Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

vidav
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 15:26
  • Wohnort: Münster
read
Habt ihr dieses Verhalten schonmal gesehen?
Passiert sporadisch auf beiden Seiten....muss teilweise die Fenster Stückchen für Stückchen hochfahren, damit sie nicht automatisch wieder runterfahren.

Werde die Woche mal beim freundlichen vorbei...vielleicht weiß ja jemand hier schon worans liegt.

https://youtu.be/GWwxbY6qqCs
Anzeige

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
read
Vermutung:
Der automatische Einklemmschutz senkt aufgrund von Schwergängigkeit der Scheiben in den seitlichen Führungen das Fenster wieder ab.
Die Reibung der Scheibe in den seitlichen Führungen steigt bei Kälte und durch Verschmutzung an. Weiterhin wird in den Wintermonaten durch viel Regen das Gleitmittel herausgespült.
Die erhöhte Reibung führt zu einem Ansteigen des Motorstroms und hierdurch wird dann der Einklemmschutz aktiviert.
Abhilfe: Wo man hinkommt Scheibe und Führungen reinigen, danach die Führungen mit Silikonspray behandeln.
Hilft fast immer

Da dies auf beiden Seiten sporadisch passiert, gehe ich nicht von einem mechanischen/ Verschleißproblem aus. Die Nutzung von linkem und rechtem Fenster ist i.d.R. ja auch sehr unterschiedlich.
Bei älteren Fahrzeugen käme noch die Möglichkeit von geschrumpften oder verzogenen Führungsgummis hinzu.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
read
Genau so ist es! Wenn es öfter vorkommt, Türen einstellen lassen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

vidav
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 15:26
  • Wohnort: Münster
read
Auslieferung war am 01.02....also grad 2 Monate alt der Wagen...
Da hab ich noch nicht an Verschleiß und/oder Witterung gedacht.
Gerade noch den Hinweis bekommen, dass die teilweise „angelernt“ werden müssen. Bei VAG Fahrzeugen wohl durch langes „gedrückthalten“ der Taster jeweils wenn Fenster oben bzw. unten ist.

Werd ich später mal probieren...aktuell mitm Verbrenner unterwegs.

Danke schoma!

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

380Volt
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 07:24
read
Genau so werden sie angelernt. Des weiteren ist etwas Glycerin in den Führungen (Gummi vs. Glas) immer positiv.

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
read
Da der Fehler sporadisch auftritt, scheidet m.E. ein Anlernen aus. Nicht angelernt, wirkt sich normalerweise so aus, das das Auto close nicht funktioniert. Da das Wägelchen neu ist, kann es natürlich auch an zu hohem Anpressdruck der Türen liegen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch.
Bis dato waren die Fenster auf Grund der Wetterlage immer zu. Gestern das erste Mal die Beifahrerseite aufgemacht und schon hatte ich die Probleme. Werde ich mal dem SC-Techniker beim KI-Wechsel-Termin sagen.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

MineCooky
read
.... oje, hoffentlich haben das jetzt auch nicht alle und das hier wird ein Thread wie der zum Dröhnen, der zum Appzugriff und der zum Uhrenbug ....

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:.... oje, hoffentlich haben das jetzt auch nicht alle und das hier wird ein Thread wie der zum Dröhnen, der zum Appzugriff und der zum Uhrenbug ....
Keine Angst , das ist den Rahmenlosen Fenstern geschuldet und eine Einstellungssache. Hatte mein erster Benziner ganz massiv (Türen wurde dann eingestellt), der nächste seltenst und der ED bis jetzt einmal nach dem Abholen. Das läuft sich ein. Kritisch und ein Fall fürs SC wird es erst, wenn er nie hochläuft

by the way - Ist das nicht das falsche Forum?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Elektrischer Fensterheber ED4 / 453 defekt/Problem

USER_AVATAR
  • Alternator
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 16:51
read
Habe das gleiche Problem beim neuen 42 von Beginn an. Links ist es seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Rechts passiert es immer mal wieder. Die Reibkraft an der Dichtung führt zur Sicherheitsabschaltung und zur folgenden kurzen Öffnung. Selbst wenn das Fenster schließt, ist es oft nicht komplett zu. Ein erneutes Betätigen der Hubfunktion führt zu einem weiteren kurzen Hub. Bei geöffneter Tür funktioniert der Fensterheber logischerweise problemlos.
Hierzu wird im Handbuch eine Teachfunktion beschrieben, die aber (in meinem Fall) offensichtlich nicht funktioniert. Schade, wäre eine pfiffige Sache gewesen - so kostet es mich Zeit für den Werkstattbesuch. Übrigens Werstatttermin in fast 4 Wochen! Kundenfreundlich geht anders!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag