gar keine Konnektivität mehr

gar keine Konnektivität mehr

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Hallo liebe Leidensgenossen,

der Screenshot sagt eigentlich alles.

Bild


Ist das Problem mittlerweile behoben mit einem SW Update oder KOM-Modultausch?

Viele Grüße
Anzeige

Re: gar keine Konnektivität mehr

Casamatteo
read
naddel81 hat geschrieben:Ist das Problem mittlerweile behoben mit einem SW Update oder KOM-Modultausch?
Das Problem ist, so wie ich das verstanden habe, dass Daimler die Server abgeschaltet hat, absichtlich, "Sundown" genannt. Wenn man bei den Managern die Software ändert oder die Personen ganz austauscht könnte man das beheben.

Re: gar keine Konnektivität mehr

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Das Problem ist, so wie ich das verstanden habe, dass Daimler die Server abgeschaltet hat, absichtlich, "Sundown" genannt.
Nein, davon sind nur die ED3 betroffen. Sie hat einen ED4/EQ, da kämpft Smart seit etwa einem Jahr mit Problemen und verschiedenen Lösungsansätzen.

Ich vermute, dass es Kombinationen von Software-, vielleicht auch Hardwareständen, der beteiligten Steuergeräte und Module gibt, die nicht reibungslos zusammen arbeiten. Ich für mein Teil hatte nur dann Probleme, als das Backend nicht funktionierte. Seit etwa einem halben Jahr aber praktisch gar nicht mehr - und das, ohne dass am Auto was gemacht worden wäre (ED4 aus 06/17).

Re: gar keine Konnektivität mehr

USER_AVATAR
read
smarthh hat geschrieben:Nein, davon sind nur die ED3 betroffen. Sie hat einen ED4/EQ,
In dem Zusammenhang: schade dass sich die GE-Moderatoren nicht zu der oftmals angeregten sinnvollen Trennung der E-Smart-Unterforen nach Baureihe 451 einerseits und 453 andrerseits herablassen können. Mit der halbherzigen Trennung nach ED/EQ wird es immer zu vermeidbaren Mißverständnissen kommen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: gar keine Konnektivität mehr

Isomeer
read
mweisEl hat geschrieben:
smarthh hat geschrieben:Nein, davon sind nur die ED3 betroffen. Sie hat einen ED4/EQ,
In dem Zusammenhang: schade dass sich die GE-Moderatoren nicht zu der oftmals angeregten sinnvollen Trennung der E-Smart-Unterforen nach Baureihe 451 einerseits und 453 andrerseits herablassen können. Mit der halbherzigen Trennung nach ED/EQ wird es immer zu vermeidbaren Mißverständnissen kommen.
Die aktuelle Trennung nach ED und EQ ist zwar ein "ein bisschen falsch" und einen 44 scheint es hier grundsätzlich nicht zu geben, aber im Untertitel steht doch genau die relevante Differenzierung nach 451 und 453.
Jetzt müssen wir nur ein ganz klein wenig schlauer als der Forenadmin sein und die 453-ED-Themen in "EQ" posten und alles ist gut ;)

Zum topic: Die Konnektivität klappt bei mir die letzten Wochen eigentlich gut. Die Befehle (Vorklima) kommen fast immer an. Danach tut sich zwar meist nix - das ist aber eine andere Baustelle.
Nächste Woche wird mein Kom-Modul getauscht :roll:

Re: gar keine Konnektivität mehr

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Moderatoren können hier gar nix machen; Strukturen kann nur Guy ändern

Re: gar keine Konnektivität mehr

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Isomeer hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:
smarthh hat geschrieben:Nein, davon sind nur die ED3 betroffen. Sie hat einen ED4/EQ,
In dem Zusammenhang: schade dass sich die GE-Moderatoren nicht zu der oftmals angeregten sinnvollen Trennung der E-Smart-Unterforen nach Baureihe 451 einerseits und 453 andrerseits herablassen können. Mit der halbherzigen Trennung nach ED/EQ wird es immer zu vermeidbaren Mißverständnissen kommen.
Die aktuelle Trennung nach ED und EQ ist zwar ein "ein bisschen falsch" und einen 44 scheint es hier grundsätzlich nicht zu geben, aber im Untertitel steht doch genau die relevante Differenzierung nach 451 und 453.
Jetzt müssen wir nur ein ganz klein wenig schlauer als der Forenadmin sein und die 453-ED-Themen in "EQ" posten und alles ist gut ;)

Zum topic: Die Konnektivität klappt bei mir die letzten Wochen eigentlich gut. Die Befehle (Vorklima) kommen fast immer an. Danach tut sich zwar meist nix - das ist aber eine andere Baustelle.
Nächste Woche wird mein Kom-Modul getauscht :roll:

Hat es geholfen? Ich bin weiterhin offline. War heute zum Auslesen der Fehler bei Smart. Mehr als "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" konnte man dort allerdings auch nicht. Sehr traurig.

Das Kommunikationsmodul meldete ein "ungültiges Authentifizierungszertifikat. Es muss erneuert werden.". Hilft mir allerdings wenig. Was soll ich tun?

Re: gar keine Konnektivität mehr

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
ich war bei Smart, dort sagte man mir dass das Com-Modul seit zwei Monaten im Rueckstand ist.
Smart ED4 07.2017 Green Flash

Re: gar keine Konnektivität mehr

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Danke für die Info. Deshalb hat man mich also hingehalten. Unfassbar!

Re: gar keine Konnektivität mehr

USER_AVATAR
read
Tauschen? Wozu? 453ED, nach Softwareupdate wieder online
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile