Fragen eines Neulings seit gestern

Fragen eines Neulings seit gestern

Jodeler
read
Hallo,

habe über meine Firma (Daimler) günstig eine Smart ED mieten können. An sich alles ne super Sache, aber ein paar Fragen sind mir trotz Forum und Bedineungsanleitung nicht klar geworden. Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Anbei, habe auch den ganz aktuellen der 3. Generation.

1: Ist das Standardladegerät Wetterfest und kann im Regen liegen? Habe da nirgednwo was gefunden
2: Kann man wirklich kein Verlängerungskabel benutzen? Wer hat schon 1 Meter neben dem Auto eine Steckdose?
3: Lese immer so viel über diese Wallboxen, aber ich habe nur ne normale Haushaltsstecksode 230V/A16, könnte die Walbox trotzdem schneller laden.

Vielen Dank für euere Hilfe.
Anzeige

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jodeler hat geschrieben:Hallo,

habe über meine Firma (Daimler) günstig eine Smart ED mieten können. An sich alles ne super Sache, aber ein paar Fragen sind mir trotz Forum und Bedineungsanleitung nicht klar geworden. Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Anbei, habe auch den ganz aktuellen der 3. Generation.

1: Ist das Standardladegerät Wetterfest und kann im Regen liegen? Habe da nirgednwo was gefunden
2: Kann man wirklich kein Verlängerungskabel benutzen? Wer hat schon 1 Meter neben dem Auto eine Steckdose?
3: Lese immer so viel über diese Wallboxen, aber ich habe nur ne normale Haushaltsstecksode 230V/A16, könnte die Walbox trotzdem schneller laden.

Vielen Dank für euere Hilfe.
Das Standardladekabel sollte eigentlich ein Typ2-Kabel, in Verbindung mit einer Wallbox oder öffentl. Ladesäulen, sein. Damit kannst du dann statt mit 10A, mit 16 A laden. Das beiliegende Kabel ist als Notladekabel für die Ladung an Schukosteckdosen gedacht. Die Haushaltssteckdose liefert zwar kurzfristig 16A, aber bei Ladezeiten von mehreren Stunden wird diese zu sehr belastet. Verlängern kann man schon. Man sollte aber zur Sicherheit ein Kabel mit 3 x 2,5 qmm verwenden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

TeeKay
read
Jodeler hat geschrieben:1: Ist das Standardladegerät Wetterfest und kann im Regen liegen? Habe da nirgednwo was gefunden
2: Kann man wirklich kein Verlängerungskabel benutzen? Wer hat schon 1 Meter neben dem Auto eine Steckdose?
3: Lese immer so viel über diese Wallboxen, aber ich habe nur ne normale Haushaltsstecksode 230V/A16, könnte
1. Die ICCBs hängen selbst in Norwegen den ganzen Tag im Freien herum. Also ja.
2. Ich denke, Smart will sich nur absichern. Wenn irgendjemand eine 1-Euro-Verlängerungsstrippe mit Billigsteckern verwendet und dann das Haus abbrennt, will nicht Smart Schuld sein.
3. Die Wallbox würde das Laden mit 3,7 statt 2,3kW erlauben. Wenn es ein Smart mit Schnelllader ist, gingen sogar 22kW statt 2,3. Wenn die schnellere Ladezeit nicht benötigt wird, lohnt die teure Wallbox nicht.

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

Spürmeise
read
stromer hat geschrieben: Das Standardladekabel sollte eigentlich ein Typ2-Kabel, in Verbindung mit einer Wallbox oder öffentl. Ladesäulen, sein. Damit kannst du dann statt mit 10A, mit 16 A laden. Das beiliegende Kabel ist als Notladekabel für die Ladung an Schukosteckdosen gedacht.
Hier geht es ja um den smart electric drive. Richtig ist: für den Smart ED kann mit dem serienmäßige Ladekabel mit max. 13 Ampere geladen werden (3,0 kW). Die Ladedauer von 0 auf 100% beträgt dann 7 Stunden. Eine Reduktion auf 8 oder 12 A ist einstellbar. Auf 10 A (2,3 kW) nicht.

Mit einem CEE blau-Ladeadapter (inkl. ICCB) kann auch mit 16 A geladen werden (maximale Ladezeit 6 Stunden). Vorteil vom CEE blau ist die problemlose Verlängerung durch die besseren Kontakte (als Schuko), falls die 4 Meter nicht ausreichen sollten. Z.B. http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... lvo#p41643.

Die gleiche Ladezeit von max. 6 Stunden wird an einer 230V/16A Wallbox bei Verwendung eines (einphasigen) Typ 2-Kabels verwendet, (z.B. http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... bel#p47520). Derartige Kabel können aber nicht verlängert werden.

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Jodeler hat geschrieben:habe über meine Firma (Daimler) günstig eine Smart ED mieten können. An sich alles ne super Sache, aber ein paar Fragen sind mir trotz Forum und Bedineungsanleitung nicht klar geworden. Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Anbei, habe auch den ganz aktuellen der 3. Generation.
Ach interessant - geht das jetzt also? Sprechen wir über Mitarbeiterleasing?
Jodeler hat geschrieben:1: Ist das Standardladegerät Wetterfest und kann im Regen liegen? Habe da nirgednwo was gefunden
Kein Problem, das ist wetterfest.
Jodeler hat geschrieben:2: Kann man wirklich kein Verlängerungskabel benutzen? Wer hat schon 1 Meter neben dem Auto eine Steckdose?
Doch, kann man. Man muss nur sein Hirn einschalten und ein Kabel nutzen, dass den Strom aushält - oder den ICCB auf die kleine Einstellung (8A) setzen, dann geht es immer. Also: Das Kabel muss mindestens 13A können (einige können nur 10A). Kabeltrommeln müssen vor Nutzung der 13A-Einstellung ganz abgerollt werden, um nicht zu überhitzen. Ich habe immer 10m Verlängerungskabel dabei, allerdings ein für 16A geeignetes (CEEblau, 2,5mm² Querschnitt) - da braucht man ggf. noch Adapter...
Jodeler hat geschrieben:3: Lese immer so viel über diese Wallboxen, aber ich habe nur ne normale Haushaltsstecksode 230V/A16, könnte die Walbox trotzdem schneller laden.
Wenn Du einen Schnelllader hast, lohnt sich die Wallbox. Sonst meines Erachtens nicht. Perspektivisch würde ich aber die Steckdose am Ladeplatz zu Hause auf CEEblau umrüsten, die verträgt mehr (mechanisch und elektrisch) und kostet 5 EUR oder so.

Have fun!
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

Jodeler
read
Hallo Leute,

bedanke mich schon mal für die vielen und schnellen Antworten. Finde man fühlt sich bei dem Thema schon etwas allein gelassen, aber wenn ich ihn normal über ein SC gehohlt hätte, hätte ich vielleicht auch mehr Inforamtionen bekommen.

Habe jetzt auch ein Kabel gefunden im Internet was den Anforderungen entspricht. Danke noch mal

MfG Jodeler

@molab: ja das biete die Firma Daimler jetzt auch an. 260 Smart EDs (zumindest im Raum Stuttgart). Habe das Auto wirklich zu einem meiner Meinung nach super Preis bekommen und habe den jetzt 1 Jahr und zahle nur Miete und mit dem Rest (Versicherung, Zulassung, Inspektion, Wartung und und und habe ich nichts zu tun).

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jodeler hat geschrieben: ...Wer hat den sonst einen Tipp für das Verlängerungskabel mit 2,5mm" wo ich das bekommen kann?.
Entweder im Elektrofachhandel vor Ort bestellen, oder aber bei Reichelt habe ich auch verlängerungen mir 2.5mm² gesehen.
Allerdings dort erst ab 25m und entsprechend teurer. Kürzere sind dort alle in 1.5mm².
Es gibt 10m Rollen in 2.5mm² aber ohne Stecker. Die müsste man dann noch bauen, wenn man das kann oder darf! Ansonsten ein Elektriker fragen. Bastel und Fummellösungen hab bei der Leistung nicht zu suchen. 230V/16A sind kein Spielzeug. Das wird schon lecker warm. Bedenke, das die 16A nicht nur kurz anstehen, sondern über einige Stunden.
Ich habe hier im Autohaus einen Leaf gesehen, der war mit dem originalen Notlader an einer billigen Mehrfachsteckdose angestöpselt. Da gingen mir ein wenig die Nackenhaare hoch....

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn Bedarf besteht, kann ich auch passende Kabel konfektionieren. Vielleicht sollte ich langsam ein Preisliste erstellen. :)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch auch von mir zum ED.

Auch wenn hier schon einiges zum genannten Thema gepostet wurde, nur nochmal der Vollständigkeit halber auch von mir ein paar Infos.

Benutze ein 5m 2,5² von denen
http://www.amazon.de/gp/product/B00BNVP ... UTF8&psc=1
seit Mitte April ohne Probleme.
Weiterhin liegt mein ICCB seit drei Monaten draußen, damit ich nicht immer ein- und ausladen "muss". Hab zusätzlich ein 22kw Typ2 Kabel immer im Auto, damit ich mal unterwegs schneller laden kann.
Auch das funzt bei mir ohne Probleme.
Wallbox werde ich mir auch anschaffen, zumal bei uns die Nutzung wohl etwas nach oben geschraubt wird, da meine Frau auch häufiger fahren will.
VG
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Fragen eines Neulings seit gestern

Prodatron
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 29. Dez 2013, 18:59
read
Zwei kurze Fragen hätte ich in dem Zusammenhang noch:
1.) Wenn es ein Smart ED ohne Schnelllader ist, ist 3-phasiges Laden gar nicht möglich oder? Also auch nicht mit 3x16A (11KW)?
2.) Falls er den 22KW-Schnelllader hat, kann er dann auch mit gedrosselten 11KW laden?

Hintergrund ist, daß eine Freundin nun einen SmartED von ihrer Firma gestellt bekommt, und mich nun interessiert, ob wir den bei mir mit einer 11KW-Drehstromsteckdose (CEE Rot, 16A) in meiner Garage laden können, oder ob wir uns mit blauer CEE begnügen müssen.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer seit Juli 2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag