Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch normal?

Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch normal?

Beitragvon mirkoelectric » Do 13. Aug 2015, 19:10

Hallo, habe die letzten beiden Tage eine Tour mit dem smart ED nach Berlin und wieder zurück ohne Probleme geschafft. Es gab bei der eigentlichen Fahrt keine Auffälligkeiten. Nur heute auf den letzten Kilometern bei einer Non-Stop Fahrt von Leipzig Mitte bis Erfurt fiel zum Schluss der Akku-Stand auf knapp unter 10% (das erste Mal, solange ich den smart habe) – da hat sich aufgrund der wahrscheinlich hohen Akku-Temperatur die Klimaanalage eingeschaltet – was dann noch unerwartet die Stomverbrauch auf den letzten Kilometern erhöhte ;-) Alles kein Problem.
Aber ich konnte jetzt ein Video von einem auffälligen Geräusch während der anschließenden Ladung machen. Auffällig ist hier vor allem dieses „metallische“ Geräusch – teilweise quitschend. Dieses Geräusch hört sich m.E. etwas „ungesund“ an. Was meint Ihr?
http://youtu.be/xMUeo8T7Oy8
19.07.2013: Renault Twizy Technic
19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
02.04.2016: R≡S≡RV≡D ... storniert am 12.04.2017
Benutzeravatar
mirkoelectric
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
Wohnort: Erfurt

Anzeige

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

Beitragvon Spüli » Do 13. Aug 2015, 20:02

Mir scheint der Lüfter etwas langsam und schleifend zu laufen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2572
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

Beitragvon oxnox » Fr 14. Aug 2015, 07:37

Dann bin ich wohl doch nicht der Einzige mit diesem Problem. Mein Lüfter wurde bereits das zweitemal getauscht. Vergeblich!
Der 1. Tauschlüfter gab 3 Wochen Ruhe, der 2. machte unmittelbar nach dem Tausch wieder Geräusche. Dieses "Zwitschern" ist immer nur in einer bestimmten Drehzahl. Werkstatt hält nun Rücksprache mit dem Werk.
oxnox
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Aug 2014, 12:14

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

Beitragvon mirkoelectric » Fr 14. Aug 2015, 07:43

oxnox hat geschrieben:
Werkstatt hält nun Rücksprache mit dem Werk.

Hallo, ich würde gerne die betreffende Werkstatt wissen. Wäre eine Zusendung der Adresse von der Werkstatt möglich? Vielleicht via PN, wenn eine Veröffentlichung hier im Forum nicht gewollt ist. Dankeschön !!!
19.07.2013: Renault Twizy Technic
19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
02.04.2016: R≡S≡RV≡D ... storniert am 12.04.2017
Benutzeravatar
mirkoelectric
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
Wohnort: Erfurt

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

Beitragvon Spüli » Fr 14. Aug 2015, 08:25

Moin!

So tönt mein ED wenn er mal ran mußte:



Vorne also ein kräftiger Lüfter und vom linken Hinterrad das Schnarren der Klimaanlage.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2572
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

Beitragvon rollo.martins » Sa 15. Aug 2015, 08:53

Klingt tatsächlich etwas ungesund, ist aber doch alles in Ordnung. Bei mir ähnlich.
rollo.martins
 
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste