dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Das ist halt Smart, egal ob 450, 451 oder 453. Man gewöhnt sich dran und weiß das positive Gefühl mehr zu schätzen. ;) Abgesehen davon sind andere Fahrzeugmodelle auch nicht perfekt und nicht jeder Smart ist ein Montagsauto.[/quote]

Na dann hoffe ich mal das unser Smart an einem anderen Wochentag produziert wird :roll:

An solche Mängel will ich mich aber nicht gewöhnen, vielleicht bin ich dann nicht der richtige Kunde für das Produkt!

Gruß Jürgen
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
ZZTop hat geschrieben:@Teta: Was mich brennend interessieren würde, hast du das Winterpaket in deinem ED? Danke für Antwort
Ja, Winterpaket hat er.

'Akustischer Umfeldschutz' auch - das Ausschalten bringt keine Änderung.

Panoramadach auch - dabei ist auch keine Änderung, egal ob das 'offen' oder 'geschlossen' ist.

An Luftverwirbelungen habe ich auch schon gedacht, aber warum sollte das dann links deutlich stärker sein.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke dir. Es gibt also einen dröhnenden Smart mit Winterpaket.

Ich denke auch dass es eher ein mechanisches Problem seitens Rad/Reifen/Radlager/Antriebswelle ist.

Hoffentlich finden die bald den Fehler! Viel Glück dafür

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

wubdich
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:13
read
supersuppe hat geschrieben:[..] Ich habe sehr laute, dröhnende Innengeräusche während der Fahrt, die bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 30 km/h auftreten. Es scheinen keinen direkten Laufgeräusche der Reifen zu sein, dafür ist die Geräuschkulisse im Auto viel zu laut. Ich meine, dass irgendwelche Resonanzen entstehen, die, je nach Fahrbahnbelag, unterschiedlich stark sind. Auf jeden Fall sehr unangenehm. [..]"
Kann ich vom Grundsatz her alles bestätigen. Eine Abhängigkeit der Geräuschentwicklung von Fahrbelag scheint mir gegeben. Die Beschreibung "als wenn man über die Öffnung einer leeren Coladose pustet" trifts ganz gut. Als Quelle würde ich auch irgendwas auf der Fahrerseite ausmachen, kann's aber nicht genauer lokalisieren. Fenster runterkubeln und lauschen bringt keinen erkenntnisgewinn - die Geräusche scheinen im Innenraum deutlicher wahrnehmbar als außen.

Habe mich für das Thema sogar extra im Forum angemeldet weil ich die Geräusche auch recht nervig finde. Wenn man sich mal drauf eingeschossen hat achtet man natürlich auch besonders darauf. Zeitweise dachte ich schon ich bilde mir das nur ein.

Wäre toll, wenn sich eine Lösung finden / die Ursache einkreisen ließe. Vielleicht lassen sich ja tatsächlich Gemeinsamkeiten in der Ausstattung ausmachen. Also bei meinem 453 ED kann ich folgende Kenndaten beisteuern: kein Winterpaket / Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen / Volldach
-

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich tippe trotzdem auf den Reifen.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
ZZTop hat geschrieben:Ich tippe trotzdem auf den Reifen.
Müsste der Effekt dann nicht auf beiden Seiten entstehen?

Ich tippe eher auf 'Radlager' oder 'Antriebswelle'. Der Effekt entsteht bei mir ziemlich genau bei 25 km/h und läßt sich durch Lastwechsel auch ein wenig beeinflussen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Dämpfer, die Resonanzen an die Karrosserie bzw. den Innenraum übertragen können?
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Unsere Tochter arbeitet im VW-Werk und Die sagte dazu das in manche Karossen schon im Rohbau Schaumkapseln mit eingelegt werden die dann nach der Beschichtung im Ofen aufschäumen um an nicht zugänglichen Stellen Dröhnen und Resonanzen zu verhindern. Vielleicht dröhnt es im Tridion (Coladose) angeregt durch die Reifen und übertragen durch das Fahrwerk.

Wichtig finde ich, das es im SC bemängelt wird und auf Nachbesserung bestanden wird.

Das Cabrio hat ja einen oben offenen Tridion der wahrscheinlich unten auch noch verstärkt ist, bei der Probefahrt habe ich auf jedenfall keinerlei Anzeichen von Resonanzen und Dröhnen wahrnehmen können.

Wer traut sich als erster ein paar Dosen 2K PU-Schaum auf jeder Seite da reinzuspritzen? ;)

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Ali-Tyger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 20:43
read
Scheint nicht alle zu betreffen und da hatte ich wohl Glück gehabt. Meiner hat das nicht, ich habe meinen 453 Ende Dezember erhalten und bin seitdem 1000 km gefahren. Ich habe auch Volldach und kein Winterpaket. Reifen sind Dunlop Winter Response.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Da scheint sich ein deutlicher Trend ab zu zeichnen. Ihr solltet aber weitaus strukturierter an die Sache rangehen.

Wenn jeder eine Meldung macht und sich auf Zulassungmonat und Außenfarbe beschränkt wird es nie was mit der Ursachenfindung. Aber wie ich oben schon schrieb - der Grund scheint nach dem Post von Ali-Tyger etwas offensichtlicher zu werden.

Fehlen eben nur weitere Fakten, die solltet ihr mal liefern, dann könnte die Ursache schneller und definitiv entlarvt werden.
Im Moment kann man nur vermuten, scheint sich aber nach zwei gleichlautenden Feststellungen sowie einem erstaunlichen Fakt, von zwei Ownern zu manifestieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen Anfang November bekommen - 44 ED mit Winterpaket ohne Panoramadach. Derzeit Winterreifen Dunlop Winter Response 2 auf Alu Felgen. Ich habe keine Geräusche.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile