Wallbox-Empfehlung?

Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
  • Versus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe am Freitag meine EQ bestellt. Bis es ernst wird,ist also noch ein Stück Zeit (Januar 2019 laut Händler). Naja, trotzdem will ich mich schonmal um die Ladeinfrastruktur kümmern.

Bei mir ist die Lage so, dass ich einen freistehenden Stellplatz habe bei dem ich eine Wallbox installieren lassen will. Das heißt also im Freien. Also Ladestrom reicht bei mir 3,7 kw. Ich werde in der Regel nachts laden und habe den 22 kw-Loader wenn es mal schnell gehen muss. Da kann ich ja woanders laden.

Also muss im Haus (soweit bin ich schon gekommen) keine Genehmigung von der Netzgesellschaft eingeholt werden. Die Genehmigung der Eigentümergemeinschaft bekomme ich auch.

Jetzt eigentlich zur Frage:

Was empfehlt Ihr als Wallbox? Und gibt es da vlt. was komplettes incl. Säule und vlt. Schutzdach? Oder so wetterfest, dass man kein Schutzdach benötigt?! Ich würde auch eine Box mit Kabel nehmen, das dürfte am wenigsten Nerv bedeuten oder?

Was ist mit der Wallbox die es direkt von Smart gibt? Macht die da Sinn?

Danke vorab!
Anzeige

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
read
Na, schon alles durch gelesen ?

private-ladeinfrastruktur/


smart-fortwo-electric-drive-laden/

Aber die Eröffnung des 95sten gleichlautenden Threads ist hier im Forum ja erwünscht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
  • Versus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich hab einiges aus diesem Bereich gelesen. Aber das ist kein besonders erfolgreiches Unterfangen bisher und als Guide ist es auch nicht zu verwenden. Da fliegen pausenlos Begriffe durch die Gegend die mehr für Verwirrung sorgen als helfen. Es gibt auch keine angepinnten Beiträge die so etwas Orientierung geben. Also sorry. Die Frage war durchaus ernst gemeint.

Re: Wallbox-Empfehlung?

Isomeer
read
Wenn Dir die 3.7kW wirklich auf Dauer reichen (ich würde immer die für die lokale Elektrik maximale Ladeleistung bauen...) , dann empfehle ich Dir eine ecoLOAD 3,7. Mechanisch top (Alu-Gehäuse), auch in Sachen Feuchtigkeitsschutz. Einfach googeln.
Dazu eine Wandhalterung für den Typ2-Stecker (für daily use auch immer eine Wallbox mit festem Kabel).

Nachtrag: Willkommen im Club ;)

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
read
frag mal die bettermänner: s. Signatur (anrufen ist besser als die HP)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
read

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
  • Versus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Wenn Dir die 3.7kW wirklich auf Dauer reichen (ich würde immer die für die lokale Elektrik maximale Ladeleistung bauen...) , dann empfehle ich Dir eine ecoLOAD 3,7. Mechanisch top (Alu-Gehäuse), auch in Sachen Feuchtigkeitsschutz. Einfach googeln.
Dazu eine Wandhalterung für den Typ2-Stecker (für daily use auch immer eine Wallbox mit festem Kabel).

Nachtrag: Willkommen im Club ;)
Danke und kurze Nachfrage: Mit welchem Hintergrund auf maximale lokale Ladeleistung gehen? Nur wegen der eventuell zukünftig erforderlichen Technik oder was anderes?

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Weil das nächste E-Auto evtl. mehr verkraftet und das Teuerste am Anschluss meist die Arbeitszeit ist. Jedenfalls wären das meine Gründe.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Wallbox-Empfehlung?

MineCooky
read
Die Auswahl ist groß, was Du zum Schluss wählst überlasse ich Dir. Ich möchte lediglich einen Tipp einwerfen:
Such Dir was das ein festes Kabel hat. sonst musst Du jedes mal das Typ2-Kabel aus dem Kofferraum kramen. Auf Dauer nervt das.

Re: Wallbox-Empfehlung?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Die Auswahl ist groß, was Du zum Schluss wählst überlasse ich Dir. Ich möchte lediglich einen Tipp einwerfen:
Such Dir was das ein festes Kabel hat. sonst musst Du jedes mal das Typ2-Kabel aus dem Kofferraum kramen. Auf Dauer nervt das.
das stimmt. allerdings habe ich mittlerweile 2 typ2 kabel: eins ist fix an der bettermann-box und eins immer dabei. so gehts auch :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag