453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Kostet aber nen Liter Glühwein :lol:
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
So, nun darf ich auch mal. Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe oder ob da irgendein Fehler vorliegt.
Grunddaten: Cool&Media mit aktuellem Update für Uhrenbug, abgeholt 15.03, VK-App noch nicht nutzbar
Szenario: Fahrzeug wurde angehängt um 06:15 und geladen. 14:00 ans Fahrzeug und bei abgeschlossener Ladung (100%) VK mit Smart Charging (von dem ich jetzt weiss das es für mich sinnlos und nicht nötig ist!) 15:25 eingestellt. Fahrzeug wieder verriegelt und an Wallbox gelassen. Um 15:28 eingestiegen, Auto kalt. Nix geheizt :(
Uhren waren korrekt und synchron. Mal sehen ob das mit Sofort Laden besser funzt.
IMG_20180317_152831.jpg
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
andre280e:
....14:00 ans Fahrzeug und bei abgeschlossener Ladung (100%) VK mit Smart Charging 15:25 eingestellt.
Fahrzeug wieder verriegelt und an Wallbox gelassen. Um 15:28 eingestiegen, Auto kalt. Nix geheizt :(.....

-----------------------------

Kurzfristig programmierte Abfahrzeiten funktionieren bei mir auch nicht (bei gleichen Bedingungen wie bei Dir).
Mit kurzfristig meine ich 1-2 Std... (3-5 habe ich bisher noch nicht getestet).
Meine Uhren sind ok und auch die VK über KI klapp immer, wenn ich sie für den nächsten Tag programmiere.

Scheinbar benötigt das System einen gewissen zeitlichen Vorlauf, den ich aber (noch) nicht kenne...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
elektolyti hat geschrieben:Scheinbar benötigt das System einen gewissen zeitlichen Vorlauf, den ich aber (noch) nicht kenne...
Zuviel Vorlauf kann auch zuviel sein. Nämlich dann, wenn das KI einschläft.

Allerdings springt die Timer-VK in Abhängigkeit der Außentemperatur auch schon mal eine Stunde vor Abfahrtzeit an und kann auch mal über 30min laufen. Insofern kann es vielleicht beides geben: Zu wenig und zu viel Vorlaufzeit ;)

Es kann aber eigentlich nicht sein, dass man sich als Nutzer über solche Zusammenhänge Gedanken machen muss :roll:

Nachtrag um 12:00:
Ich habe jetzt um 12:00 mal eine VK per KI-Eingabe (App läuft ja mal wieder nicht) zu 14:00 programmiert.
Dann geht es -mit oder ohne VK- zum E-Stammtisch Essen ;)
Mal sehen, ob die zwei Stunden Vorlauf in die Logik des Fahrzeugs passen.

Nachtrag um 13:57:
Nix passiert, keine VK. 2h Vorlauf scheinen also nicht in das Fenster zu fallen, in der die VK funktioniert.
Bei einem C&M-ED mit Uhrenbug-SW-Update.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Das ist für mich definitiv eine VK-Fehlfunktion und mit keiner Logik zu erklären!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
FamilyED hat geschrieben:Ich blicke hier auch langsam nicht mehr durch.
Darum habe ich diesen Thread gegründet:
[Sammelthread] Zur Übersicht der verschiedenen Fehler

Hoffe es damit themenübergreifend wieder etwas übersichtlicher gestalten zu können.

@andre280e,
Zumindest die Uhren stimen ja bei Dir vielleicht. Hast Du denn nun im KI die Möglichkeit die Zeit zu verstellen?
Mich würde interessieren ob's ab Werk nun das richtige Ki gibt oder nur das Softwareupdate.

SW-Update (C&M) löst das VK-Problem nicht

Isomeer
read
Eigentlich wie zu erwarten:
Habe gestern um ca. 19:00 wieder eine timer-VK mit Smart Charging am KI eingestellt zu 7:00.
Smart hat dann sofort bis auf 100% geladen (also nix smart charging, oder ich verstehe das Prinzip nicht...) und heute früh um 7:00 Uhr ist absolut nichts passiert.

Fazit für mich: Das SW-Update mag für Benziner taugen, aber auch für den ED mit C&M ist es witzlos, es muss das KI getauscht werden!

Viele Grüße vom unfreiwilligen Smart-Versuchskaninchen :twisted:
19-03-2018 null VK.jpg
Nachtrag:
Nach einer kurzen Fahrt mit -offenen Fenstern, um die Innenraumtemperatur Test-tauglich zu belassen ;) - Habe ich mal um kurz nach zwölf eine timer-KI-VK zu 13:00 programmiert.
Ergebnis: Klappt! Erst mit 4kW, dann mit 0,9kW und über jetzt schon >30min. Fühler auf der Mittelarmlehne.
19-03-2018 timer VK kurzer Vorlauf 45min.jpg
Demnach als grobe Orientierung:
Über Nacht - klappt nicht
2h Vorlauf - klappt nicht
45min Vorlauf - klappt

VK-Funktion an sich scheint zu klappen; es wird alles nur von falschen timing bzw. Einschlafen des KI ausgebremst.
Wenn sich morgen nicht wieder alles anders darstellt :lol:

p.s. / Kleinkram: Die 12,5 Grad Innentemperatur zu Beginn sind keine reale Messung, sondern nur der fortgeschriebene Wert der letzten Messung, als der Smart vor Fahrtbeginn noch in Smart-Home-Reichweite (was für ein Wortspiel :lol: ) des Sensors war.


Nachtrag 13:20 ;) :
Ich kann es kaum fassen - es hat eine alltagstaugliche VK stattgefunden über 45min. Und auch rund 10min über die geplante Abfahrtzeit hinaus. Der Smart steht zwar aktuell in der vollen Sonne, aber trotzdem freue ich mich über 21 Grad Innentemperatur ;)
Lerneffekt: Timer-VK funktioniert -wenn sie funktioniert- komplett anders als Sofort-VK und es bleibt das Timer- bzw. KI-Einschlaf-Problem.
19-03-2018 timer VK kurzer Vorlauf 45min kpl.jpg

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
andre280e hat geschrieben:.....15:25 eingestellt. Fahrzeug wieder verriegelt und an Wallbox gelassen. Um 15:28 eingestiegen, Auto kalt. Nix geheizt :(
Uhren waren korrekt und synchron.....
Das Gleiche ist bei mir. Egal ob Sofortladen, Smart-Laden etc. Alle Uhren laufen augenscheinlich korrekt und die VK-Zeit wird zwar im KI angezeigt aber nicht ausgeführt. Ich nenne dies das "Tiefschlaf-Problem". Der Wagen kann sich nicht mehr selber aufwecken.

Du kannst kurz vor VK-Zeit zum Fahrzeug gehen und einmal die Türen öffnen und wieder verschließen. Danach funktioniert die VK. Oder du versuchst den Wagen über die App zu wecken - geht meistens indem du die VK-Zeit um 5 min veränderst. Mein Wagen war deswegen 3 Tage beim SC. Man konnte alle die o.g. Symptome nachstellen und überprüfen - nur leider nicht abschalten.
Mein SC ist wohl im engen Kontakt mit Smart und der Entwicklung. Es soll wohl ein reines Software-Problem sein. Ich hatte auch schon Beta-Versionen zum testen bekommen, die leider den Fehler auch nicht behoben haben. Diese Woche soll eine neue Version kommen und dann wird nochmal getestet. Ich werde berichten.

Nachtrag:
Wenn er denn mal heizt, dann ist er muckelig warm.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Milly hat geschrieben:Es soll wohl ein reines Software-Problem sein.
Never.
Sie versuchen lediglich (siehe Dieselgate), die HW-Probleme per Software zu "heilen".

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Was für ein Vergleich :roll: ... Aber das hat smart schließlich verdient, schließlich verkaufen sie seit Ende 2014 keine Diesel mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag