453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
net1st hat geschrieben:Wenn es ein App- bzw Server-Problem wäre, hätte dann die VK übers KI (also lokal eingestellt) nicht auch schon immer funktionieren müssen? Das KI braucht doch für den reinen Uhrenabgleich keinen Server?!
Daher gingen die Mutmaßungen zuletzt doch stark Richtung Fehler (HW/SW) im/am KI.
Kann ich mir auch nicht erklären. Das Auto muss ja auch komplett ohne Netzanbindung in seinen Grundfunktionen via KI funktionieren. Welche Parameter und Abhängigkeiten die Leistung und Dauer der VK hat, ist aber sicher eine größere Matrix. Außen-/Innentemperatur und Differenz, Status Ladekabel, maximale Stromentnahme (abhängig vom Ladestrom und der Anschlussleistung) etc etc. Alles halt Software mit entsprechenden Abhängigkeiten.
Ich würde auch nicht ganz ausschließen, dass Smart remote updates einspielen kann. Gerade für den aktuellen Fall wäre das ja der Königsweg; ohne SC-Termin Fehler beseitigen. Tesla kann das ja auch ;)

Und dass der Uhrenbug nun auch weg ist, glaube ich eher nicht. Ausschließen würde ich es aber auch nicht. Daher ist es jetzt interessant, mehrere "Testreihen" zu starten.

Das reine App-Sync-Verhalten scheint jedenfalls jetzt zu klappen. Gerade hatte ich hier noch zwei Statusänderungen (Kurzstrecke mit Ladekabel raus-/rein) und die Änderungen kamen zuverlässig!

In ein paar Stunden schaue ich dann noch einmal nach der Uhr und programmiere via App zu morgen früh mal eine VK.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Isomeer hat geschrieben:In ein paar Stunden schaue ich dann noch einmal nach der Uhr und programmiere via App zu morgen früh mal eine VK.
Uhr ist über Nacht wieder stehengeblieben, timer-VK daher ausgefallen.
Allerdings klappt jetzt auch die sofortige VK via App nicht mehr. Die App reagiert zwar und zeigt die VK als AKTIV an, aber im Auto tut sich nix.

Das ist alles irgendwie so zusammenhanglos oder zufällig, da fällt eine Zuordnung was geht / was geht nicht ziemlich schwer.
Es geht aber imho wieder in die Richtung, dass App, Uhr und Vorklima separate Baustellen sind.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
VK as usual:
Da die App bei mir gestern einen erstaunlich guten Lauf hatte (mehrere Stunden online) habe ich heute früh, auch wegen der absehbaren Frostperiode, noch einmal eine sofortige VK (am Ladekabel) ausgelöst.
Positiv: Der Befehl ist im Auto angekommen.
Negativ: 5mind Dauer, zum Start 3,2kW, dann Reduzierung auf 1,5kW und der Spuk war vorbei. Der Innenraum wurde um sagenhafte 2,6 Grad auf dann 5,7 Grad erwärmt :evil:
03-02-2018 Vorklima 5min.jpg

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Ich sehe es wie die Vor"redner": Eine Scheibe eisfrei zu bekommen, kann man vergessen :cry: . Aktuell kann ich nichts machen, da die APP tot ist (KOMM-Modul defekt). Vorher war es so, dass ich per APP die Vorklimatisierung gestartet habe. Das Eis auf der Scheibe war im unteren Bereich etwas weicher (ließ sich leichter abkratzen). Das war´s auch schon.

Selbst bei zweimaliger Aktivierung der Vorklimatisierung war die Scheibe nicht eis- oder gar schneefrei. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Smart an der Wallbox hing oder nicht. Das Ergebnis war stets gleich. Bei angestecktem Smart wurde der Akku allerdings wieder nachgeladen.

Die Idee der Funktion ist klasse, die Umsetzung miserabel (weil´s schlicht nicht funktioniert). Wenigstens bleiben die Hände Dank Lenkradheizung beim Losfahren warm.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Update aus gegebenem Anlass (Frostnacht).
Es scheint schon einen Zusammenhang zwischen Außentemperatur und den VK-Parametern zu geben.
Nicht, dass mich das überrascht - mich hätte aber auch ein reines Zufallsprinzip nicht mehr gewundert :lol:

Nach einer per App gestarteten VK hat der Kleine fast eine Stunde (mein Rekord!) vorklimatisiert, allerdings, wie immer, mit viel zu wenig Leistung.
Bei einer Außentemperatur von ca. -2 Grad hat die VK den Innenraum (gemessen oberhalb der Mittelarmlehne) von -2 auf +6 Grad gebracht. Was für eine Entfrostung nichts gebracht hat, Scheiben waren immer noch zugefrostet.

Ob der 4kW-Peak am Anfang komplett auf die Heizung oder auch in die Batterieladung gegangen ist - keine Ahnung. Jedenfalls war nur bei dieser Leistung eine messbare Erwärmung möglich. Die weiteren Heizzyklen reichen jedenfalls niemals für eine ernsthafte VK oder für eisfreie Scheiben, selbst in dem kleinen Innenraum nicht.

Vielleicht sind die in der Werbung angegebenen 21 Grad aber auch nur auf der Oberfläche des PTC-Elementes messbar. Wegen Crashsicherheit oder neuen EU-Gesetzen als Verbrennungsschutz für Kleinkinder :evil:
06-02-2018 VK sofort.jpg

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hat jemand eine Idee, wie man solche Erkenntnisse nachhaltig an Smart kommunizieren könnte?
Es sind ja immerhin interessante Anhaltspunkte.
Ich fürchte nur in einem solchen Unternehmen gelangt sowas über die Standard-Kundenkanäle nie und nimmer an die richtigen Ansprechpartner - falls es die überhaupt gibt. Auch über die Händler wird das größtenteils vermutlich nicht weit kommen.
Und selbst wenn jemand smart-intern mit dieser Problematik schon beauftragt wurde, so bezweifel ich doch stark, dass in diese Richtung schon gedacht wurde. Da geht jemand "nur" seiner Arbeit nach - selten mit mehr Herzblut als nötig.

Viele Unternehmen nutzen für solche Themen (Kunde ist näher am Produkt dran als wir) Social Media Kanäle und haben dafür mittlerweile ein ganz gutes Routing aufgebaut. Bei Smart ist mir sowas leider nicht bekannt.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
net1st hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man solche Erkenntnisse nachhaltig an Smart kommunizieren könnte?
Ja, ich :lol:

Habe schon dutzende screenshots an den zentralen bzw. App-Support geschickt. Nach mehrfachen Antworten wie "Danke, wir haben hier und da und dort ein update gemacht, bitte testen, wenn nicht ok, neu melden" kam zuletzt (frei aus dem interpretierten Text zwischen den Zeilen übersetzt): "Lass´uns endlich mit Deinem Mist in Ruhe, wir kriegen es bis auf Weiteres einfach nicht hin und melden uns, wenn es so weit ist."
net1st hat geschrieben:Viele Unternehmen nutzen für solche Themen (Kunde ist näher am Produkt dran als wir) Social Media Kanäle und haben dafür mittlerweile ein ganz gutes Routing aufgebaut. Bei Smart ist mir sowas leider nicht bekannt.
Das Thema Social Media als Kundenkontaktplattform ist ein heißes Thema. Ich arbeite selbst in einem Konzern, der sehr viele Kunden betreut. Ursprünglich gab es mal den Befehl: Nix geht nach extern raus, alles nur über die Pressestelle bzw. Kommunikationsabteilung.
Inzwischen ist das sehr erfolgreich genau andersrum. Jeder Mitarbeiter ist ausdrücklich aufgefordert, sich zu erkennen zu geben und wenn er will, direkt Kunden zu helfen. Natürlich nur auf freiwilliger Basis und auf Basis entsprechender, aber nachvollziehbarer Regeln. Das geht bis zu einem Supportforum, in dem Kunden (sehr oft im Top-Expertenstatus!) und interne Experten gemeinsam diskutieren und sich gegenseitig helfen. Das löst auch nicht alle Probleme, aber selbst unlösbare Probleme sind bei entsprechender Kommunikation weniger schmerzhaft.

Bis die deutsche Automobilindustrie in dem Zeitalter ankommt, vergehen aber wohl noch ein paar Tage ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
So, die ersten Ergebnisse sind da. Die Uhr im KI ist um 22:09Uhr stehen geblieben und es waren 0°C. Heute Morgen habe ich das Ladekabel um 6:36Uhr angeschlossen und auf sofort Laden gestellt. Ziel Zeit war 8Uhr. Er hat um 7:34Uhr angefangen zu heizen und ich bin dann um 8:05 Uhr eingestiegen. Mit Öffnen der Verriegelung hörte das Vorheizen auf. Der Temperaturlogger hat 23,1°C gemessen.

Während der Fahrt war die Automatik auf 22°C eingestellt. Und als ich bei meinem Ziel ankam waren es 25°C. OK der Logger hängt ziemlich nah an der Lüftung, aber der Smart heizt.

Zurück habe ich das Vorheizen per App gestartet bekommen. Als ich ankam heizte der Smart vor sich hin und als ich Einstieg waren es 15,2°C für 5 Min heizen. Während der Fahrt sind 25,1°C erreicht worden.

Also was das heizen angeht kann ich nicht meckern, nur ist die 21°C Einstellung dann doch gefühlt nichts für mich im Winter. Dann nehme ich lieber 22°C.
Dateianhänge
Temperaturlogger.jpg
2018_02_05_06.PNG
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Wenn Du die Bude bei 0 Grad außen in 30min auf Wohnzimmertemperatur gebracht hast - Glückwunsch, ein Problem weniger ;)

Könntest Du vielleicht auch noch eine Messung mit dem Sensor auf der Armlehne machen?
Oder einfach mal eine Stichprobe zum Vergleich.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Danke Isomeer. Das Ergebnis mit der Vorheizung hat mich auch gefreut. :D Ein Problem weniger.

OK, morgen früh lege ich den Sensor auf die Handbremse (Habe keine Armlehne). Melde mich dann morgen Abend. Kannst du mal die Lufttemperatur aus der Düse bei dir messen wenn es geht?

Wann hattest du dein letztes Softwareupdate? Unseres war Anfang Januar.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag