Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin einen kleinen SmartED, mit dem sie ab Oktober 35km (einfach) und ca. 750 Höhenmeter zu zweit zur Uni fahren kann. Ich besitze seit über einem Jahr einen Twizy. Bin also im Bereich Elektromobilität kein Neuling mehr :lol:

Ich möchte mir gerne dieses Angebot näher mit euch anschauen und hoffe hierbei auf euren Erfahrungsschatz :)

Hierzu hätte ich einige Fragen:
1.) Reicht die Akkukapazität für das o.g. Profil auch im Winter? Vermutlich nur ohne Heizung?!
2.) Preis in Ordnung? Was meint ihr dazu?
3.) Worauf sollte bei der Besichtigung geachtet werden? Schwachstellen?
4.) Wie lange dauert die Ladezeit bei 3,7kW? (16A, einphasig?)
5.) Wie läuft das mit der Batteriemiete bzw S&C ab? 65€ mtl. ein Leben lang oder wie läuft das die nächsten Jahre ab?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße, high-tec
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague
Anzeige

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

MineCooky
read
1. 750Höhenmeter sind n Stück, sollte aber auch mit Heizung drin sein. Denke mal das ist dann ne kruvige Straße die man auch nicht in rekordverdächtigen Geschwindigkeiten hoch düst.
2. Mir tränt etwas das Auge... die Preise sind seit dem neuen Electric Drive im Keller. Der Preis ist sehr gut. Wenn auch der Smart keinerlei Extras hat
3. Dreh ne Runde damit, wenn Dir was auffällt Abstand nehmen. Probleme macht nur der Schnelllader, den hat der ja nicht. Sollte also einwandfrei sein.
4. 20% sind in einer Stunde nach geladen, in 5h ist er von 0-100% geladen. (Ja, 16A 1-Phasig)
5. Batteriemiete sind ohne Kilometerbegrenzung 65€ Monatlich. Vertraglich auf 10Jahre limitiert. Was danach passiert weis Mercedes selbst nicht. Abwarten. So wie sich der Vertrag liest nehmen sie uns danach den Akku aus dem Auto. :lol: Aber Du wirst hier noch merken das das ein Thema ist das ordentlich für Furore sorgt und jeder eine eigene Ansicht dazu hat. Letztendlich können wir nur abwarten. Dadurch das Deiner von 2014 ist, werden das andere für Dich rechtzeitig raus bekommen (müssen).


Tipps:
Bei der Probefahrt mal den Kickdown ausprobieren. Das Grinsen wirst Du nicht mehr los ;)
Ich würde noch gucken das das Schukokabel dabei ist, was es zumindest laut Bilderist und nach dem Typ2-Kabel würde ich fragen. Das Spiralkabel (Typ2) von Smart ist erstklassig. Früher hatte man dafür ein kleines Vermögen gezahlt heute sieht man es regelmäßig auf ebay für ~200€. Ruhig danach fragen, ist aber kein Untergang wenn es nicht dabei ist, aber wenn es gleich dabei ist: Umso besser ;)

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
35km einfach mit je 750hm ... da wird im Herbst/Winter die Heizung ausbleiben (müssen).
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
high-tec hat geschrieben: 1.) Reicht die Akkukapazität für das o.g. Profil auch im Winter? Vermutlich nur ohne Heizung?!
2.) Preis in Ordnung? Was meint ihr dazu?
70km Fahrt im Winter mit Heizung könnten knapp werden, allerdings geht es ja nur in eine Richtung hauptsächlich bergauf und die andere Fahrt findet dann hauptsächlich bergab statt? Also fleißig rekuperieren! Dann muss man die Heizung ja auch nicht immer laufen lassen sondern bei Bedarf nur kurz mal einschalten. Und schließlich würde ich das Fahrzeug vortemperieren, so dass man schon "warm" losfährt. Könnte also klappen, hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Akku in Schuss ist. Und natürlich auch, wie schnell gefahren wird, je langsamer um so weiter kommt man.

Der Preis - ich bin schockiert! Hatte ich einige Zeit nicht mehr beobachtet, aber dieser Preis kommt mir sehr günstig vor. Allerdings fehlen auch einige Extras.

Am besten den Händler mal zu einer Probefahrt über die geplante Strecke überreden..., wenn es mit der Heizung passt dann würde ich den kaufen.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Super! Danke für die tollen Beiträge.

Probefahrt über die geplante Route ist nicht möglich. Smart steht in Frankfurt. Strecke verläuft von Waldkirch nach Furtwangen (falls es sich mal jemand bei GoogleMaps anschauen will :P ).

Wir hatten einige Zeit E-Smarts bei uns in der Firma, die man sich über's Wochenende kostenlos ausleihen durfte. Das war mein erster Kontakt mit einem Elektroauto --> Begeisterung pur, während der Ausbildung aber unbezahlbar.
Mittlerweile sind wir auf E-UPs umgestiegen, die geh'n natürlich ein bisschen mehr ab :D
1 Jahr nach der Ausbildung meine Finanzen gecheckt und dann für einen Twizy entschieden.

Aber ich habe dank euch ein gutes Gefühl bei der Sache, leider teilt mir die MB NL gerade mit, dass der Smart nicht mehr verfügbar ist :twisted:
Es stehen noch einige Smarts in Bruchsal, zu einem höheren Kurs, dafür aber von der Entfernung näher als Frankfurt.

Viele Grüße
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Was rechnet ihr im Schnitt mit jährlichen Werkstattkosten?
Bin gerade daran eine grobe Wirtschaftlichkeitsrechnung aufzustellen. Geplant war zunächst mit einem Ford Focus Benziner zu fahren.

Ich rechne derzeit mit jährlichen Kosten:
Energiekosten: 0€, da kostenlose Ladesäule 500m entfernt :lol:
Versicherung: 700€ Vollkasko
Steuer: 0€ ;)
TÜV: 80€ in 2 Jahren
Werkstattkosten: 600€ (realistisch?)
Abschreibung: 1200€ (angedachte 0€ Restwert nach dem zehnten Fahrzeugjahr)
Batteriemiete: 780€

Jährliche Kosten: 3320€ bzw. 280€/Monat
Günstiger wäre mein Benziner sicherlich nicht :)
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe meinen gerade aus dem jährlichen Service geholt: 326,94 EUR incl. Trocknerpatrone, Kombifilter und Klimaanlagenwartung. HU bei der Dekra hat letzte Woche 74,00 EUR gekostet, Prüfer war begeistert und ließ sich alles erklären ;-)
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Warum nicht dieser. Der hat Rekupaddel und Tempomat, zwei Details, auf die ich nicht verzichten wollte!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
~325 Inspektionskosten für ein EV find ich krass :shock:
Was wird denn alles kontrolliert? Wischwascherstand?! Sind die Kosten jedes Jahr so hoch?
Ich hatte eig. 600p.a. mit Werkstatt und Verschleißteilen gerechnet :cry:

Kadege, du weißt ja, das Geld als Student ist immer knapp und ich kann auch nicht unbegrenzt aufstocken :D
Deshalb reicht ein einfacher, der für die Fahrt zur Uni und zurück und deshalb recht günstig in der Anschaffung ist, locker aus. Alles besser als Verbrenner fahren, sonst würde es auch ein Diesel für 5000€ tun :)

Grüße
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Fragen zum SmartED Gebrauchtkauf

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
high-tec hat geschrieben:~325 Inspektionskosten für ein EV find ich krass :shock:
Was wird denn alles kontrolliert? Wischwascherstand?! Sind die Kosten jedes Jahr so hoch?
Ich hatte eig. 600p.a. mit Werkstatt und Verschleißteilen gerechnet :cry:
Was verstehst du unter "Werkstatt"? Diese 325€ sind sämtliche Kosten, die mir in den letzten 12 Monaten in Verbindung mit einer Werkstatt entstanden. Der Service des Vorjahres lag übrigens nur bei 174,79 EUR (gerade extra für dich nachgesehen ;-)

Und Verschleißteile? Du meinst Reifen? Sonst verschleißt da nichts außerhalb der jährlichen Wartung...
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag