Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch normal?

Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch normal?

USER_AVATAR
read
Hallo, habe die letzten beiden Tage eine Tour mit dem smart ED nach Berlin und wieder zurück ohne Probleme geschafft. Es gab bei der eigentlichen Fahrt keine Auffälligkeiten. Nur heute auf den letzten Kilometern bei einer Non-Stop Fahrt von Leipzig Mitte bis Erfurt fiel zum Schluss der Akku-Stand auf knapp unter 10% (das erste Mal, solange ich den smart habe) – da hat sich aufgrund der wahrscheinlich hohen Akku-Temperatur die Klimaanalage eingeschaltet – was dann noch unerwartet die Stomverbrauch auf den letzten Kilometern erhöhte ;-) Alles kein Problem.
Aber ich konnte jetzt ein Video von einem auffälligen Geräusch während der anschließenden Ladung machen. Auffällig ist hier vor allem dieses „metallische“ Geräusch – teilweise quitschend. Dieses Geräusch hört sich m.E. etwas „ungesund“ an. Was meint Ihr?
http://youtu.be/xMUeo8T7Oy8
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

USER_AVATAR
read
Mir scheint der Lüfter etwas langsam und schleifend zu laufen.
Gruß Ingo

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

oxnox
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 13:14
read
Dann bin ich wohl doch nicht der Einzige mit diesem Problem. Mein Lüfter wurde bereits das zweitemal getauscht. Vergeblich!
Der 1. Tauschlüfter gab 3 Wochen Ruhe, der 2. machte unmittelbar nach dem Tausch wieder Geräusche. Dieses "Zwitschern" ist immer nur in einer bestimmten Drehzahl. Werkstatt hält nun Rücksprache mit dem Werk.

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

USER_AVATAR
read
oxnox hat geschrieben:Werkstatt hält nun Rücksprache mit dem Werk.
Hallo, ich würde gerne die betreffende Werkstatt wissen. Wäre eine Zusendung der Adresse von der Werkstatt möglich? Vielleicht via PN, wenn eine Veröffentlichung hier im Forum nicht gewollt ist. Dankeschön !!!
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

USER_AVATAR
read
Moin!

So tönt mein ED wenn er mal ran mußte:



Vorne also ein kräftiger Lüfter und vom linken Hinterrad das Schnarren der Klimaanlage.
Gruß Ingo

Re: Klimaanlage für Kühlung Akku - metallisches Geräusch nor

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klingt tatsächlich etwas ungesund, ist aber doch alles in Ordnung. Bei mir ähnlich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag