453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
CM-109 hat geschrieben:Mit RTC ist die Echtzeituhr (Real Time Clock) gemeint. Für die Neukodierung beim Mediapaket wird sie einfach abgeschaltet. Geht das KI in den Ruhezustand, muss das Navi die Zeit beim Türöffnen neu synchronisieren. Das KI zeigt kurz "-:--", bis es die Nachricht vom Navi verarbeitet hat. Mit dem KI Tausch sollte die RTC aber weiter im Hintergrund laufen und dem KI die Zeit "intern" mitteilen und auch das KI und die anderen Steuergeräte wecken, um z.B. die VK zu starten. Das Ganze wird immer verworrener und ich glaube nicht mehr daran, dass sie wirklich einen Plan haben :roll:
Also nach dem Intro waren keine „--:--„ Zeichen zu sehen. Die Uhrzeit war direkt da. Auch ist unter „Einstellungen“ noch der Menüpunkt „Zeit“. Nur das Intro ist nach dem Tausch gefühlt länger zu sehen.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Heute hat die VK geklappt und die Energie hat ausgereicht, den Schnee auf der Frontscheibe zum schmelzen zu bringen. VK war Smart Charging über Nacht über das KI eingegeben. Hat fast 30 Min geheizt.
Dateianhänge
Entschneen_2018_03_17.jpg
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Heute hat die VK geklappt und die Energie hat ausgereicht, den Schnee auf der Frontscheibe zum schmelzen zu bringen. VK war Smart Charging über Nacht über das KI eingegeben. Hat fast 30 Min geheizt.
Ein Traum ;)
JoChiem hat geschrieben:Sofortige Vorklimatisierung ist über SmartControl möglich, angesteckt oder nicht und läuft ca. 5 Minuten
Danke! Dass die Sofort-VK immer nur ca. 5min läuft (auch am Ladekabel), ist eine für mich neue Erkenntnis ;)
Ist aber nachvollziehbar. Das hat mir auch der Serviceberater gestern bestätigt.
Dann hängt meine gesamte VK-Misere vielleicht einzig und allein am Uhrenbug.

Irgendwie dumm ist nur, dass man sich kaum auf offizielle Aussagen verlassen kann. Denn vom Serviceberater kam auch die "aktuelle" Aussage, dass der Smart nicht ohne Ladekabel vorklimatisiert. Das wurde wohl auch beim Treffen der Serviceberater diese Woche noch so kommuniziert. Und selbst die Bedienungsanleitung ist stellenweise falsch. Was für ein Chaos.
JoChiem hat geschrieben:Armseelig finde ich, dass die sofortige Vorklimatisierung nirgendwo eindeutig und offiziell von Smart beschrieben wird, genausowenig wie SmartControl.
Die Serviceberater haben dazu inzwischen ein Papier. Darin steht z.B. auch, dass die Zieltemperatur bei Sofort-VK 18,5 Grad beträgt. Und dass die Einstellung der Klimafunktion im Fahrzeug (Temperatur, Lüfterdrehzahl) keinen Einfluss auf die Vorklimatisierung hat.

Aktueller Stand der Dinge bei mir ist nun, dass ich vermutlich auch ein neues KI bekommen werde.....

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Moin, der Winter mit horizontalem Schneesturm ist in Mitteldeutschland wieder angekommen.
Die allg. App ist blockiert bzw. wird nicht aktualisiert. Wir tippen da alle zuviel drauf rum. Der Server schafft das nicht.... :ugeek:
Dann die vereisten Scheiben jetzt endlich mal mit der seit kurzem funktionierenden VK frei beamen...."Anfrage abgebrochen" Schlau wie ich bin, gehe zum Smartie und brav bläst er volle Pulle 5 Min. das Eis weg. Endlich wird das Fahrzeug autonom und hört nur auf mich.... :applaus: :ironie:
Desweiteren von Mercedes ne Telefonrückfrage bekommen, wie den der Service (KI Tausch ) war und ob ich zufrieden war.
Habe der netten Dame versucht zu erklären, das das nichts gebracht hat, ich es aber selber mit Schlußarbeiten in den Griff bekommen hab. Na ja, zumindest ist die Qualitätskontrolle aufgewekt worden, weil Stunden später ich den Mercedes Reparateur an der Strippe hatte und sich erkundigte, was los war. Nach dem ich Ihm das Procedere der Nichtfunktion nach Abholung und
meiner "Inbetriebnahme-Procedure" dargelegt hatte, bedankte er sich sehr für die Hinweise die er wichtig für die nächsten Fälle
hinterlegt hat. Die Mercedes/Smart Schulungen und Ausbildungen der ED Techniker scheinen aber doch nicht mit der Technik Schritt halten zu können. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Techniker angeblich gar nicht wissen, wie die App aussieht bzw. funktioniert. Viel Arbeit steht denen bevor. Die bisherigen Öli Schrauber scheinen ein bischen im Regen stehen gelassen zu werden und können am wenigsten was dafür. Ich bin mit dem Smart trotzdem voll zufrieden. Kein Wunder, wenn man früher seine Ente mit Anlasserschaden per Kurbel angeschmissen hat und froh war, daß das Ding wieder rollte. Mechanik, es geht nichts über Mechanik..... :mrgreen:
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Blacky44 hat geschrieben:Die Mercedes/Smart Schulungen und Ausbildungen der ED Techniker scheinen aber doch nicht mit der Technik Schritt halten zu können. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Techniker angeblich gar nicht wissen, wie die App aussieht bzw. funktioniert.
Ich zitiere da gern die TV-dokumentierte I-Agentin:
"Der I3 hat keinen Motor. Der hat ja einen Akku. Wie ein Ventilator, der hat auch keinen Motor" :lol: :lol: :lol:

Aber was mir gerade auch so durch den Kopf schießt:
Isomeer hat geschrieben:Meines Wissens ist die sofortige (!) Vorklimatisierung auch ohne Ausstattungspaket möglich. Nur die zeitgesteuerte VK geht erst mit dem farbigen Display und damit in Verbindung mit einer Ausstattungslinie.....
Wenn also die App mal läuft und Du, nachdem der Wecker geklingelt hat, die VK per Smartphone aktivierst, wird dir auch bei der Basisausstattung nicht viel Komfort fehlen.
Die fettgedruckte Aussage ist dann leider falsch, weil die Sofort-VK die Timer-VK in Sachen Heizleistung nicht ersetzen kann. Wenn man also wirklich eine "Abtau-VK" haben will, muss man ein Farb-KI bzw. eine entsprechende Ausstattungslinie haben!

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:weil die Sofort-VK die Timer-VK in Sachen Heizleistung nicht ersetzen kann.
Die Heizleistung ist für die 5 Min. gut und sah heute fast so aus wie im Bild von family ed. Bei -10 Grad eben zur Abfahrt fertig machen, nochmal 5 Min und alles ist gut.
Zuletzt geändert von Blacky44 am Sa 17. Mär 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Hast Du eine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme während der Ladekabel-Sofort-VK zu messen?
Wäre sehr interessant!

Nachtrag: Die ist auch außentemperaturabhängig, also nicht nur ein "Zeitschalter". Und oberhalb von 21 Grad Außentemperatur wird statt Heizung die Kühlung aktiviert.
Wir können also auch im Sommer weiter testen 8-)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Ich schaue mal, da mit einem älteren Steckdosen Watt Meter :D die Unterschiede zwischen Laden und dann VK festzustellen.
Aber ich glaube sowas altbackenes ist nicht gewünscht. :lol:
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Wir können also auch im Sommer weiter testen 8-)
Nee,Nee, da eß ich in der Zeit lieber ein leckeres Eis.
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Blacky44 hat geschrieben:Aber ich glaube sowas altbackenes ist nicht gewünscht. :lol:
Och, das wäre kein Problem und hilfreich.
Du müsstest Dich nur mit dem Notizzettel daneben setzen und etwa alle 30s die Leistung aufschreiben :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag