Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der Zulassung für unseren Forfour ED steht als Typbezeichnung "451". HSN und TSN lauten 1313 und GON. Das wird auch in den Datenbanken der Versicherungen als "Smart Forfour ED Typ 451" aufgelöst.

Könnte ein glücklicher Besitzer des 44 vielleicht mal in die Papiere schauen, was bei Euch drinsteht? Oder gibt es dafür eine einfache Erklärung?
Anzeige

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ist bei meinem auch so
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

MineCooky
read
Das ist normal, erklären kann ich es allerdings auch nicht

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

USER_AVATAR
read
Merkwürdig.

Alles was mir bekannt ist, dass angeblich (nur) die ERSTEN 1-2 Baujahre der 453er die WME451xxxxxx Fgst. Nummern tragen.
Daher gibt es auch im Zubehör- und Ersatzteilehandel eine enorme Verwirrung bzgl. der Zuordnung von Teilen für 451/453.

Kann mal jemand in den Schein seines aktuellen fortwo sehen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

USER_AVATAR
read
WME453..im 2017er, wie auch in meinem 2016er.
Das hat angeblich mit den Abgaswerten und/oder der Klimaanlage zu tun. So können Hersteller tricksen bei der Typisierung/ Zulassung?!
Der 453 gilt somit als Modellpflege des 451, somit keine teure neue Typisierung und es kann auch das alte Kältemittel R134a weiterverwendet werden... hab ich gehört
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:WME453..im 2017er, wie auch in meinem 2016er.
Müssen dann wohl frühe 2015er sein. Hat ein fähiger Kopf aus dem Smart Forum bestätigt dass es wohl tatsächlich 453er geben soll mit WME 451.
Oder ist wirklich nur der 44 gemeint ?

Wir hatten uns mal drüber unterhalten warum tlw. einige Räder-Händler 4 Loch Alus als passend für 451 deklariert hatten.

Guckst du, 4-Loch für 451 fourfour :? " ....Fahrzeuggruppe: Smart forfour 451 F453 45,52,66.... "

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAP ... spheader=1


Viel Spass beim Ersatzteilekauf in den nächsten Jahren :lol:

" 451, ja, nein... "

Am besten gleich an den Renault Tresen ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut Mercedes ist die Eintragung 451 zumindest bei meinem forfour korrekt, weil die Typengenehmigung auf Grundlage des smart 451 erstellt worden sei. Dennoch handelt es sich offiziell um den Typ 453.

Großartig Mercedes! :(

Konfusion bei Zubehör und Ersatzteilen ist vorprogrammiert. Ich fürchte, schon beim Bafa-Antrag auf Probleme zu stoßen... meine Typangabe forfour Typ 453 passt halt irgendwie nicht zur Bezeichnung im Brief....

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Das hat angeblich mit den Abgaswerten und/oder der Klimaanlage zu tun. So können Hersteller tricksen bei der Typisierung/ Zulassung?!
Würde mich nicht wundern, denn beim Reifendruckkontrollsystem haben sie sich auch sehr gesträubt. :roll:

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

USER_AVATAR
read
@MichaRz
Ich glaube da brauchst du dir nicht wirklich Sorgen machen, die haben schon knapp 1000 Smart mit dem gleichen "Problem" durchgewunken ;)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Forfour ED ist gem. Zulassung Typ451

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja - Danke - wird schon klappen.
Aber woher hast Du die 1000 Smart? Soviele 44 wirds doch wohl noch nicht geben. Oder betrifft das auch die 42? ... ich bin jetzt schon verwirrt :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag