Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Kauf zurückstellen wg. Prämie?

Prytanie
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 13:44
read
Hi,
bis zu letzten Woche habe ich die Absicht gehabt mir einen Elektro Smart zu kaufen. Bisher hieß es seitens der Regierung, dass ein Kaufanreiz in Form einer Prämie ausgeschlossen ist. Nun lese ich mit Überraschung die folgende Stellungnahme von Staatssekretär Bomba:
Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass es künftig staatliche Prämien für den Kauf von Elektroautos geben wird. “Ich kündige sie nicht an, aber ich schließe sie auch nicht aus”, sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, am Donnerstag auf dem vierten, zweitägigen eMobility Summit des “Tagesspiegel” mit 400 Teilnehmern. Ende dieses Jahres werde man eine Zwischenbilanz des Markthochlaufs der Elektromobilität ziehen.

http://www.polenum.com/politik_energie_umwelt_meinung

Da bei einer eventuellen Einführung als Stichtag die Zulassung für eine Prämiengewährung maßgebend sein dürfte (s. Abwrackprämie), frage ich mich, ob der Kauf eines Elektroautos in den nächsten Wochen sinnvoll ist.
Folge: Es werden noch weniger Elektroautos zugelassen, damit aber die Wahrscheinlichkeit einer Prämie erhöht
MfG
Anzeige

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

odyssey
read
Von einer Bundesregierung, die glaubt eine Erlassung der Kraftfahrzeugsteuer sei generös, erwarte ich diesbezüglich keine Initiative. Zumal man mit einer solchen Prämie den "Verfall der Steinzeittechnik" ja noch beschleunigen würde. Es wird genug Lobbyisten geben, die wissen wie sie dies verhindern können. Und wenn doch eine Prämie kommt, wird sie niemals sehr hoch ausfallen.
Für mich war es in keiner Weise relevant, ob ich Zuschüsse bekommen konnte und ich glaube viele der Forumsteilnehmer haben sich erfreulicherweise auch schon jetzt für den Schritt zum Elektromobil entschieden. Entscheidend ist der Entschluß sich zur Elektromobilität zu bekennen und selbst zu handeln. Ich fahre nun schon acht Monate meinen Smart ED - wenn ich auf eine Prämie warten würde, wäre ich wahrscheinlich nie umgestiegen.

P.S.: eine Probefahrt kann auch helfen sich für das Thema entschlossen zu begeistern :mrgreen:

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

USER_AVATAR
read
Letzendlich wird es dann so sein, das selbst wenn die Prämie kommt, diese dann mit in den VErkaufspreis einfliesst. Bis auf wenige Modelle, waren nach der "Abwrackprämie" ähnliche effektive Kaufpreise zur erzielen, wie mit der "Umweltprämie".
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kauf zurückstellen wg. Prämie?

USER_AVATAR
read
Geht der Thread "Warten wg. Kaufprämie?" also hier weiter? ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag