Verriegeln während des Ladens

Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Habe den 44EQ gerade zum ersten mal zum Laden angrschlossen (Webasto Pure 11kW). Soweit, so gut, es werden 10kW, 15A im Auto angezeigt. Dann wollte ich den Wagen verriegeln (Zentralverriegelung). Er ging zu und gleich wieder auf.
Wenn ich ihn erst abschließe und dann zum zum laden anschließe, bleibt er verschlossen.

Ist das normal, dass ich erst abschließen muss?
In der Betriebsanleitung habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Gruß und Dank
Michael
Anzeige

Re: Verriegeln während des Ladens

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

anschliessen, Ladevorgang starten und dann Verriegeln ist doch der Normalfall. Vor allem, wenn man unterwegs irdendwo lädt (So mache ich es aber meist auch in der Garage...).
Erst verriegeln und dann laden funktioniert aber nur, wenn du den "Tankdeckel" und den Ladedeckel vorher öffnest, dann das Fzg. verschliesst und dann das Ladekabel steckst. Das funktioniert zwar auch, ist aber eine (für mich) unlogische Reihenfolge.

Ist das reproduzierbar?

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, für mich auch unlogisch. Drum frage ich hier ja so doof nach.
Reproduzierbar: vorhin ein paar mal mit der von mir beschriebenen Beobachtung. Ist halt das erste Mal :)

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dann stimmt was nicht. Die normale Vorgehensweise ist - Anstecken - Verriegeln.

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok. Vielen Dank. Dann werde ich das mal beobachten.

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
read
Komisch, ich sehe keinen Grund, da eine Reihenfolge als "Normalfall" zu betrachten und gar von Seiten des Herstellers zwingend vorzugeben. Ich möchte darüber überhaupt nicht nachdenken müssen, das soll einfach funktionieren. Tut es bei meinem iOn nebenbei auch, egal ob ich erst anstelle oder erst verriegle ... warum muss Mercedes da beim Smart eine unnötige Hürde für den Anwender einbauen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Komisch, ich sehe keinen Grund, da eine Reihenfolge als "Normalfall" zu betrachten und gar von Seiten des Herstellers zwingend vorzugeben. Ich möchte darüber überhaupt nicht nachdenken müssen, das soll einfach funktionieren. Tut es bei meinem iOn nebenbei auch, egal ob ich erst anstelle oder erst verriegle ... warum muss Mercedes da beim Smart eine unnötige Hürde für den Anwender einbauen?
Was ist das jetzt für ein komischer Kommentar? Es ist doch wohl logisch, dass die normale Reihenfolge erst Anstecken und dann Verriegeln ist, nachdem der „Tankdeckel“ auch verriegelt ist, wenn der Smart abgeschlossen ist. Und welche Hürde hat da Mercedes eingebaut? Irgendwas hast Du da wohl falsch verstanden.

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
read
Mag sein. Ich meinte halt, dass es egal sein müsste ob ich:

- den "Tankdeckel" entriegle, aussteige, das Auto abschließe und dann anstecke

oder

- den "Tankdeckel" entriegle, aussteige, dann anstecke und erst zuletzt das Auto abschließe.

So wie sich das hier für mich anhörte scheint das aber beim Smart nicht egal zu sein, und das fände ich, nun, merkwürdig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Natürlich ist es egal, wie man es macht. Aber anscheinend hat der Fragesteller da ein Problem und deshalb war meine Antwort: Da stimmt was nicht.

Re: Verriegeln während des Ladens

USER_AVATAR
read
Ah, so wird das klar. Ich hatte Deine Antwort - offenbar fälschlich - verstanden als "da machst Du was falsch".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag