frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Hallo zusammen,
da nicht wirklich abzusehen ist, wann ich den im Oktober 2016 reservierten Smart ED4 tatsächlich bekomme (Cabrio mit Schnelllader, evtl. Brabus), habe ich mir gestern einen gebrauchten ED3 gekauft, für die Übergangszeit. Jetzt kann ich ganz entspannt warten und dabei elektrisch fahren :-)

Noch steht er bei Daimler, aber ich konnte schon mal einen Blick drauf werfen. Was mir spontan nicht so doll gefällt, ist das Zweispeichen-Lenkrad.

Welche Optionen habe ich, dies durch ein schöneres mit 3 oder 4 Speichen zu tauschen? Wer kann so einen Umbau durchführen und dabei garantieren, dass der Airbag wie gehabt funktioniert?

Habt ihr Fotos von anderen Lenkrädern? Mein Smart ist von 7/2015

Gruß
Peter
Dateianhänge
LRexp_2017-02-16_IMG_8651.jpg
Anzeige

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
3-Speichen Lenkrad passt. Alles Baukasten.

Umbau:

Wenn nicht selber, besorg dir das Lenkrad bei Ebay und fahr ins nächste SC. Die Bags sind alle Gleich und passen.
Bzgl. deiner Frage, wer dir helfen könnte, hast du ja deinen Wohnort verschwiegen :roll:

Die hier sind natürlich First Class Brabus Lenkräder mit Wippen für die Reku - und Plug an Play 8-)
( Die Reku-Paddels müssen ggf. im SC frei geschaltet werden )

http://www.ebay.de/itm/Brabus-Lenkrad-S ... Sw5cNYjeKJ

http://www.ebay.de/itm/Smart-451-Brabus ... Sw5cNYhmgu

http://www.ebay.de/itm/Brabus-Lenkrad-S ... SwbYZXblT7


PS: Bitte keine unnötigen Kommentare, etc. zum Airbag.Umbau - Bitte ....


PPS: 8-)
Dateianhänge
IMG_20170126_115211119_HDR[1].jpg
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 17. Feb 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Dachakku hat geschrieben:Bzgl. deiner Frage, wer dir helfen könnte, hast du ja deinen Wohnort verschwiegen :roll:
Sorry, war ein Versehen. Hab Düsseldorf nachgetragen.

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Zu weit zu mir ;)

Wie schaut denn dein Budget aus ? Lenkräder siehe oben. Normale 3-Speichen sind etwas preiswerter als die Brabus Variante. Bei einem Plug and Play Lenkrad aus Ebay kommst du im SC wohl mit 80-100,- Euro für den Wechsel aus. Nur Kranz und Umbau, hmm, 180 Euro ?! Der crd-store Verkäufer bei Ebay bietet öfter reine Kränze in div. Farben an.

http://www.ebay.de/itm/smart-fortwo-451 ... Sw2gxYntA4

Wie stellt man ohne Paddels eigentlich beim Fahren die Reku ein ? Ich wechsel nämlich gerne und fahre öfter im Segelmode, das ist mit dem Lenkrad 1x Wippen. Und sonst ?

Gruß, Heiko und natürlich : WELCOME im Club 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Ohne Wippen am Lenkrad fährt man immer in der mittleren Stufe....ohne Möglichkeit das zu ändern.
Gruß Ingo

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Danke. Du weißt gar nicht wie genial das Paddeln ist.

Meine normale Stufe ist überall Segeln. 1. Kann ich vorausschauend Fahren und 2. Will ich gerade im Winter die Bremse hin und wieder etwas "benutzen" , bevor die Scheiben gammeln. Außerdem geht der Wagen beim Bremsen sowieso in die kleinste mögliche Reku.

Fährt man dann aber bspw. eine Schnellstraße/Bundesstraße, etc. mit 95-100 km/h und will abfahren, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Kein Verkehr im Rückspiegel = Schön ausrollen und abfahren, ggf. 1x kurz in die erste Rekustufe Paddeln oder 2 Millimeter auf die Bremse treten, = minimalste Reku.

Verkehr im Rückspiegel = 3-stufige Reku/Bremsmoment (Segeln, 1. Stufe, 2. Stufe ) mit den Paddels so regulieren dass man keine Betriebsbremse benötigt und so nicht den Verkehr durch ausrollen behindert. Danach gleich wieder links runter in Segelmode paddeln.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Danke. Du weißt gar nicht wie genial das Paddeln ist.
Da ich Paddels habe, weiß ich es sehr wohl. ;)
Gruß Ingo

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Im Jahr 2014 hatte ich mal versucht, ein anderes Brabus Exklusive Lenkrad zu bestellen. Die Aussage von meinem Smart-Center war, dass das Brabus Exclusive Lenkad (mit Paddels) nicht im normalen ED3 eingebaut werden kann. Es gebe nach deren Datenbank wohl kein Aktivierungscode (?). Wenn ich die Ausführung von Dachakku richtig verstehe, war das wohl eine falsche Auskunft von meinem Smart-Centet?

Das normale 3-speichige Lenkrad ist zwar auch mit Leder bezogen, jedoch fässt sich das eher wie Kunststoff als nach Leder an. Vielleicht ist die Unterfütterung einfach zu wenig.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
mirkoelectric hat geschrieben:Im Jahr 2014 hatte ich mal versucht, ein anderes Brabus Exklusive Lenkrad zu bestellen. Die Aussage von meinem Smart-Center war, dass das Brabus Exclusive Lenkad (mit Paddels) nicht im normalen ED3 eingebaut werden kann. Es gebe nach deren Datenbank wohl kein Aktivierungscode (?). Wenn ich die Ausführung von Dachakku richtig verstehe, war das wohl eine falsche Auskunft von meinem Smart-Centet?

So ist es. Schau oben auf mein Bild, das sagt alles aus. Genau das Lenkrad was "nicht gehen soll" im ED3 .

Des weiteren sind alle 3 Speichen-Lenkräder elektrisch identisch. Egal ob eine B-Ware oder das normale 3-Speichen mit Paddels, denn das gab es vielfach ab Werk. Die B-Ware hat nur einen anderen Kranz. B-Kränze bekommst du reichlich bei Ebay, crd-store !
Du kannst auch umbauen wie du "lustig" bist, nur die Verdrahtung für Paddels, Hupe und ggf.Tempomat ist für Paddels geändert. Bei meinem Ex-Benziner passte beim Umbau von 2-S auf 3-S mit Paddel sogar der Schleifring elektrisch, da hatte ich nämlich Bedenken.

Vielfach wimmeln die SC auch gerne ab wenn sie in der StarDiagnose nicht fit sind. Dann suchen und telefonieren sie 1,5h lang, bekommen aber nur 15 Minuten bezahlt weil die Arbeitswerte, u.a. für das Freischalten genormt sind. Dazu haben sie keinen Bock.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: frischer Smart ED Käufer, Frage zum Lenkrad

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos!

Aber was ich nicht so richtig verstehe: in Deiner Signatur steht "Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED". In diesem Modell ist doch schon genau dieses Brabus Exklusiv Lenkrad dabei. Oder hast Du ein "normales" ED3 Cabrio komplett auf Brabus Exklusiv umgerüstet?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag