Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
read
streetfighter hat geschrieben:Wenn man jetzt noch informiert werden würde wenn der Smart fertig ist mit laden dann wäre das richtig klasse
http://vh.smart.com/ via Chrome aufrufen
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
read
Dafür müsste mein Smart erstmal das ComModul haben ;-)

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Geht noch besser mit der EvAccess-App.
Merkwürdigerweise hat die mir noch nie eine Info über das Ende der Ladung gegeben, ebensowenig werden bei den einstellbaren Schwellwerten Meldungen ausgegeben.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also ich bekomme eine Email bei 80% habe ich so eingestellt und am Handy kommt auch eine Meldung.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Also ich bekomme eine Email bei 80% habe ich so eingestellt und am Handy kommt auch eine Meldung.
EVAccess kann gar keine eMails verschicken, die kommen dann von der Vehicle Homepage.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
streetfighter hat geschrieben:Dafür müsste mein Smart erstmal das ComModul haben ;-)
Gibt es wirklich EDs ohne ComModul?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Kadege hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:Also ich bekomme eine Email bei 80% habe ich so eingestellt und am Handy kommt auch eine Meldung.
EVAccess kann gar keine eMails verschicken, die kommen dann von der Vehicle Homepage.
Sorry mein Fehler, vom EVAccess kommen nur die Handy-Benachrichtigungen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zwischenstand:

Das Teil sieht inzwischen so aus:
Bild

unten ein Arduino Mega (wegen der mehreren echten hardware seriellen Schnittstellen)
dann das GSM-Shield
dann ein CANdiy-Shield (mein erstes Sparkfun-Can-Shield wurde auf einmal sehr heiss und gab keine Werte mehr aus. Das hat wahrscheinlich einen ESD-Schaden bekommen.)
und oben auf das viereckige ein kleiner GPS-Empfänger.

Ich versorge das Teil über 5V (USB 2Amax) über die Zündung.
Das bedeutet, dass im Stand kein Strom verbraucht wird.
Das GPS hat on-Board eine kleine Pufferbatterie, so dass es nicht allzu lange dauert bis ein GPS-Lock kommt. (ca. 30 Sek)
Bei "Zündung" bekomme ich dann alle Minuten einen Koordinaten-Wert über GSM auf meinen Webserver im Internet.

Dort läuft eine kleine Auswerte-Webseite die mir die letzte übertragene Position (damit automatisch meine Parkposition) und die letzte halbe Stunde davor als Track in Openstreetmap anzeigt.

Nun muss ich noch meinen 9-Poligen ODBII Stecker vom Sparkfun auf dein RJ45 des CANdiy Shield umbauen oder mir einen Adapter bauen und damit dann den CAN-Bus ab zu fragen damit die Batteriewerte auch noch mit auf meinen Server übertragen werden.

Dort plane ich dann Graphen zu plotten.
Soc-Wert und eine automatische "ladeerkennung" die mir dann als Liste ausgibt "wann" ich "wo" "wieviel" geladen habe.

Das LCD kommt dann am Schluss, oder ich lasse alles über den Webserver laufen.
Mal schauen, was mir dann besser gefällt.

grüße...
...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
read
[speechless mode]Alter Verwalter, mehr geht nicht.[/speechless mode]
:massa:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
'na es wird langsam...

Bild

So ein Ladediagramm könnte auch interessant sein.
X-Achse = 0 - 100% SOC-Endstand bei Abschluss der Ladung
Y-Achse = 0 - 100% geladene %

Damit sieht man dann auf einen Blick mit der Zeit ob viele kleine Zwischenladungen gemacht wurden oder immer voll gemacht wurde und ob oft wenig oder viel am Stück geladen wurde.

Punkte oben rechts = wurde immer von relativ leer relativ voll gemacht.
Punkte oben links = Batterie defekt. :o Es wurde mehr geladen als der SOC am Ladeende hat. :shock:
Punkte unten links = wurde immer am unteren SOC gefahren und nie viel auf geladen
Punkte unten rechts = wurde immer am oberen SOC gefahren und nie viel leer gefahren

Muss mal ein paar Werte sammeln und den Graphen plotten.
Überraschen lassen ob das dann wirklich so aussagekräftig ist als wie ich das denke.. ;-)

...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag