Hilfe mein Smart spinnt

Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Zuerst ist mir aufgefallen das die Scheibenwischer nicht mehr gehen weder Heck noch Front, dann geht auch noch die Sitzheizung nicht mehr und kurz vor der Haustür kann noch eine Meldung sinngemäß im Radiodisplay das die Starterbatterie in 3 Minuten off geht ... beim Zündung ausschalten geht auch der Radio nicht aus ? Werkstatt oder ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
read
Gibt 3 Möglichkeiten, Hop oder Top:

1. Die Elektronik hat sich aufgehängt. Restart, Laden, Warten.


2. Ganz banal ist die Starterbatterie abgeraucht. Plattenbruch, Sulfatiert, etc.
Prüfen-Tauschen. Wie:
Ausbauen, Messen, Laden, messen, Urteil fällen. Ggf. neue Batterie, Fabrikat ziemlich egal. 45AH und gut.

3.. Möglichkeit = UltraShit

Die Ladung erfolgt nicht mehr. Spannungsregler von Hochvolt auf 12V ist "platt" .

Ich weiß ja nicht wie fit du elektrotechnisch bist, aber Punkt 2 ist an sich ganz einfach.
Bei den Batteriemesswerten kann ich dich anleiten.


PS: Hab ich richtig gelesen: Das Radio geht nicht AUS ???
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ja das Radio dudelt weiter ich musste es extra ausschalten, der smart hängt gerade an der wallbox maybe habe ich ja glück. Was meinst du mit restart?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
read
ON/OFF, ganz banal. Hat sich wohl was aufgehängt, Unterspannung ?!


Wo genau liegt denn deine 12V Bordspannung ?
Exakte Werte ?
Obwohl, wenn er jetzt schon lädt kann man möglicherweise nicht viel sagen.

Möglicherweise ist auch nur ggf. Masse oder Plus an der Batterie lose ?

Aber Messungen mit MM musst schon machen. Am besten rechts vorne mal frei machen, messen, prüfen und morgen mal das MM
mit nehmen ?!
Zuletzt geändert von Dachakku am Di 6. Dez 2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
read
Würde mal beim Laden die Zündung an lassen, damit die 12v Batterie nachgeladen werden kann.

Der DC-DC Wandler scheint Deinem Verbrauch nicht nachkommen zu können.
Gruß Ingo

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Komisch das die Wischer nicht gehen und auch die Sitzheizung nicht?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
read
Kann ich mir nicht vorstellen, ich bin die letzten Schlechtwetter-Tage auch viel mit Licht, Lüfter und Wischer gefahren.
Große Soundanlage an. 12V Spannung immer vorbildlich um/über 14 Volt .

Es sei denn es wird gnadenlos mit Sitzheizung und wo möglich noch Heckscheibenheizung ( unnötiger Blödsinn-heftiger Verbraucher) rum gesaut.

Ohne Messwerte von Udo stochern wir im Nebel !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:Komisch das die Wischer nicht gehen und auch die Sitzheizung nicht?
Ich kann mir gut vorstellen dass das SAM bei Unterspannung die unnötigsten Verbraucher , die übers SAM laufen, (zuerst) abschaltet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe mein Smart spinnt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Naja heute mach ich nichts mehr, dunkel und kalt, da ich ein Auto brauche werde ich morgen den SC anrufen, sehr komisch das Ganze.. und der Radio ist ganz seltsam.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Hilfe mein Smart spinnt

Helfried
read
Kann man die 12-Volt-Batterie abklemmen und wieder anstecken? Spannung messen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag