Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Zusammen,

ist bei Smart das Laden per App auch zeitbasiert möglich? Ich würde gerne nur dann laden wenn auch die PV-Analge auf dem Dach etwas hergibt um nicht teuren Strom vom Versorger zukaufen zu müssen.

Danke für die Info's
Kuck
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.
Anzeige

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

zabelnase
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00
read
Ja man kann in der App verschiedene Ladezeiten einstellen. Der Menü Punkt heisst Tag/Nacht Strom...hab es noch nicht ausprobiert aber sollte daher wohl gehen

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ok, danke

muss ich dann mal ausprobieren.

Kukki
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
read
zabelnase hat geschrieben:Ja man kann in der App verschiedene Ladezeiten einstellen. Der Menü Punkt heisst Tag/Nacht Strom...hab es noch nicht ausprobiert aber sollte daher wohl gehen
Nanu? Das wäre mir neu.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

zabelnase
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00
read
Ich probiere Mal den Screenshot aus der App hochzuladen, hoffe das klappt ;)
Dateianhänge
Screenshot_2017-10-20-15-08-16.jpg

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

MineCooky
read
zabelnase hat geschrieben:Ja man kann in der App verschiedene Ladezeiten einstellen. Der Menü Punkt heisst Tag/Nacht Strom...hab es noch nicht ausprobiert aber sollte daher wohl gehen
Genau, aber nur beim 453er (ED4), wenn man nur Serienaustattung hat geht's glaub nicht. Die hat aber kaum einer, sobald bisschen Austattung hast hast mindestens die Proxy-Ausstattung
mirkoelectric hat geschrieben:Nanu? Das wäre mir neu.
ED4, nicht unser ED3, der ED3 kann das nicht.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
read
Höre und sehe ich zum ersten Mal, an sich eine prima Sache. Daumen hoch, da hat einer nachgedacht.

Ist ja nicht nur für HT/NT gedacht, sondern auch für Photovoltaik , High Noon und "Sonne" , wenn man bspw. 10.00-15.00 Uhr programmiert, so kann man sich eine teure Kommunikation zwischen Wechselrichter und WB sparen.
Im Grunde das was ich , wenn ich zu Hause lade, manuell mache, bei Sonne Mittags laden wenn meine WR richtig drücken.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

MineCooky
read
@Dachakku besonders aufmerksam hast Du meinen Testbericht ja nicht gelesen, oder? ;)
MineCooky hat geschrieben:Des weiteren kann man, und das ist auch neu, einstellen, wann man am günstigsten Strom bekommt, so kann ich den smart nach der Arbeit daheim einstecken und weil er ja weiß, wann ich am Morgen drauf wieder los möchte, timt er das Laden so, dass man zB so viel wie möglich Nachtstrom bezieht.
Selbst die Demo der neuen App hab ich da verlinkt.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 23. Okt 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
read
Meinst du Kukki oder mich ? :?:

Warum sollte ich mir den Test des 453 "aufmerksam" durch lesen ? Und selbst wenn er Schokoladenkuchen backen könnte,
mir persönlich bringt das nix. Ich esse lieber Marzipantorte. ;)


Gut ist eben die Möglichkeit den Eigenverbrauch ohne weitere Investitionen oder Schaltungskniffe abzuschöpfen, weitaus mehr verbreitet als HT/NT Bezug. Nachtstrom ist Out, PV ist State of the Art ;)

Ok, wer keine PV hat und gute Konditionen bei HT/NT bekommt, der lädt eben ab 21.00 Uhr.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Frage eines Neulings (noch ohne Smart):
Angenommen das Uhrzeit-Problem wird irgendwann mal wieder gelöst ;)
Wie läuft das dann eigentlich mit dem zeitbasierten Laden?

Ich stecke den Smart ein und stelle die gewünschte Uhrzeit in der App oder im Kombiinstrument ein?
Die Wallbox muss dazu ja an sein und auch liefern. Die meisten WB machen das ja, sobald das Kabel angesteckt ist.
(Schlüsselschalter bzw. Einschaltknopf natürlich ebenfalls an, sofern vorhanden).

Liegt dann quasi am Kabel dauerhaft Strom an, aber der smart verweigert bis zur eingestellten Uhrzeit die Aufnahme (ähnlich wie wenn er schon voll geladen wäre) oder wie muss ich mir das vorstellen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag