Anschlussgarantie

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mirkoelectric hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Hat zwischenzeitlich jemand ein smart Garantie-Paket für das 3. oder 3.+4. Jahr ab Erstzulassung genommen, oder kennt die Bestandteile?

http://www.smartcenter.de/data-live-sma ... 1-2014.pdf
Da scheint es (fast?) keinen E-Smart zu geben, der eine Garantie ab dem 3. Jahr abgeschlossen hat.
Auch ich habe mich bewusst dagegen entschieden (mein e-Smart hat einen Miet-Akku).
Ich habe einen der ersten (Privatkauf-)E-Smarts in Bayern erworben (wurde priorisiert): Zulassung Oktober 2012. Die Batterie ist geleast, kein Schnelllader. In den ersten 2 Jahren hatte ich 2 Schäden: einmal nach einer Volladung Kabelbrandgeruch und leere 12-V-Batterie, Abschleppen und Ersatz der Leistungselektronik. Ein anderes Mall versagte das Ladekabel: mir wurde ein Ersatz gebracht (aus 35 km Entfernung!).
Daraufhin habe ich eine Anschlussgarantie für 2 Jahre gebucht (wegen eines Fehlers im Angebot bekam ich sie sogar zum Verbrenner-Preis! Tatsächlich!)
Fazit: Wer sich einen E-Smart leisten kann, sollte über den Preis der Garantie nicht stönen ;)
Ärger kenne ich keinen; mit Vertrieb (München) und später mit der Werkstatt (Ebersberg) habe ich freundliche Verbindungen.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Anschlussgarantie

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiss jemand, ob in der Anschlußgarantie folgende Teile versichert sind?

- Elektromotor
- 22KW Boardlader

Bei CarGarantie und bei Mercedes ist keine schnelle Antwort zu bekommen. :o

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Scorpion

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
[quote="scorpion32"]Weiss jemand, ob in der Anschlußgarantie folgende Teile versichert sind?

- Elektromotor
- 22KW Boardlader

Bei CarGarantie und bei Mercedes ist keine schnelle Antwort zu bekommen. :o

Ich habe heut in meine Garantiebedingungen (3.+4.Jahr) geguckt..... habe keinen Elektromotor gefunden! Dafür aber Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftabdichtungen und ähnlichen Schrott :lol:
Aber interessant für Juristen ist wahrscheinlich, dass im allgemeinen Teil (vor der Liste der ausgeschlossenen Teile) steht:
"Die Garantie bezieht sich auf....mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen... Teilen, soweit nicht (in der folgenden Liste) ausgeschlossen sind"... und dann kommen die Bremsklötze und Zündkerzen und Dichtungen des Kraftstoffsystems ... :lol:
Zum Thema Bordlader sage ich nix, den kenne ich nicht. Mein Serien-Lader ist jedenfalls ein "elektronisches Teil" gewesen ;) und anstandslos ersetzt worden.
Nachdem ich eine Mietbatterie habe, erwarte ich von dieser "Garantieverlängerung" einfach, dass die üblichen Smart-Fehler (falls es welche geben sollte) abgesichert sind.
Gruß von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Anschlussgarantie

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lieber nicht fragen. Wenn die Einleitung wirklich so dasteht (alle mechanischen, elektrischen, elektronischen...), gilt das auch so. Wenn sie noch mehr reinpacken, ist das egal.

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
read
Habe da andere Erfahrungen von einer MB CLS Anschlussgarantie.
Es ist nur das versichert,was ausdrücklich genannt ist.
Die Sturheit der sogenannten Smartservice-Center hat sich wohl auch nicht geändert, man will einfach keine detaillierte Elektrofahrzeug-Garantie anbieten.
Damit sind die Probleme mit Abschluss der Anschlussgarantie vorprogrammiert und deshalb habe ich sie nicht abgeschlossen.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
foxada hat geschrieben:Habe da andere Erfahrungen von einer MB CLS Anschlussgarantie.
Es ist nur das versichert,was ausdrücklich genannt ist.
Bitte genau lesen:
"Aber interessant für Juristen ist wahrscheinlich, dass im allgemeinen Teil (vor der Liste der ausgeschlossenen Teile) steht:
"Die Garantie bezieht sich auf....mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen... Teilen, soweit nicht (in der folgenden Liste) ausgeschlossen sind"... und dann kommen die Bremsklötze und Zündkerzen und Dichtungen des Kraftstoffsystems ...

Die elektrischen und elektronischen Teile des Autos sind also ausdrücklich genannt. Ob das nun der Scheibenwischermotor oder der Antriebsmotor ist, ist m.E. egal. Der eine ist nur etwas größer als der andere :)
Aber jeder muss selber wissen, was er glauben kann (ich bin jedenfalls kein Mercedes-Vertreter, habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht).
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
So, nachdem mir vom Smart-Center bestätigt wurde, dass sowohl der Schnelllader als auch der Motor von der Anschlussgarantie abgedeckt sind, habe ich sie für 2 Jahre abgeschlossen. Kosten: EUR 369,00. Ich hoffe, ich werde sie nie brauchen, aber die genannten Teile sind schon verdammt teuer.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Anschlussgarantie

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klar, Verzicht auf Garantie ist keine Option. Einzwei Details kaputt und schon kann man den Smartie sonst auf den Friedhof schieben.

Re: Anschlussgarantie

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab die Garantieverlängerung jetzt auch abgeschlossen. 2 Jahre 369 Euro. Bordlader und Motor sind mitversichert.
Heute ist erstmal die Rechte Standleuchte (H7) hops gegangen. Die ist aber wohl nicht versichert, obwohl elektrisch.

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
read
Kann man die Anschlussgarantie mit "Verspätung" abschließen? Irgendwie habe ich es ein wenig verpennt und bin nun schon 4 Monate nach Garatie-Ende (Erstzulassung 10/2013). Wäre ja dann keine Anschlussgarantie mehr ...
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag