Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Ja, so einfach haben wir uns das auch vorgestellt. Wir haben 2 Smarts im letzten Jahr geordert, diese wurden im Juli 2018 ausgeliefert.

Die Lademöglichkeiten wurden zwischenzeitlich in der Tiefgarage geschaffen. Der Stromanbieter wurde gewechselt, damit wir extra von 21:00 - 6:00 Uhr mit Nachtstrom laden können. Es funktioniert nicht! Man kann die Ladezeiten zwar auf dem Rechner über https://me.secure.mercedes-benz.com einstellen (auf der Handy APP geht es nicht), die Eingabe wird ca. 30 Sekunden gespeichert und danach sind alle Einstellungen wieder weg.

Es gibt keine SMART Hotline, die man anrufen kann. Die Händler können auch nicht konkret helfen. Man wurschtelt sich (als Frau) durch Foren. Nutzen denn nur so wenige Menschen den Nachtstrom oder PV?

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, würde ich gerne daran partizipieren.

Frau F. aus Hamburg
Anzeige

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Hallo JoChiem,
das hört sich gut an.
Kannst du das bitte auch noch mal für Frauen erklären.
Ich kann mit den Abkürzungen so leider nichts anfangen.
Herzlichen Dank!
Frau F. aus Hamburg

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ing-Seifert hat geschrieben:Hallo JoChiem,
das hört sich gut an.
Kannst du das bitte auch noch mal für Frauen erklären.
Ich kann mit den Abkürzungen so leider nichts anfangen.
Herzlichen Dank!
Frau F. aus Hamburg
Hallo Fr. F. aus Hamburg,
ich probiere es mal, habe aber die Befürchtung, dass dann doch zu kompliziert für Dich ist, wenn Du mit meinem Beitrag zum ferngesteuerten Laden nichts anfangen kannst:
Hier mal als erstes die Voraussetzungen:
- aktuelle Fritz!Box mit akt. Firmware
- AVM Zwischenstecker DECT 210 https://www.amazon.de/AVM-intelligente- ... +210&psc=1
- DECT 210 in DECT ULE (Ulta Low Energy) Reichweite der Fritz!Box
- Anschluss Wallbox mit Schuko-Stecker an das Stromnetz und max. Laden mit 3,5 kW (12 A) = Schnarchladen

Nachdem Deine Wallbox professionell in einer Tiefgarage installiert ist, bezweifle ich, dass da die Wallbox über Schuko angesteckt werden kann und auch die DECT Reichweite dürfte schwierig sein.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
DankeJoChiem. Ich gebe diese Info weiter.
Wir hatten auch schon vermutet, dass die Tiefgarage der Knackpunkt sein könnte.

Wir haben heute auch eine Nachricht vom Smart erhalten.
Vielleicht auch interessant für alle anderen Nutzer.

Von: smartcontrol.deu@cac.smart.com

Sehr geehrter Herr xxx

ich schreibe Ihnen diese Nachricht in Bezug auf das Problem in smart control, wo die Ladeeinstellung nicht gespeichert wird.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte ich Sie mir folgende Informationen zukommen zu lassen:

1. Auf welchem Gerät, und mit welcher Softwareversion nutzen Sie die smart control web App? (z.B.: Iphone 7, IOS 11.2.5, oder Samsung Galaxy S8, Android 7.0)

2. Bitte senden Sie mir ein Screenshot/Bildschirmfoto sobald Sie die Einstellung gespeichert haben, sowie wo es zu sehen ist das die Einstellung verloren gegangen ist.

3. Öffnen Sie die web App über den Browser im Inkognito Modus? Müssen Sie sich nach erneuter Öffnung wieder komplett neu anmelden?

4. Bitte versuchen Sie den Prozess über ein anderes Gerät unter folgendem Link: https://app-453.secure.smart.com/app/#/choose

5. Welchen Browser benutzen Sie?


Ich bitte Sie um Verständnis. Die o.a. Informationen sind für unsere Entwickler wichtig/notwenig, um die genaue Ursache für den Fehler herauszufinden.

Sobald ich ein Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, werde ich mich um eine schnelle Behebung des Fehlers kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,

smart control Services Support

Phone: 00800 2777 7777 (Free)
Monday-Sunday 00:00-23:59

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Isomeer
read
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Smart das je in den Griff bekommt. Und die Tatsache, dass der Ladetimer in der EQ-App nicht mehr vorhanden ist, spricht ebenfalls für sich.
Das Problem "zeitgesteuertes Laden" ist m.E. am besten lösbar über intelligente Wallboxen mit interner oder externer Zeitsteuerung und nicht über dumme Smarts.
Es gibt Wallboxen mit einem eher simplen Steuereingang für "Ladepause" (damit kann man leistungslos die Wallbox in den Lade-/Ladepause-Zustand versetzen, Elektro-KnowHow erforderlich), eine Smart EVSE (Eigenbau-Projekt; Elektrik- Elektronik- und Software-KnowHow erforderlich) oder intelligente Wallboxen mit PV-Steuerfunktionen (Solarteur oder pfiffiger Elektriker erforderlich).

Dass das zeitgesteuerte, netzseitige Einschalten der kompletten Wallbox -nach anstecken des Ladekabels- funktioniert - darauf würde ich mich nicht verlassen, da es abseits der SAE-J1772-Norm liegt. Siehe CM109-Beitrag. Da gibt es Potential für Fehlermeldungen, je nach Fahrzeug, Softwarestand und WB-Kommunikation. Ist aus meiner Sicht vergleichbar mit einer resetteten Ladesäule - die Ladung setzt dann oft auch dann erst wieder ein, wenn man das Ladekabel neu angesteckt hat.

Mein -inzwischen nicht mehr existentes- SC hatte übrigens auch einen Nachtstrom-ED-Kunden und sie haben es auch mit einer originalen Smart-Wallbox und mit Hilfe eines Elektrikers nicht in den Griff bekommen. Was andererseits nicht bedeuten muss, dass es nicht geht ;)

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Mein -inzwischen nicht mehr existentes- SC hatte übrigens auch einen Nachtstrom-ED-Kunden und sie haben es auch mit einer originalen Smart-Wallbox und mit Hilfe eines Elektrikers nicht in den Griff bekommen. Was andererseits nicht bedeuten muss, dass es nicht geht ;)[/quote]

Das klingt ja eher deprimierend :roll:

Ich bleibe am Ball und werde berichten, wie es weitergeht.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Buzz Lightyear
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich stehe auch vor der Frage welche Wallbox ich mir kaufen soll für meinen EQ der im April kommt. Da die Ladesteuerung mit Zeiteingabe ja nicht sehr vertrauenswürdig ist, suche ich eine Wallbox die ich per App ein- und ausschalten kann. Wir haben eine 10kWp PV-Anlage auf dem Dach. Daher bevorzuge ich die Ladung am Tag. Das Auto ist ein Drittwagen, daher ist das kein Problem tagsüber.

Kann mir jemand eine Wallbox empfehlen (11 oder 22kW) die ich per App steuern kann? Ich suche keine mobile Lösung (go-eCharger o.ä.), sondern wirklich eine echte Wallbox für meine Garage.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Update
Das zeitbasierte Laden per APP funktioniert jetzt.
https://www.smart.com/de/de/index/app-c ... l-app.html
Wie webbasierte Version geht aber nicht mehr.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Buzz Lightyear hat geschrieben:Ich stehe auch vor der Frage welche Wallbox ich mir kaufen soll für meinen EQ der im April kommt. Da die Ladesteuerung mit Zeiteingabe ja nicht sehr vertrauenswürdig ist, suche ich eine Wallbox die ich per App ein- und ausschalten kann.
Gibt es solche Wallboxen überhaupt?
Rhöner mit Smart EQ

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

MineCooky
read
Mit dem NRGkick connect wird es der NRGkick können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag