Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Ich habe dieses neue Thema eröffnet, da ich mich im Thema „Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise“ nicht mehr zurecht finde. Da schreiben wir alle von verschiedenen Dingen, ist mein Eindruck. Hier möchte ich alles bündeln, was mit der Eingabe der Abfahrtszeit im Kontrollinstrument zu tun hat, nachdem das Uhrenbug beseitigt wurde mittels Tausch des Kontrollinstrumentes in der Cool&Audio Ausstattung.

Was bei uns geschah:
Über das KI habe ich die Abfahrtszeit für den nächsten Morgen auf 8 Uhr und Smart Charging eingestellt. Über die App war der Verlauf des Ladens dargestellt. Gegen 7 Uhr am nächsten Morgen war die grüne Ladelampe im Dauerleuchten. VK war in der App noch dargestellt und die Daten in der App waren aktualisiert. Um 7:45 Uhr war noch keine VK im Smart erkennbar, 5 Min später auch nicht. Kurz vor 8 Uhr zeigte die App keine VK mehr an und der Smart machte nichts. Meine Vermutung ist, dass der Smart nach dem letzten "Schluck Strom" (oder er hat nur so getan) seinen Vorgang beendet hat und den VK Termin verpennt hat.
Hinweis: Die App ist nur eine Kontrolle bei uns oder der Notanker wenn die VK nicht angeht.

Ich frage mich: woran kann das Nicht-Vorklimatisieren denn jetzt schon wieder liegen?

Edit: Typo.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Da es morgen schön kalt sein soll und ich etwas Zeit habe, werde ich bezüglich unseres speziellen Problems eine Versuchsreihe starten. Ich werde mal versuchen rauszubekommen, ab welcher Zeit er die Vorklimatisierung vergisst. Gerade wird der Smart geladen und die VK ist über das KI für 9 Uhr eingegeben (Versuch1). Da der Smart dann Morgen voll ist, werde ich über den Tag den Akku mit einer sofort Klimatisierung (App) ohne Kabel ein wenig leer machen oder ich fahre einmal um den Block und anschließend wieder eine VK mit Kabel programmieren. So könnte ich, mit dem geringsten Zeitaufwand, den Zeitpunkt lokalisieren, wann der Smart die VKzeit vergisst. Mal schauen, ob der Plan funktioniert.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
FamilyED hat geschrieben:Da es morgen schön kalt sein soll und ich etwas Zeit habe, werde ich bezüglich unseres speziellen Problems eine Versuchsreihe starten. Ich werde mal versuchen rauszubekommen, ab welcher Zeit er die Vorklimatisierung vergisst. Gerade wird der Smart geladen und die VK ist über das KI für 9 Uhr eingegeben (Versuch1). Da der Smart dann Morgen voll ist, werde ich über den Tag den Akku mit einer sofort Klimatisierung (App) ohne Kabel ein wenig leer machen oder ich fahre einmal um den Block und anschließend wieder eine VK mit Kabel programmieren. So könnte ich, mit dem geringsten Zeitaufwand, den Zeitpunkt lokalisieren, wann der Smart die VKzeit vergisst. Mal schauen, ob der Plan funktioniert.
Es geschehen noch Wunder. Meine VK-Versuche in der Woche sind alle fehlgeschlagen. Aber ausgerechnet heute, wo ich der Sache auf den Grund gehen wollte, klappt es. Und auch die App synchronisiert sich. :-O
Gestern Abend also Smart Charging am KI eingestellt. Der Smart hat bis ca. 1:24Uhr geladen. War dann aber wohl schon zu 100% voll. Heute Morgen (ca. 7:30Uhr) leuchtete (kein blinken) die Leuchte am Anschluss. Um 8:42Uhr ging die VK an. :-O und hörte gegen 8:10 Uhr auf. Das erste mal ohne Tricks. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Es ist ja kein weiteres Update bei SC erfolgt. Oder sorgt jetzt der Server der App für das aufwecken? Bis nach der VK wurde die App in fast regelmäßigen Abständen aktualisiert und nach der VK nicht mehr.
Um 10:45Uhr habe ich eine „Sofort VK“ per App gestartet. Das funktionierte auch reibungslos. Und er heizte seine 5 Min. OMG
Um 11:30Uhr habe ich wieder eine VK (Smart Charging) am KI für 13 Uhr eingegeben und das Ladekabel wieder eingesteckt. Und was ist passiert: um 12:44Uhr lief die VK.
Wie sieht es bei Euch anderen KI-Wechslern aus? Hat es heute bei Euch auch geklappt?
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
FamilyED hat geschrieben:Um 8:42Uhr ging die VK an. :-O und hörte gegen 8:10 Uhr auf. Das erste mal ohne Tricks. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Ich auch.... :mrgreen:
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Also bei unserem ging vor dem KI Tausch die VK nie, da spätestens ab Ladeende die Uhr stehen blieb und das jede Nacht, unabhängig von der Temperatur.
Nach KI Tausch läuft die Uhr durch und die VK startet dadurch natürlich zuverlässig. (Bis jetzt immer im KI programmiert)

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Ich muss die Woche irgendwas falsch gemacht haben oder zuviel in die App geschaut haben, dass es nicht klappte. Kann ja sein, dass ich ausversehen die VK in der App ausgeschaltet habe und nicht gemerkt habe. Auch heute hat er wieder brav für 9 Uhr vorklimatisiert. Übrigens die App zeigt seit gestern Nachmittag auch keine Aktualisierung an, egal. Das Auto macht zur Zeit was es soll und das ist gut so. :D

@Balcky44: Was für kleine Eigenrestarbeiten hast du denn durchgeführt? Bin Neugierig.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Tja, was soll ich sagen. Die VK, über das KI, für heute Morgen 8 Uhr hat nicht funktioniert. Wie letzte Woche. Am Wochenende hat es zweimal funktioniert und heute mal wieder nicht. Also stabil scheint mir die ganze VK auch nach dem KI-Tausch nicht zu sein. Ich habe die App auch nur zweimal zur Kontrolle aufgerufen. Gestern Abend nach der Aktivierung der VK am KI und heute Morgen gegen 6:30 Uhr. Die eingestellte VK war auch in der App dargestellt. Um 7:45 Uhr ist die VK aber nicht angelaufen und auch die VK Zeit war in der App gelöscht. Ich verstehe das nicht. Mache ich was falsch?

Ist es wichtig in welcher Reihenfolge das Ladekabel eingesteckt wird und die VK-Zeit im KI eingegeben wird?

Die beiden VKs gestern und vorgestern habe ich zuerst die VK eingegeben und dann das Ladekabel eingesteckt. Gestern Abend war es umgekehrt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber bei den Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben traue ich Smart alles zu.

Oder wird der Server Montagmorgens gewartet und alle Einträge werden überschrieben? (Ich sehe schon Gespenster)
Ich habe keine Ahnung, wo ich jetzt ansetzen soll. :(
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie aktiviert man die VK? Ich stelle sie am Display ein, aber er sagt mir immer ich soll das Ladekabel anstöpseln, obwohl ich das bereits getan habe.

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Die beiden VKs gestern und vorgestern habe ich zuerst die VK eingegeben und dann das Ladekabel eingesteckt.
So ist es laut Menüführung (OK, sorry, etwas ot, habe ja C&M) richtig. Wobei nirgends steht, dass es andersrum falsch wäre ;)
Elektronator hat geschrieben:Wie aktiviert man die VK? Ich stelle sie am Display ein, aber er sagt mir immer ich soll das Ladekabel anstöpseln, obwohl ich das bereits getan habe.
So schlau ist die Software nicht. Dein Auto geht davon aus, dass Du drin sitzt, per KI einstellst, und auf den "Befehl" "Ladekabel einstecken" wartest. Dann erst das Ladekabel einstecken.

Dürfte aber real auch andersrum funktionieren; man kann ja auch per App die Abfahrtzeit nachträglich ändern, ohne das Ladekabel vorher abklemmen zu müssen. Hoffentlich :roll:

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben: So schlau ist die Software nicht. Dein Auto geht davon aus, dass Du drin sitzt, per KI einstellst, und auf den "Befehl" "Ladekabel einstecken" wartest. Dann erst das Ladekabel einstecken.

Dürfte aber real auch andersrum funktionieren; man kann ja auch per App die Abfahrtzeit nachträglich ändern, ohne das Ladekabel vorher abklemmen zu müssen. Hoffentlich :roll:
Ach so!!!!! Stimmt! „Smart“ nicht klug! :lol:

OK: Habe ich heute so gemacht: VK für Morgen 8 Uhr, Zündung war aktiviert, nach der Aufforderung das Ladekabel einzustecken habe ich den Befehl auch sofort ausgeführt und das Ladekabel eingesteckt. Kurze Kontrolle: Im KI steht 8 Uhr. Und dann abgeschlossen. Auch in der App wird die VK angezeigt.

Komisch nur, dass es mit den Überredungstricks für die VK ja auch immer geklappt hat, egal in welcher Reihenfolge. Und wie du ja geschrieben hast, kannst du die VK ja auch mit der App aktivieren und die fordert dich ja auch nicht auf zum Smart zu gehen. :-D

Sehr merkwürdig der Fall. Meine Überlegungen sind zurzeit:

KI vergisst die VK Zeit (Aber am WE hatte es ja funktioniert)
Der Server resetet meine VK
Ich habe ein Montagsauto
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag