Drei Monate mit dem Smart ed

Drei Monate mit dem Smart ed

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So, jetzt sind drei Monate rum und rund 2.800 km auf der Uhr.

Der normale Alltag ist eingekehrt will heißen, keine "Sondertouren" mehr sondern "business as usual". Meine Frau fährt ihre täglichen Touren mit Spaß und ich darf am Wochenende ans Lenkrad.

Der Verbrauch pegelt sich jetzt so auf 12 bis 13 kw/100 km ein (ab Steckdose). Bei der bisherigen Witterung haben wir die Heizung so gut wie nie und die Klimanalage noch gar nicht in Betrieb genommen.

Was mir auffällt ist die Gelassenheit, die sich jetzt bei mir einstellt, wenn ich mit dem Smart unterwegs bin. Es ist ja nicht so, als könne man mit dem Ding nicht rasen. Gerade im Stadtverkehr könnte man von Lücke zu Lücke flitzen und mit einem beherzten Tritt aufs Strompedal die Sau rauslassen. Aber denkste. Klar, hin und wieder an der Ampel gehen schon mal die Pferde durch :lol: Man lernt immer besser, was flüssiges Fahren bedeutet vor allem deshalb, weil die Anzeigen im Smart ein perfektes Feedback zur Fahrweise geben. Anders als bei den Benzinern und Dieseln sieht man hier unmittelbar, was eine unruhige Fahrweise "kostet". Die Restweiten- und die Verbrauchsanzeige sind sehr zuverlässig.

Und dann stellt sich noch eine Erkenntnis ein: Wie hohl die Diskussionen um die Reichweite der Elektrofahrzeuge ist. Klar, ein Pharmavertreter mit täglich 800 Kilometer vor der Brust scheidet als potenzieller Treiber aus. Aber der Rest der Repubilk? Mittlerweile wird der Smart nicht mehr sofort geladen, wenn die Restladung der Batterie unter 80 Prozent gesunken ist. Denn es zeigt sich das, was ohnehin jede Statistik bestätigt, Otto Normalfahrzeugführer fährt im Schnitt 40 Kilometer am Tag und die Städter auch teils deutlich weniger.

Daher ist die Reichweitendiskussion für die große Mehrheit höchst akademisch.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin,

danke für den Bericht.

Hast du ne 11kw oder 22 kw Box ? Ladezeiten ?

Gruß
Akku
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ach ja, gute Frage, sollte ich auch erwähnen.

Nix Ladebox, Schukostecker, 230 Volt, 16 Ampere, reicht. Die Nacht ist lang.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

USER_AVATAR
read
12 - 13 kWh und das ab Steckdose (inkl. Ladeverluste) klingt aber extrem niedrig. Respekt!!!
Damit dürftest du dann wohl um die 150km weit kommen pro Füllung, oder?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

smarted
read
Mittlerweile wird der Smart nicht mehr sofort geladen, wenn die Restladung der Batterie unter 80 Prozent gesunken ist. Denn es zeigt sich das, was ohnehin jede Statistik bestätigt, Otto Normalfahrzeugführer fährt im Schnitt 40 Kilometer am Tag und die Städter auch teils deutlich weniger.
So ging es mir auch. Absolut genau so. Ich habe am Anfang den Smart jeden Abend angesteckt, damit ich immer die 100km komme, aber jetzt lade ich meist alle 5 Tage mal und ich gucke auch kaum noch auf die Rest-% Anzeige und wenn, dann völlig beruhigt. Die Statistik ist eins, aber nach 5000km kann ich nur eins sagen: nie wieder einen Verbrenner.

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

USER_AVATAR
read
Würde ich so für meinen ZOE unterschreiben. Was viele vorher als Problem sehen, ist nachher gar keines mehr. Auch wenn ich erst 1000km mit dem ZOE runter habe nach 12 Tagen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Daher ist die Reichweitendiskussion für die große Mehrheit höchst akademisch.
Na ja, im Winter mit Heizung kann sich das für viele leider ändern.
Natürlich muss man es immer individuell sehen, das ist klar.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:12 - 13 kWh und das ab Steckdose (inkl. Ladeverluste) klingt aber extrem niedrig. Respekt!!!
Damit dürftest du dann wohl um die 150km weit kommen pro Füllung, oder?
Ja, im Moment pendelt die Gesamtreichweite so zwischen 150 und 160. Haben wir aber noch nicht ausgereizt und ist auch nicht wirllich nötig.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
DaftWully hat geschrieben:Ach ja, gute Frage, sollte ich auch erwähnen.

Nix Ladebox, Schukostecker, 230 Volt, 16 Ampere, reicht. Die Nacht ist lang.

DaftWully
Hab grade gelernt, das das dann nur 12A sind.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Drei Monate mit dem Smart ed

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blaubär hat geschrieben:
DaftWully hat geschrieben:Ach ja, gute Frage, sollte ich auch erwähnen.

Nix Ladebox, Schukostecker, 230 Volt, 16 Ampere, reicht. Die Nacht ist lang.

DaftWully
Hab grade gelernt, das das dann nur 12A sind.
Durchaus möglich. Habe die Viecher nicht zählen können. Die sind einfach zu schnell. :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag