. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, recht zeitraubend und letztlich ungewiss wann mir geholfen werden kann, daher die Frage an Alle, die schon Erfahrungen gemacht haben und mir evtl. weiterhelfen können:

Hat von euch einer schon die 453ED smart control Web-app erfolgreich zum Laufen gebracht ?
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag