Kundendienst

Kundendienst

flyhigh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 2. Apr 2013, 22:57
read
Hallo ED Fahrer,

mich würden folgende Punkte dringend interessieren.

1 ) In welchen Abständen (Zeitraum/Kilometer) soll der ED laut Serviceheft zum Kundendienst?

2) Musste jemand schon zum Kundendienst? Was musste gemacht werden und wieviel hat es gekostet?

Danke und Grüße
Anzeige

Re: Kundendienst

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich denke man muss jedes Jahr. Mir wird auf jeden Fall angezeigt, das ich in 8 Tagen gehen soll. Termin habe ich am 23.10, dann kann ich mehr berichten.

Re: Kundendienst

flyhigh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 2. Apr 2013, 22:57
read
Das wäre seht nett und darauf bin ich sehr gespannt.

Ich frage mich nur, was man schon nach einem Jahr prüfen oder austauschen muss. Bei meinem Smart Baujahr 1999 Benziner musste, zusätzlich zur allg. Wartung A (also kurz mal das Auto an den wesentlichen Stellen anschauen), ein Ölwechsel durchgeführt, der O-Ring und der Ölfitereinsatz getauscht werden. Kosten damals: 240 DM

Grundsätzlich finde ich es traurig, dass man immer noch nach dem ersten Jahr einen Kundendienst machen muss. Andere Hersteller sind da schon weiter.

Bei meinem neuen Skoda Octavia (letztes Jahr neu gekauft) ist erst nach zwei Jahren ein Kundendienst fällig. Davon kann sich Smart eine Scheibe abschneiden ;-)

Re: Kundendienst

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was kostet ein Skoda, was kostet ein Smart? Darin liegt die Antwort.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: Kundendienst

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Meiner hat gestern auch gemeldet, dass er gerne einen kleinen Service in 30 Tagen hätte. Kann mir auch nicht vorstellen, was da außer einer Kontrolle von Kühlflüssigkeit, Waschwasser und Fahrzeug-Batterie-Logs gemacht wird. Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade letzteres sie interessiert.
Bin mal gespannt, ob ich drauf warten kann, das Auto also nicht den Tag dort lassen muss.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Kundendienst

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Der Service muss alle 20000 km min aber einmal jährlich durchgeführt werden.
Ich habe den Service im September durchführen lassen.
Der Service hat 145 Euro gekostet.

Hierbei wird zb der Luftfilter getauscht und einige andere Dinge überprüft.

Der Smart Ed muss mit einem Akkustand unter 40% abgegeben werden, damit der
Batteriecheck durchgeführt werden kann.

Gruß Drago

Re: AW: Kundendienst

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ah, danke! Der Pollenfilter dürfte bei mir fast neuwertig sein, habe jetzt 9000km und bin sehr viel offen und wann immer möglich ohne Lüfter gefahren. Der Lüfter ist mir zu laut ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Kundendienst

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Hallo an alle mir wurde auf der IAA bei Smart gesagt das zb. die Troknereinheit der Batterie alle 12 Monate gewechselt werden muss.

Re: Kundendienst

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
frank-michael hat geschrieben:Hallo an alle mir wurde auf der IAA bei Smart gesagt das zb. die Troknereinheit der Batterie alle 12 Monate gewechselt werden muss.
Da staune ich erheblich, denn die Batterie ist vollgekapselt und wassergekühlt :?: :?:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Kundendienst

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe heute 156,97€ bezahlt. Davon waren 90€ Festpreis für den allgemeinen Wartungsdienst incl. Autoputzen. Außerdem wurde Scheibenklar nachgefüllt (2,5€, die nicht nötig waren) und ein Kombifilter für 34€ Netto gewechselt. Was ich auch überflüssig finde ist, dass schon nach einem Jahr beide Schlüsselbaterien gewechselt werden, Kosten 5,31€ netto.
Im Vergleich zum ersten Kundendienst meines Audis für über 600€ aber auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag