ED Kleber Vorschrift

Re: ED Kleber Vorschrift

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Smart-99 hat geschrieben:
BiEmDablju hat geschrieben:Tesla, Zoe etc. haben das ja auch nicht, oder wenn Man am eGolf das Badge _hinten_ entfernt
Tesla und Zoe gibt es auch nicht als Verbrenner, das dürfte bekannt sein.
Sicherlich nicht jedem. Und ich gehe davon aus, dass einige einen Tesla nicht als Stromer erkennen ;)
BMW 330e :)
Anzeige

Re: ED Kleber Vorschrift

MineCooky
read
Das ist natürlich Quatsch, dann müsste ja auf der Zoe auch dick und fett drauf stehen das sie elektrisch ist. Da steht ja praktisch Garnichts, eben so wenig auf einem Tesla oder einem Leaf.
Smart-99 hat geschrieben:
BiEmDablju hat geschrieben:Tesla, Zoe etc. haben das ja auch nicht, oder wenn Man am eGolf das Badge _hinten_ entfernt
Tesla und Zoe gibt es auch nicht als Verbrenner, das dürfte bekannt sein.
Du meinst weil die Feuerwehr alle Autos im Kopf hat? Ich glaub auch...

Re: ED Kleber Vorschrift

eSmart
read
Dann sollte man das alles mit auf eine Rettungskarte schreiben, so wie die Informationen wo Airbags verbaut sind.

LPG/CNG Fahrzeuge sind auch nicht gekennzeichnet.

Re: ED Kleber Vorschrift

USER_AVATAR
  • drckone
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 20:56
read
Das ist mein Sohn, 13 Jahre. Ja, mit dem sollte ich reden!
:D :lol: :D :lol: :D
eSmart hat geschrieben:Diese Trinkspiele bei der Feuerwehr arten aus. Sag Deinem Bekanntem das er nur nüchtern zum Dienst erscheinen soll.

Re: ED Kleber Vorschrift

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED Kleber Vorschrift

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Alles da

http://rk.mb-qr.com/de/453.39/
Das ist ja ein spannender Link :o Wusste garnicht das es sowas wie eine Rettungskarte gibt. Sind die so genau das man daraus tatsächlich ableiten kann das der ED3 Akku diese Ausbeulung hat die der ED2 Akku nicht hat?

Smart electric drice 2 (451; none Facelift)
Smart electric drive 3 (451; Facelift)

Re: ED Kleber Vorschrift

USER_AVATAR
read
Ich hab ein Kennzeichen mit E hinten.... Dafür keine Grüne Plakette.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: ED Kleber Vorschrift

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist das irgendwo geregelt, dass das E-Kennzeichen die grüne Plakette ersetzt? Oder brauchst du die einfach nur nicht?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: ED Kleber Vorschrift

eSmart
read
Das ist nicht eindeutig geregelt. In manchen Städten bekommt man ein Ticket/Punkt ohne grüne Plakette, trotz E Kennzeichen

@andre280e
Danke für den Link, habe mir die Rettungskarte ausgedruckt, liegt schon im Auto

Re: ED Kleber Vorschrift

USER_AVATAR
read
Ein ED oder sonstige Kennzeichnung was ein Fahrzeug als Elektroauto identifiziert ist keine Pflicht, das E im Nummernschild ist aber schon mal ein Hinweis für die Feuerwehr dass ggf. High Voltage am Fahrzeug auftreten kann :-)

Die Feuerwehr hat sicher nicht alle E-Modelle im Kopf und da es ja im Interesse der Fahrer sein sollte der Feuerwehr wertvolle Informationen zur Rettung zur Verfügung zu stellen, ist es sehr sinnvoll eine Rettungskarte gleich mitzuführen.
Diese sollte für die Feuerwehr natürlich schnell auffindbar sein wobei sich hier die Sonnenblende als Platz bewährt hat,
Also einfach Rettungskarte unter die Sonnenblende stecken. Gilt übrigens nicht nur bei E-Mobilen sondern für alle Fahrzeuge.

Viele Hersteller bieten den Feuerwehren auch über QR Codes am Fahrzeug schnellen Zugriff auf die Rettungskarte. In der Regel sind diese an 2 Stellen am Fahrzeug diagonal verteilt angebracht. Bei Mercedes / Smart ist der QR Code z.B. in der Tankdeckel-Klappe / (Ladebuchse-Klappe:-)) und an der B-Säule der Fahrertür angebracht.
Da kann man dann mit dem Smartphone sehr schnell die Rettungskarte finden und sieht darauf wo die Batterie, Kraftstoffbehälter, Druckbehälter, Airbag-Generatoren etc. sitzen die der Feuerwehrmann dann besser nicht mit der Hydraulik-Schere schneiden sollte :-)

Also, - zur eigenen Sicherheit => Rettungskarte
und wo wir gerade dabei sind => Rettungsgasse bilden :-)
und helfen statt gaffen
und den Helfern nicht im Weg rumstehen um Smartphone Bilder für Facebook zu knipsen :-)
und .... to be continued .....
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile