Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:
Speedbug hat geschrieben:Die Bezeichnung Notladegerät finde ich nicht unbedingt passend.
Der ist sehr wohl passend, denn die durchschnittliche Haushaltssteckdose ist auf Dauer nicht darauf ausgelegt.
Wenn die keine 10A mehr abkann, würde ich die Bude abreisen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn die Hauselektrik in Ordnung ist, bei mir hat das ein Fachbetrieb überprüft, sind 10A auch im Dauerbetrieb kein Problem. Das Kabel wird nicht mal richtig warm. Unser 42 hat immerhin so schon Strom für fast 8000km gesaugt.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Welker66 hat geschrieben: Wenn die keine 10A mehr abkann, würde ich die Bude abreisen.
Das meine ich aber auch.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Also eigentlich sollte es so billig sein wie möglich. Und eigentlich liegt in der Garage ein 5 adriges 2,5er Kabel, wovon 2 Phasen Strom haben. Die dritte ist denke ich mal nicht aufgelegt im Sicherungskasten, warum auch immer. Könnte ich also eine Wallbox 2 phasig anschließen lassen!? Dann haben wir eine PV Anlage mit 4,8 kw Peak, diese sollte in Sommertagen natürlich mit dazu beitragen den Smart zu laden. Habe gerade diese Heidelberg Wallbox entdeckt, diese ist ja für einen ordentlichen Preis zu haben und ein FI ist wohl auch schon verbaut. Was haltet ihr von dieser?
https://www.heidelberg.com/industry/de/ ... chtung.jsp
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Isomeer
read
Daywalker hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser?
Ist halt ´ne 11kW-Wallbox ;)
Elektrisch würde eine einphasige >= 4,6kW-Wallbox für den Smart sinnvoller (und vermutlich billiger) sein.
Bringt aber nur was, wenn die Leitung zur Garage auch die 20A kann und entsprechend in der UV abgesichert ist. Ob man nun noch einen B-FI in der UV braucht - da gehen die Meinungen auseinander ;-)

Und Achtung: Manche dreiphasige Boxen müssen alle drei Phasen auch beschaltet haben. Insofern muss Dein Sonderfall (zwei ankommende Phasen) noch berücksichtigt werden.
Speedbug hat geschrieben:Wenn die Hauselektrik in Ordnung ist, bei mir hat das ein Fachbetrieb überprüft, sind 10A auch im Dauerbetrieb kein Problem. Das Kabel wird nicht mal richtig warm.
Die Diskussion ist endlos, aber ich kann nicht umhin, zu widersprechen.
Selbst bei 2kW, in Kombination mit häufigen Steckvorgängen, mechanischer Belastung der Kontakte z.B. durch Zug/Gewicht am Kabel, Feuchtigkeit, Alterung/Qualität der einzelnen Teile und tatsächlicher Dauer der Leistungsabgabe kann das sehr wohl ein Problem sein.
Ich habe selbst schon mehrfach weggebruzzelte Steckdosen getauscht, an denen nur ein 2kW Heizlüfter bzw. einmal so ein IR-Heizstrahler vor sich hin heizte.
Selbst 10A mit Ziegel ist für mich nur Notladebetrieb, aber keine Dauerlösung. Auch wenn es bei manchen 5 Jahre problemlos funktioniert. Warum haben sonst manche Ziegel einen Thermofühler im Schukostecker?
Mehr schreibe ich dazu jetzt aber auch nicht, ist alles schon 1000mal geschrieben worden ;)

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Isomeer hat geschrieben:
Daywalker hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser?
Ist halt ´ne 11kW-Wallbox ;)
Elektrisch würde eine einphasige >= 4,6kW-Wallbox für den Smart sinnvoller (und vermutlich billiger) sein.
Bringt aber nur was, wenn die Leitung zur Garage auch die 20A kann und entsprechend in der UV abgesichert ist. Ob man nun noch einen B-FI in der UV braucht - da gehen die Meinungen auseinander ;-)

Und Achtung: Manche dreiphasige Boxen müssen alle drei Phasen auch beschaltet haben. Insofern muss Dein Sonderfall (zwei ankommende Phasen) noch berücksichtigt werden.

Wie bekomme ich raus ob die Box 3 Phasen hat? Dachte immer bis 11kw ist 2 Phasig.
Und die Leitung zur Garage sollte mit 2,5² doch die 20A abkönnen oder sehe ich das total falsch?
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Isomeer
read
Daywalker hat geschrieben:Wie bekomme ich raus ob die Box 3 Phasen hat? Dachte immer bis 11kw ist 2 Phasig.
Und die Leitung zur Garage sollte mit 2,5² doch die 20A abkönnen oder sehe ich das total falsch?
11kW=3*3,68kW (230V/16A dreiphasig)
Darum kann eine 11kW-Box den Smart auch nur mit 3,7kW laden, da Fahrzeug einphasig angeschlossen.
Eine einphasige 4,6kW-Box (=230V/20A) bringt da mehr!

Ob die Leitung die 20A kann, hängt von der vorgeschalteten Elektrik und natürlich der Länge ab. Spätestens, wenn die Garage in der UV mit 3*16A abgesichert ist, wird das nix ohne Aufrüstung.
Dazu kommt: Manche Ziegel z.B. verweigern die Ladung, wenn beim Lade-Start der Spannungsabfall zu groß ist. Dem kann man dann manchmal durch schrittweise Leistungsreduzierung am Ziegel begegnen...

Frage am besten den lokalen Elektriker, ob die 3*20A klappen können ;-)

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Gehen wir mal davon aus das mein Elektriker die dritte Phase noch anklemmen kann, würde dann das 2,5² Kabel reichen für die 11kw?
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

Isomeer
read
Daywalker hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus das mein Elektriker die dritte Phase noch anklemmen kann, würde dann das 2,5² Kabel reichen für die 11kw?
Ja, 11kW sind bei 3*2,5² üblicherweise kein Problem. Auch 3*20A dürften noch klappen.
Wenn Deine Garage nicht 200m vom Hausanschluss entfernt steht ;)

Re: Welche Ladeoption für meine Ansprüche?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Die Kabellänge bis zur Garage sollte ca 20m sein schätze ich.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile