Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Henk85 » So 19. Nov 2017, 22:13

Hallo Leute,
ich interessiere mich für den 451 ED. Nun gibt es folgende "Motorisierung" in den Angeboten:
48PS / 75PS / 82PS

Die 82PS sind klar, das ist die "Brabus- Version. Aber was hat es mit den anderen Versionen auf sich? Ein ehemaliger Verkäufer bei Smart sagte mir sinngemäß, dass es wohl Fahrzeuge für CarSharing usw. gegeben haben soll, welche nur dauerhafte 48PS und keinen Kickdown haben sollen. Kann das jemand bestätigen?

Habe inzwischen jedoch 3 Anfragen bei Händlern gestellt und alle teilten mir mit, dass eine Kickdownfunktion mit deutlich spürbarem Leistungsschub vorhanden ist obwohl ihre Fahrzeuge (lt. Fahrzeugbrief) nur 48PS haben sollen.

Smart selbst hat auf bisher 2malige Anfrage diesbezüglich überhaupt in keiner Weise reagiert - sehr, sehr schwach!
Henk85
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2017, 08:53

Anzeige

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Dachakku » Mo 20. Nov 2017, 06:18

Die 75/82PS sind die kurzzeitige Peak Leistung, die 48PS Dauerleistung.

Kickdown ist daher auch eigentlich die falsche Aussage. Zumal keine Kickdown-Raste vorhanden ist.

Bei Automatikgetriebe führt ein Kickdown zum Runterschalten und vollen Ausdrehen, im Grunde zeitlich unbegrenzt.

Das was der Smart kurzzeitig an Leistung freisetzt, das ist, verglichen mit einem Turbo-Benziner, eigentlich ein Overboost. Dieser ist (auch) immer zeitlich begrenzt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Henk85 » Mo 20. Nov 2017, 08:34

Hallo Dachakku, vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir soweit bekannt, dass es sich um die Peak- Leistung handelt. Ob die Leistungserhöhung jedoch bei jedem Smart vorhanden ist beantwortet dies leider nicht. ;-)

Es gibt ja faktisch solche Smart ED mit einer Zulassung auf 48PS und auch solche auf 75PS. :?:
Henk85
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2017, 08:53

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Dachakku » Mo 20. Nov 2017, 08:42

JEDER 451 ED3 hat 48 PS Dauerleistung

JEDER 451 ED3 hat den "Overboost" - Peak , der "Normale" auf 75 PS, der Brabus auf 82PS für eine, zwei oder drei Minuten, nagel mich jetzt nicht zeitlich fest.

Da ich keine Ausnahmen erwähnte, war ich eigentlich der Meinung es wäre klar. Mit welchen Aussagen unqualifizierte Verkäufer "werben" entzieht sich meiner Kenntnis. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, viele Verkäufer kennen nicht mal elementare Features ihrer Verkaufsobjekte . Bitte die Aussagen von Verkäufern NIE für "voll" nehmen.

Die von dir erwähnte "faktische Zulassung", ein mal auf 48 PS und ein mal auf 75 PS wage ich zu bezweifeln, die unterschiedlichen Fahrzeugzulassungen zweifel ich so lange an bis ich Kopien der Zulassungsbescheinigungen sehe. Da alle Zulassungsstellen bei der Zulassung auf die KBA Datenbank zu greifen kann es so was nicht geben .

Das "händische" Eintippen der Daten ist seit Jahren Geschichte und wird nur noch bei technischen Änderungen gemacht.
Alle sonstigen technischen Daten werden der zentralen Datenbank entnommen.
Daher ist es unmöglich dass bei zwei Boardmitgliedern mit je einem 451, 1x 75PS im Schein stehen und bei den Anderen 48PS .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Henk85 » Mo 20. Nov 2017, 09:16

Vielen Dank für die Rückmeldung,
bin zwar sogar schon einen "48PS" Smart ED gefahren, dies war jedoch nur auf einem Parkpkatz da ohne rote Kennzeichen und da war auch ein Unterschied feststellbar. Ich hatte wirklich das Gefühl als gäbe es keinen Kickdown, egal wie weit das Pedal durchgetreten wurde. Allerdings war der Wagen auch eiskalt und ich hatte nicht viel Platz, also vielleicht wurde das aufgrund der Akkutemperatur oder der sehr kurzen Vollstromphase einfach limitiert.

Ich werde versuchen eine Probefahrt in einem "48PS" -Smart auf der Straße zu bekommen! :!:
Henk85
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2017, 08:53

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Spüli » Mo 20. Nov 2017, 09:36

Moin!
Der Smart 451 ED3 wie ihn hier einige besitzen hat immer die identische Leistung von 75/48PS. Mag sein das manche Zulassungstellen etwas durcheinander gebracht haben. Diese Autos verfügen immer über einen Kickdown, mit dem erst die 100% Leistung gemäß Anzeige möglich sein.

Was es mal gab, aber NIE im offiziellen Verkauf über Händler war der Smart ED2. Den Wagen findet man auf Fotos öfter mal, erkennbar am helleren Grünmetallic der Tridion-Zelle und der Felgen. Dieser Wagen hat einen anderen Akku und auch einen ganz anderen Antriebsstrang. Soll wensentlich weniger Leistung haben und auch wesentlich lauter im Innenraum sein. Solche Autos erkennt man daher eigentlich schon von weitem. Aufgrund unklarer Ersatzteil-Lage dürfte der Preis entsprechend gering sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Dachakku » Mo 20. Nov 2017, 09:47

Henk85 hat geschrieben:
Ich hatte wirklich das Gefühl als gäbe es keinen Kickdown, egal wie weit das Pedal durchgetreten wurde. Allerdings war der Wagen auch eiskalt




@ Henk85

Ahaaa, ich komme langsam drauf wo der "Fehler" ist . Wenn die Batterie klatschkalt ist, dann liefert sie nicht genug Ampere für die 75/82 PS . Du hast dann keinen "Kickdown-Effekt" - auch zu sehen am Power (Ampere) Meter, es geht nicht bis 100% !

Diesen :shock: - Effekt hatte ich auch mal als ich meinen neu hatte. Erster kalter Tag im Winter, ich fahr auf die Autobahn (1500 Meter von mir entfernt) auf, drück wie gewohnt voll durch und es kam nur "laue Leistung" anstatt "volles Rohr" .
Ich vermeide es gezielt, hier "PS" anzugeben, da die dann mögliche Leistung ganz klar durch die Batteriezelltemperatur und die physikalisch-technisch möglichen lieferbaren Ampere abhängig ist .

Dieser normale Effekt hat nix mit 48/75 zu tun !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Kickdown im 451 ED IMMER vorhanden?

Beitragvon Henk85 » Mo 20. Nov 2017, 13:56

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Henk85
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Okt 2017, 08:53

Anzeige


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste