Laden für Dummies

Re: Laden für Dummies

MineCooky
read
@Wallbox1896, was hast Du denn für eine Wallbox und wo hängt sie?
Anzeige

Re: Laden für Dummies

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@MineCooky: Habe die original Smart Wallbox ohne fest verbautes Ladekabel. Hängt an der Außenwand vom Haus. Westseite, also ab 16.30 Uhr bekommt sie Sonne ab. An den ganz warmen Tagen abends sicher deutlich über 30 Grad im Umfeld der Box.

Sofern die Batterie des Smart wirklich einen weg hat, habe ich ja noch 7 Jahre und 93.000 km Zeit zu monieren. In 10 Monaten gab es die Situation dreimal, dass der Smart nicht an der Wallbox zu laden war (immer bei heisser Witterung). An einer anderen öffentlichen Wallbox hat er damals sofort geladen, was für mich eher gegen einen Defekt des Fahrzeugs/der Batterie spricht- warum sollte er dort sonst laden..

Für die Zukunft habe ich nunmehr das zusätzliche Kabel Schuko auf Typ II, mit dem ich sofort gegentesten kann, sollte die Smart Wallbox das Fahrzeug mal wieder nicht laden wollen. Sollte die Wallbox wirklich ein Problem haben, muss ich vor der Zweijahresfrist im April 2019 reklamieren (wäre aber relativ aufwändig, da Abbau mit Elektriker, dreiseitiges Formular mit Elektriker ausfüllen und Wallbox einsenden). Dauer unklar. Wahrscheinlich sagen die, dort kein Fehler zu finden (da z.B. wieder abgekühlt). Somit Kosten für Elektriker, 4 Wochen keine Wallbox und gleiche Box kommt ggf zurück).

Re: Laden für Dummies

MineCooky
read
Der smart wird nicht das Problem sein, ich schätze es ist die Wallbox. Müsste ja so eine sein, oder?

Dadurch das kaum wer diese Wallbox hat sind uns, hier im Forum, keine Serienfehler Fehler bekannt. Reklamieren ist zwar der richtige Weg, allerdings wahrscheinlich wirklich nur Zeitverschwendung weil man sich bei smart natürlich wehren wird.

Weist Du wie man die Wallbox öffnet? Ich würde sie mal auf machen und gucken ob mir was auffällt. Dazu natürlich dann die Sicherung raus machen auf der die Wallbox ist.
Ist natürlich eine unbefriedigende Lösung, aber neben "zurück geben und was gscheits' kaufen" geht mir leider im Moment sonst nichts durch den Kopf. Kannst maximal mal Deinen Händler fragen was er vorschlägt. Das es nur an heißen Tagen passiert würde ich da aber nicht dazu sagen, darauf soll er selbst kommen. Wenn ihm das schon gleich zu Beginn in den Mund legst denkt der nichtmal nach und schiebt's gleich darauf anstatt sich wirklich Gedanken dazu zu machen.

Re: Laden für Dummies

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Exakt die abgbildete Box ist es. Haben uns damals bestimmt 20 verschiedene Wallboxen angeguckt. Wissentlich, dass diese Box technisch und preislich nicht das beste Produkt ist, haben wir uns für diese Smart Wallbox entschieden, da meine Frau alle anderen aus optischen Gründen nicht an der sichtbaren Hauswand haben wollte. Gekauft online über Anbieter von Mercedes im Süden Deutschlands.

Wallbox bereits geöffnet, keine Auffälligkeiten, keine losen Kabel, keine verschmorten Stellen, etc.!

Falls der „Fehler“ noch häufiger käme, würde ich die Box demontieren und einsenden. Sollte der inkonstante Fehler max. 1-2x im Jahr bei warmer Witterung auftreten, würde ich kurzzeitig mit Schuko Kabel zwischenladen. Sofern Fehler noch einmal auftritt, werde ich mal versuchen, eine Zoe zu bekommen und gucke ob Box das fremde Fahrzeug problemlos lädt (falls nein, muss es an der Box liegen).

Re: Laden für Dummies

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Also wenn die WB ab 16:30 in der prallen Sonne hängt bei diesem Jahrhundertsommer, hat die innen locker 50-60 Grad! Da wird es, (wie Du schon vermutet hast), mit Sicherheit eine thermische Abschaltung geben! Beim Auto läuft ja auch der Lüfter an, wenn der Laderegler oder die Akkus zu warm werden.
Ich weiß nicht, ob die originale WB einen Lüfter besitzt- aber wenn nein....kein Wunder dass die abschaltet.
Soweit meine Theorie...

LG
Andi
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag