Elektrisierende Vorfreude

Elektrisierende Vorfreude

Witti
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 21:52
read
Gruß in die Runde - ich habe hier keinen Vorstellungsthread entdeckt; offenbar meist technisch
interessierte Leute hier unterwegs, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. ;)
Falls ich hier falsch bin: Sorry Mods, und Danke für's Verschieben.

Na, auf jeden Fall freue ich mich schon auf unseren Zweitwagen, einen Smart ED aus 2013, der
in etwa drei Wochen bei uns Einzug halten wird. Er wurde vom Händler mit diversen Brabus-Zeugs
optisch aufgepeppt, "trotzdem" habe ich ihn genommen, weil ich den Preis von 8.500,- plus Miete
fair fand und ich nach einer kleinen Proberunde sehr angetan war.

Elektrisiert wurden wir schon vor über einem Jahr durch ein Wochenende mit einem i3, allerdings
gab es zum einen das Budget nicht her, und zum anderen eignet sich der Smartie ja auch eher für's
Pendeln zwischen Willich und Düsseldorf, wo die Parkplatzsituation in der Innenstadt grausig ist.
Etwa 100 m entfernt haben die Stadtwerke zwei Ladesäulen platziert...sehr nett. Wobei mir das
Angebot der Tankkarte (also die damit verbundenen Preise) sehr hoch erscheinen. :|

Für Mittel-u. Langstrecke haben wir uns vor Kurzem eine MB A-Klasse geleistet; fast ein Museums-
stück. Erst 24 tsd. KM mit zartem Alter von elf Jahren. Da unser "Dino" die fette Turbo-Maschine
hat, die beim Pendeln zwischen 8 und 9 Liter SPlus vernichtet, kam jetzt der Smart.

Ich hoffe, ich kann hier noch viel lesen, dazulernen und vielleicht irgendwann auch noch was
Brauchbares absondern.

Ciao,
der Witti
Anzeige

Re: Elektrisierende Vorfreude

MineCooky
read
Willkommen im Forum :thumb:
Witti hat geschrieben:Er wurde vom Händler mit diversen Brabus-Zeugs
optisch aufgepeppt...
Wir wollen dann Bilder sehen ;)
Witti hat geschrieben:Gruß in die Runde - ich habe hier keinen Vorstellungsthread entdeckt; offenbar meist technisch
interessierte Leute hier unterwegs, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. ;)
Gibt hier solche und solche :)
Jedem das seine :D

Re: Elektrisierende Vorfreude

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe meinen smart vor 3 Wochen abgeholt und es nicht bereut. Mit U-Turn bei einem Wendekreis von 7m schnappst Du Dir jeden Parkplatz, ehe große Fahrzeuge überhaupt gewendet haben. Nur ein Twizy ist noch wendiger!

Leider ist das Preisgefüge beim Laden (noch) ziemlich chaotisch. Es lohnt sich daher, die Preise der Ladekarten zu vergleichen, das Stichwort heißt "Roaming". Die SWD sind da ziemlich gierig. Da deren Ladesäulen aber im Verbund Ladenetz sind, würde ich Dir die Ladekarte von Incharge/Vattenfall empfehlen. Keine Grundgebühr und Abrechnung nach Energie, ich meine 0,30€ / kWh. Ich nehme sie immer für Ladenetz-Säulen. Ggf. lohnt sich auch die TEN-eG Karte für 10€ Flat im Monat. Die Angebote ändern sich ständig, es lohnt sich, da etwas nachzulesen.

Viel Freude mit dem Smart und gute Fahrt!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Elektrisierende Vorfreude

Witti
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 21:52
read
Guten Morgen und Danke für die ersten freundlichen Zeilen (sogar mit Informationsgehalt!) 8-)

Bilder werde ich einstellen, versprochen. Kann es jetzt selbst kaum erwarten: Gerade heute auf
dem Weg ins Büro ein bisher nie erlebtes stop-and-go erlebt; für die gut 20 KM fast eineinhalb Std.
benötigt. Durchschnittsgeschwindigkeit: 14 km/h :roll: und mit Dino einen Verbrauch von 11,3
Litern Super-Plus...

Wie gesagt, kann's kaum erwarten.

Re: Elektrisierende Vorfreude

MineCooky
read
Kurzschluss hat geschrieben:Nur ein Twizy ist noch wendiger!
Und der neue smart (6m) :mrgreen:

Re: Elektrisierende Vorfreude

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wir haben unseren Smart seit Januar und wir haben es noch keine Sekunde bereut. Wenn Du Fragen hast bist Du hier genau richtig. Ich hatte auch viele Fragen und mir wurde hier weitergeholfen.

Über das Preisgefüge bei Ladekarten und Ladesäulen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich lade immer Zuhause. Ich denke laden an Säulen macht nur Sinn wenn im Smart ein Schnelllader verbaut ist. Bei 16A braucht meiner ca. 1 Stunde für jeweils 20%. Das sind dann wenn ich auf Reserve lade rund 4 Stunden.

Im Nachbarort ist jetzt eine Ladestation. Die wollen 35 cent. Da bin ich Zuhause billiger. Wenn mein Smart dort geladen würde müsste ich 4 Stunden in meiner Stammkneipe gegenüber warten. Ich glaube das wird sehr teuer. :D

Gruß

Radmühl
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: Elektrisierende Vorfreude

Witti
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 21:52
read
Gestern hat mich der Händler angerufen und den Abholtermin kommenden Samstag bestätigt,
bis dahin haben sie ihre Folienwerbung entfernt und die Winterräder montiert. Bin schon total
hibbelig und habe sogar die Dame des Hauses angesteckt, obwohl sie anfangs ziemlich verärgert
war, weil ich ihr von meinem Kauf nichts erzählt hatte - und sie auch (als "Kopfmensch") wohl
gehofft hat, dass das Autothema mit dem Kauf des Baby-Benz endlich erledigt sei... :-D

Nächste Woche werde ich wohl mal ein paar pics einstellen.

Re: Elektrisierende Vorfreude

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So hat es bei mir auch angefangen.
Der ED-Smart war für mich zum spielen, und um die paar KM in die Arbeit und zurück zu kommen.
Einen Benziner für die "richtigen" Sachen hatten wir auch noch.
Am Ende war es dann so, dass meine Frau und ich uns schon fast jeden Tag darum "gestritten" haben, wer denn mit dem Stromer fahren darf. Der Benziner stand nur noch rum und keiner wollte mehr mit ihm fahren. ;-)
Als der Benziner dann auch langsam in die Jahre gekommen war, gab es eine Zoe für meine Frau.

Den komletten Umstieg haben wir bisher nicht bereut!

Somit als Rat, lass Deine Frau blos nicht den Smart fahren. Sonst hast sicher schnell ein ähnliches Problem wie ich damals. LOL
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile