453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Natürlich hilft das. Wenn das Auto schon warm ist, muss ich die Wärme nur erhalten und nicht von 3 Grad auf 20 Grad hochheizen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das ist ein Smart und keine Klimakammer der ist ruck zuck wieder durchgefrostet..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ist er nicht, er hat die zusätzliche Winterdämmung und außerdem hilft die Sitz-/Lenkradheizung.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Probleme mit der Leistung gibt es eigentlich nur bei der Sofortklimatisierung.
Sorry, zumindest bei meinem Exemplar sieht das gänzlich anders aus. Auch die Timer-VK heizt völlig unzureichend (wenn sie heizt bzw. der Uhrenbug nicht zugeschlagen hat).

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Ist er nicht, er hat die zusätzliche Winterdämmung und außerdem hilft die Sitz-/Lenkradheizung.
Ja klar.. wenns dir reicht ist ja alles gut.

Dir ist klar das dein Akku altert und erst ab unter 70% ein Fall über den Austausch wird, wenn es jetzt nur noch mit Vorheizen und anschließender Eisbär-Fahrt reicht, wirst du über kurz oder lang noch eine heiße Suppe mitnehmen müssen, aber jeder wie er meint.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:
Stromer2 hat geschrieben:Ist er nicht, er hat die zusätzliche Winterdämmung und außerdem hilft die Sitz-/Lenkradheizung.
Ja klar.. wenns dir reicht ist ja alles gut.

Dir ist klar das dein Akku altert und erst ab unter 70% ein Fall über den Austausch wird, wenn es jetzt nur noch mit Vorheizen und anschließender Eisbär-Fahrt reicht, wirst du über kurz oder lang noch eine heiße Suppe mitnehmen müssen, aber jeder wie er meint.
Also ich hab auch das Winterpaket im 453er 44ed.. Und da ist ja eine zusätzliche Dämmung drin.

Ein auskühlen auf Außentemperatur passiert da nicht so schnell.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hast du nicht einen 451er? Der hatte diese Ausstattung doch nicht und war auch ein etwas anderes Auto..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich habe auch noch ein 451 CDI Cabrio. Aber der steht im Winter, außer, wenn ich weiter weg muss. Ich meine schon meinen 453 Forfour ED. Und der Akku ist mir wurscht, ist drei Jahre geleast, bis mein Model 3 da ist.

Und außerdem fahre ich immer MIT Heizung, nur muss ich halt Strom sparen, um wieder heim zu kommen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
Fleckenmüller hat geschrieben: falls man mal doch nicht gewählten Zeitpunkt abfährt sondern z.B. erst eine Stunde später.
Das klingt danach, daß die zeitgesteuerte VK genutzt wird und nicht die Sofortklimatisierung...Kannst du das bestätigen?

Probleme mit der Leistung gibt es eigentlich nur bei der Sofortklimatisierung.
Ja, da hast du recht. Meist nutze ich die zeitgesteuerte Vorklimatisierung, Sofortklimatisierung könnte ich jetzt gar nicht sagen wie das bei meinem funktioniert

Lenkradheizung finde ich übrigens blöd dass die eher auf 3Uhr und 9Uhr heizt und nicht auf 2Uhr und 10Uhr.
Sitzheizung war beim 451 besser da zweistufig. Nächstes Mal machen sie hoffentlich eine rein die wie eine Mercedes-Sitzheizung funktioniert.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Ich habe auch noch ein 451 CDI Cabrio. Aber der steht im Winter, außer, wenn ich weiter weg muss. Ich meine schon meinen 453 Forfour ED. Und der Akku ist mir wurscht, ist drei Jahre geleast, bis mein Model 3 da ist.

Und außerdem fahre ich immer MIT Heizung, nur muss ich halt Strom sparen, um wieder heim zu kommen.
Der Akku hat 8 Jahre Garantie daher ist es völlig wurscht ob du least oder nicht, da die Garantie aber erst bei unter 70% Leistung greift, würde ich trotzdem eine warme Suppe mitnehmen wenn es jetzt schon knapp ist..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Heute morgen war hier mal wieder Eiskratzen angesagt. Sofortige Vorklima brachte nix (4min laues Lüftchen), timer-Vorklima wegen Uhrenbug immer noch nicht möglich.

Habe mich dann reingesetzt und die Defroster-Taste gedrückt. Selbst dabei kommt nur ein Hauch von Wärme, im Display stehen abwechslend 1-2 kW.

Als workaround habe ich jetzt konzentriertes Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage geschüttet, damit man wenigstens losfahren kann, sobald die Wischer freigängig sind.
In dieser Form wäre so ein Auto als Laternenparker und in kälteren oder schneereichen Regionen nahezu unbenutzbar.

Wir haben doch für alles Gesetze. Ist eine ausreichende Heizung nicht auch mit einem Minimum an Wärme allein schon für die Fahrsicherheit vorgeschrieben???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag