453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Aber: warum sollte der Ladestrom / -modus den Fehler beeinflussen?
Gute Frage. Wobei Ursache und Wirkung in diesem Fall zwar zusammenhängen können, aber nicht müssen. Wir haben so oft Zusammenhänge zu erkennen geglaubt, die sich einen Tag später wieder erledigt hatten ;)

Wichtig ist jetzt der Vergleich KI-Tausch versus SW-Update.
Ich befürchte ein wenig, dass nur das "Autobild-Verfahren" funktioniert :roll:

Meine Fre**e, was für eine Baustelle!!!
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ja, was für eine Baustelle!
Isomeer hat geschrieben:Wichtig ist jetzt der Vergleich KI-Tausch versus SW-Update.
Genau: echte "Behandlung" oder Placebo...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
CM-109 hat geschrieben:Danke für dein Feedback tarutino! Ich hab' da mal zwei Fragen:
1. Ist im KI jetzt der Menü-Punkt für die Einstellung der Uhrzeit verschwunden? Diesen Modus, dass das Media die Uhrzeit bestimmt, gibt es ja auch bei den Verbrennern. Das hab' ich mir bei unserem Wagen auch programmiert und es reicht eben nicht, die RTC auch synchron zu halten. Die VK hat bei mir auch nicht funktioniert - was eigentlich zu erwarten war, denn sie müssen ja auch die RTC neu setzen - also neue Software basteln.

2. Wie hoch ist der Ladestrom über die Wallbox? Nutzt du da die vollen 4,6kW (20A)? Der Delta-Lader hat zwei AC/DC-Kreise, die er bis zu 3,6kW belasten kann. Über 20A teilt er die Leistung auf beide Kreise auf. Damit könnten sie noch ein feines EMV-Problem haben, denn die RTC sitzt meiner Meinung nach im Ladecontroller (meine nicht den Lader!) und vielleicht stürzt die RTC nach Ladeende dann einfach mal ab und kann nicht wieder vom Media initialisiert werden? Einfach unglaublich...
Zu 1.
Menüpunkt Zeiteinstellung im KI ist weg.
Zu 2.
Die NewMotion Advanced kann 22kw und ist hier auch so installiert. Laut App ziehen die Autos 4,2 kw. Durch meinen Aura Controller der PV Anlage kann ich auch die gesamte Entnahme im Haus sehen. Dort sind dann auch mal über 5 kw Verbrauch zu sehen, obwohl unser Haus einen Leerlauf von ungefähr 0,2 kw hat. Hintergründiger kann ich da aufgrund nicht vorhandenem Fachwissen nicht einsteigen.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen (SC, Kundenservice, etc.) ob für das "Feature" Vorklimatisierung in der SmartControl-App nun tatsächlich das Media-Paket erforderlich ist?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Wie ich bereits schonmal schrieb:
"Serienaustattung kann sehr wohl auch vorklimatisieren. Es fehlen in der Tat ein paar Details, aber die Vorklimatisierung geht. Muss sie.
Hatte das hier mal zusammen geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:[...]Das wichtigste hat man. Was fehlt ist lediglich das man Abfahrtszeiten einstellen kann und zu was für Zeiten der Smart bevorzugt laden soll. Nichts was man unbedingt braucht. Das in Zukunft wichtigste aber, die "Plug&Charge"-Funktion, hast Du.
Bitte klär Dein Servicecenter auf das die Funktionen "Vorklimatisierung" und "Abfahrtszeit" nicht das Gleiche sind. Abfahrtszeit ist dafür da um den Smart Zeitgesteuert zu laden um zB von einem Nachtstromtarif zu profitieren. Die Funktion Vorklimatisieren ist die um die es geht. Die ist um den Wagen zu vorklimatisieren und die hast auch Du. Wenn Dein ServiceCenter sich sicher ist das Du die nicht hast sollen sie mal an übergeordneter Stelle nachfragen und Dir das schriftlich und unterschrieben vom Standortleiter geben.
(Kannst Du hier als Demo-User auch mal selbst vergleichen, der Demo-User hat natürlich das volle Paket)"
[Quelle]

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Mittlerweile habe ich weitere Versuche nach dem Softwareupdate gefahren. An der NewMotion Ladebox tagsüber relativ engmaschig (weniger als 3 Stunden) VK programmiert. Hat 2x funktioniert. Allerdings jedesmal ohne ein Datumswechsel - vielleicht relevant. Über Nacht dann wieder tote Hose.

Insofern scheint die Ladequelle kein Kriterium zu sein, da es sich mit meiner Erfahrung mit dem Ziegel deckt, mit dem tagsüber die VK zum Abend hin mehrfach funktioniert hat.

Das KFZ über die App zu erreichen, funktioniert erheblich besser, allerdings auch nicht zu 100%.

Bin mit diesen Erfahrungen wohl auch nicht allein, SC hat inzwischen ähnliches Feedback von weiteren Kunden.
Man forscht.

Meine Frau ist mittlerweile durch mit dem Auto, ihrer wird nach Ablauf des halben Jahres für die Umweltprämie rückabgewickelt, SC ist jetzt schon darüber informiert und unterstützt das, wenn auch mit einer Träne im Augenwinkel.
Schade.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
net1st hat geschrieben:Hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen (SC, Kundenservice, etc.) ob für das "Feature" Vorklimatisierung in der SmartControl-App nun tatsächlich das Media-Paket erforderlich ist?
OK, korrigiere: Zeitbasierte, programmierbare VK und auch Laden

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
tarutino hat geschrieben:Mittlerweile habe ich weitere Versuche nach dem Softwareupdate gefahren. An der NewMotion Ladebox tagsüber relativ engmaschig (weniger als 3 Stunden) VK programmiert. Hat 2x funktioniert. Allerdings jedesmal ohne ein Datumswechsel - vielleicht relevant. Über Nacht dann wieder tote Hose.

Insofern scheint die Ladequelle kein Kriterium zu sein, da es sich mit meiner Erfahrung mit dem Ziegel deckt, mit dem tagsüber die VK zum Abend hin mehrfach funktioniert hat.

Das KFZ über die App zu erreichen, funktioniert erheblich besser, allerdings auch nicht zu 100%.

Bin mit diesen Erfahrungen wohl auch nicht allein, SC hat inzwischen ähnliches Feedback von weiteren Kunden.
Man forscht.

Meine Frau ist mittlerweile durch mit dem Auto, ihrer wird nach Ablauf des halben Jahres für die Umweltprämie rückabgewickelt, SC ist jetzt schon darüber informiert und unterstützt das, wenn auch mit einer Träne im Augenwinkel.
Schade.
@tarutino:
Hast du die VK direkt am KI eingegeben oder per App? Das hast du, glaube ich, nicht geschrieben. Wichtig wäre mir in erster Linie, dass die Eingabe am KI erstmal reibungslos funktioniert. Die App wäre dann, in meinen Augen, der zweite Schritt.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • tarutino
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
  • Wohnort: S.-H.
read
Beide Varianten. Bei beiden das Gleiche.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
tarutino hat geschrieben:Beide Varianten. Bei beiden das Gleiche.
Oh Mist. Die Softwarelösung scheint wohl nicht bei allen zu funktionieren. Ich war ziemlich überrascht, als es plötzlich hieß, dass bei Radio die KIs getauscht werden und bei Navi nur Software. Die Dame aus Maastricht hatte mir noch am Telefon eindringlich klar gemacht, dass es nur ein Softwareupdate sein wird.

Aber so schwer kann es doch nicht sein, die komplette Vorklimatisierung über das Navi zu starten, vorausgesetzt der Programmierer kriegt noch die Funktion: „Klick“(Tür auf), Klick(Tür zu) hin. ;)

Schlauer sind wir bisher auch nicht geworden. Und ich bin mal gespannt, ob das neue KI, dass wir Morgen bekommen, auch das hält, was die Hoffnung verspricht. Werde berichten.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag