Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Beitragvon Prytanie » Do 5. Jun 2014, 11:38

Hi,
bis zu letzten Woche habe ich die Absicht gehabt mir einen Elektro Smart zu kaufen. Bisher hieß es seitens der Regierung, dass ein Kaufanreiz in Form einer Prämie ausgeschlossen ist. Nun lese ich mit Überraschung die folgende Stellungnahme von Staatssekretär Bomba:
Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass es künftig staatliche Prämien für den Kauf von Elektroautos geben wird. “Ich kündige sie nicht an, aber ich schließe sie auch nicht aus”, sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, am Donnerstag auf dem vierten, zweitägigen eMobility Summit des “Tagesspiegel” mit 400 Teilnehmern. Ende dieses Jahres werde man eine Zwischenbilanz des Markthochlaufs der Elektromobilität ziehen.

http://www.polenum.com/politik_energie_umwelt_meinung

Da bei einer eventuellen Einführung als Stichtag die Zulassung für eine Prämiengewährung maßgebend sein dürfte (s. Abwrackprämie), frage ich mich, ob der Kauf eines Elektroautos in den nächsten Wochen sinnvoll ist.
Folge: Es werden noch weniger Elektroautos zugelassen, damit aber die Wahrscheinlichkeit einer Prämie erhöht
MfG
Prytanie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:44

Anzeige

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Beitragvon odyssey » Do 5. Jun 2014, 12:11

Von einer Bundesregierung, die glaubt eine Erlassung der Kraftfahrzeugsteuer sei generös, erwarte ich diesbezüglich keine Initiative. Zumal man mit einer solchen Prämie den "Verfall der Steinzeittechnik" ja noch beschleunigen würde. Es wird genug Lobbyisten geben, die wissen wie sie dies verhindern können. Und wenn doch eine Prämie kommt, wird sie niemals sehr hoch ausfallen.
Für mich war es in keiner Weise relevant, ob ich Zuschüsse bekommen konnte und ich glaube viele der Forumsteilnehmer haben sich erfreulicherweise auch schon jetzt für den Schritt zum Elektromobil entschieden. Entscheidend ist der Entschluß sich zur Elektromobilität zu bekennen und selbst zu handeln. Ich fahre nun schon acht Monate meinen Smart ED - wenn ich auf eine Prämie warten würde, wäre ich wahrscheinlich nie umgestiegen.

P.S.: eine Probefahrt kann auch helfen sich für das Thema entschlossen zu begeistern :mrgreen:
odyssey
 

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Beitragvon eDEVIL » Do 5. Jun 2014, 12:33

Letzendlich wird es dann so sein, das selbst wenn die Prämie kommt, diese dann mit in den VErkaufspreis einfliesst. Bis auf wenige Modelle, waren nach der "Abwrackprämie" ähnliche effektive Kaufpreise zur erzielen, wie mit der "Umweltprämie".
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12108
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Beitragvon Flünz » Do 5. Jun 2014, 12:42

Geht der Thread "Warten wg. Kaufprämie?" also hier weiter? ;)
06/14 - 10/17 Q210 BrünetteAb 10/17 Q90 GerddääSeit 03/17 Mitnutzer Nissan Leaf Tekna 30KWh Ohnezahn
9,9KWp PV auf dem Dach + 12KWh Sonnenbatterie im Keller"Möge der Saft mit Euch sein!"
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1640
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste