ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

MineCooky
read
Moin Smartiefahrer,

mich würde mal interessieren wie ihr den EQ bezeichnen würdet, auch einfach ED4 oder doch EQ4 oder etwas EQ1?
Dadurch das der EQ ja nichts anderes ein umgelabelter ED4 ist, würde ich ihn einfach als ED4 bezeichnen. Ihr auch?

Sollte man mal klären und dann vielleicht nochmal versuchen Guy dazu zu bewegen das Smart-Forum dazu auf zuteilen in ED3 und ED4/EQ. ED4/EQ würde ich es deshalb bezeichnen das man auch als unbedarfter sein Auto wieder findet.
Bisschen Hintergrundwissen:
Smart ED1, smart electric drive auf Basis des 450er facelift. Kleinserie über 100 Stück die 2006 in London testweise unterwegs waren.
Smart ED2, smart electric drive auf Basis des 451er pre-facelift. Verleast an Geschäftskunden. Gebaut von 2009 bis 2011 in Kooperation mit Tesla
Smart ED3, smart electric drive auf Basis des 451er Facelift. Antrieb und Akku von der Mercedestochter em-Motive und Accumotive. Gebaut von 2012 bis 2016, auch für Privatkunden erhältlich.
Smart ED4, smart electric drive auf Basis des 453er pre-facelift. Antrieb von Renault, Akku wieder von Accumotive. Gebaut ab 2017, Anfang 2018 umgelabelt als EQ sodass Mercedes so tun kann als wären sie weiter als sie sind.

ED steht für Electric Drive.
EQ ist ein Wink vom Marketing bei Mercedes. Lehnt an IQ an weil's im englischen ähnlich ausgesprochen wird.
450/451/453 bezeichnet das Model. Der 450er war der erste smart so wie er 1998 raus kam. Der 452er ist der smart Roadster und der 454er der alte forfour. Der neue forfour (44) ist, genau wie der fortwo (42) ein 453er. Den 452er und den 454er gab's nie elektrisch.
Anzeige

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Smart ED 1. Gen. (450)
Smart ED 2. Gen. (451)
Smart ED/EQ 3. Gen. (453)

Fertig.

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

MineCooky
read
Ich denke so einfach ist es nicht, ED1-ED4 steht fest. Den ED2 und den ED3 kannst Du nicht einfach zusammen fassen. Die sind nur optisch ähnlich. Technisch sind das zwei absolut verschiedene Fahrzeuge die sich nur solche einfachen Dinge wie Lenkrad und Fensterheber teilen.

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Der Code (451) blieb gleich, das ist für mich ausschlaggebender. Außerdem gab es sowieso nur einen 451 ED zum Kauf und abgesehen davon ist es bei den Verbrennern nicht anders. Dort wird das Facelift vom 451, wo es ebenfalls neue Motoren gab, auch nicht als "Smart 3" bezeichnet.

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

MineCooky
read
Beim Verbrenner hat man zwischen pre-facelift und facelift beim 451er auch nicht den Kompletten Antriebsstrang samt Akku rausgeschmissen und von Grund auf mit neuen Zuliefern neu gemacht.

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich nutze den Thread mal für eine Frage, ich komm nämlich mit den Kategorien für den Smart hier absolut nicht klar.

Ich fahre einen Forfour ED, also ein 453er ED. Welche Forumskategorie kann/muss ich nutzen? Fortwo ED wäre für mich am naheliegensten, aber gilt das nur für die 451er? Der 453er ist ja entweder ED oder EQ und da unterscheidet er sich nicht. Wozu dann die EQ Kategorien.

Verwirrte Grüße
Tony

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Völlig berechtigte Frage, weil schwachsinnige und unklare Aufteilung.
Dazu weder eine Ankündigung noch Sticky-Threads, noch eine klare Bereichsbeschreibung.

So wie ich das verfolgt habe, sollst du mit deinem ED im EQ-Bereich posten. Frag mich nicht warum...

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben:Völlig berechtigte Frage, weil schwachsinnige und unklare Aufteilung.
Dazu weder eine Ankündigung noch Sticky-Threads, noch eine klare Bereichsbeschreibung.
...
:thumb: :thumb: :thumb:

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

USER_AVATAR
read
Man hätte natürlich auch einfach 451/453 machen können, wie schon vor Monaten gewünscht. Stattdessen hat man die Verwirrung mit ED/EQ nur erhöht :(
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED1, ED2, ED3, ED4 ... EQ4?

MineCooky
read
mi28havoc hat geschrieben:Ich nutze den Thread mal für eine Frage, ich komm nämlich mit den Kategorien für den Smart hier absolut nicht klar.

Ich fahre einen Forfour ED, also ein 453er ED. Welche Forumskategorie kann/muss ich nutzen? Fortwo ED wäre für mich am naheliegensten, aber gilt das nur für die 451er? Der 453er ist ja entweder ED oder EQ und da unterscheidet er sich nicht. Wozu dann die EQ Kategorien.

Verwirrte Grüße
Tony
Hatte diesbezüglich mich schonmal mit Guy, dem Admin hier, ausgetauscht.
Leider hält er den forfour für zu selten um ihn bei den 453er EQ/ED mal zu erwähnen. :(

Ich hätte einfach "fortwo/forfour" oder sowas geschrieben im entsprechenden Forum. Sind ja beide technisch gleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag