Laden an e-Bike Station?

Laden an e-Bike Station?

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Hi liebe Elektrofahrer,

kann ich meinen Smart ED4 mit dem passenden Schukolader an einer kostenfreien e-Bike-Station laden? Die Ladedauer ist für mich unerheblich.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Laden an e-Bike Station?

USER_AVATAR
read
Ich sag mal ja. Zu mindestens im Winter wenn kaum Biker unterwegs sind. Kein Kläger, kein Richter. Probieren.
Technisch betrachtet sollten die Dosen auf 16A abgesichert sein - also die 8A/12A vom Smart halten.

Im Sommer würde ich als Biker deinen Smart raus ziehen :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden an e-Bike Station?

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
OK, aber bei drei Dosen an unserer Säule und generell nur Laden zwischen 6 Uhr morgens und 13 Uhr mittags meinerseits dürfte es da keine Konflikte geben.

Re: Laden an e-Bike Station?

Rita
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Zehhel hinter die Windschutzscheibe:
"falls ein Radler dringend Strom braucht.... bitte meinen Stecker rausziehen......bitte hinterher wieder anstöpseln"
oder so ähnlich

Rita

Re: Laden an e-Bike Station?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Rita hat geschrieben:Zehhel hinter die Windschutzscheibe:
"falls ein Radler dringend Strom braucht.... bitte meinen Stecker rausziehen......bitte hinterher wieder anstöpseln"
oder so ähnlich

Rita
Hinterher ist gut ein gängiger 400-500Watt Akku läd 4-5 Stunden.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Di 23. Jan 2018, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Laden an e-Bike Station?

USER_AVATAR
read
Du solltest dich aber vorher erkundigen, wie hoch die Schuko-Dosen abgesichert sind. Bei unserem Edeka zum Beispiel sind die E-Bike Ladeboxen nur mit 6 A abgesichert, da hatte ein Twizzy-Fahrer schon mal die Ladung beendet, bevor sie überhaupt begonnen hatte... :D
Aber er hatte das dann auch hier im Verzeichnis als Hinweis eingetragen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Laden an e-Bike Station?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stecker beim Laden zu ziehen ist auch nicht die beste Art, der Steckdose ein langes Leben zu gewährleisten... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden an e-Bike Station?

USER_AVATAR
read
naddel81 hat geschrieben:Hi liebe Elektrofahrer,

kann ich meinen Smart ED4 mit dem passenden Schukolader an einer kostenfreien e-Bike-Station laden? Die Ladedauer ist für mich unerheblich.

Viele Grüße
Das ist eine e Bike Ladestation. Wie der Name schon sagt für e Bikes. Ich persönlich würde nur im Notfall dran gehen um zu laden, mir würde nie in den Sinn kommen regelmäßig da Strom zu ziehen weil es bequem und/oder umsonst ist. Anscheinend siehst du und einige andere das anders und ich würde euch bitten da mal drüber nachzudenken...

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: Laden an e-Bike Station?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
jumparound246 hat geschrieben:Das ist eine e Bike Ladestation. Wie der Name schon sagt für e Bikes. Ich persönlich würde nur im Notfall dran gehen um zu laden, mir würde nie in den Sinn kommen regelmäßig da Strom zu ziehen weil es bequem und/oder umsonst ist. Anscheinend siehst du und einige andere das anders und ich würde euch bitten da mal drüber nachzudenken...

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
:danke: für die klaren Worte.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag