453 - Umstellung Schuko Ladekabel

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

Isomeer
read
Schau auch einfach mal ins Wiki ;)
Anzeige

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Go-eCharger (599€)
in Verbindung mit einem Smart ED 453, EZ 06.2017,
und kann ihn ggf. empfehlen?

Frohe Ostern
Bernhard Klaas

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

MineCooky
read
Das sogenannten "smart charging", also das laden nach Zeit funktioniert damit nicht.

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo MineCooky,
vielen Dank für für die Info.
Und sonst funktioniert alles: sofort Laden und Vorklimatisierung?
Frohe Ostern
Bernhard Klaas

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Das sogenannten "smart charging", also das laden nach Zeit funktioniert damit nicht.
Das sind für mich zwei Baustellen (steht imho auch in der Anleitung falsch)
  1. Smart Charging auf Basis von Tarifinformationen, die von der Box kommen müssen: Hat -vermutlich- noch nie irgendwo bei einer privaten WB funktioniert, weil die ganze Standardisierung und Umsetzung noch eher Theorie ist. Ist als "intellligenter Nachtstrom" aktuell noch seiner Zeit voraus.
  2. Smart Charging als zeitversetztes Laden: Das wird funktionieren, wenn der Smart es auch kann. Also ein letzter Ladehub vor einer programmierten Abfahrtzeit. Die Funktion ist ebenfalls noch eine Baustelle, allerdings bei Smart. Wenn Smart die zeitgesteuerte Ladung bzw. die Fahrzeugsoftware und den Uhrenbug jemals im Griff haben sollte, dürfte das an jeder WB funktionieren.

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Go-eCharger (599€)
in Verbindung mit einem Smart ED 453, EZ 06.2017,
und kann ihn ggf. empfehlen?

Frohe Ostern
Bernhard Klaas

PS: Funktioniert das „Sofort laden“
und evtl. die Vorklimatisierung?
Ggf. auch per iPhone und Smart Control?

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Das sind für mich zwei Baustellen (steht imho auch in der Anleitung falsch)
  1. Smart Charging auf Basis von Tarifinformationen, die von der Box kommen müssen: Hat -vermutlich- noch nie irgendwo bei einer privaten WB funktioniert, weil die ganze Standardisierung und Umsetzung noch eher Theorie ist. Ist als "intellligenter Nachtstrom" aktuell noch seiner Zeit voraus.
  2. Smart Charging als zeitversetztes Laden: Das wird funktionieren, wenn der Smart es auch kann. Also ein letzter Ladehub vor einer programmierten Abfahrtzeit. Die Funktion ist ebenfalls noch eine Baustelle, allerdings bei Smart. Wenn Smart die zeitgesteuerte Ladung bzw. die Fahrzeugsoftware und den Uhrenbug jemals im Griff haben sollte, dürfte das an jeder WB funktionieren.
Richtig.

1. Unterstützt der eGo Charger in Deutschland sowieso nicht und auch sonst habe ich noch von keinem gehört der das erfolgreich nutzt.
2. Wird hier beschrieben das es nicht mit dem smart funktioniert. Daher auch meine Aussage das es nicht funktioniert.

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
MineCooky hat geschrieben:Da kannst Du 10 Leute Fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten.

Ich würde CEE rot in der Garage setzen und einen NRGkick dran hängen.
Hab' ich genau so gemacht und bin bislang sehr zufrieden damit.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

es111
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 21:36
read
andre280e hat geschrieben: Bei allen neuen Smart seit 2. Dekade Dezember 2017 mit Code B48 (Mode2-Ladekabel zum Laden an der Haushaltssteckdose) oder Ladekabelpaket ist auf einen neues Ladekabel der Generation 4 umgestellt worden. Primär wohl aufgrund der Norm IEC 62752, welche 2018 in Kraft tritt und eine DC-Fehlerstrom-Erkennung für alle Ladekabel fordert.
Die neuen haben deshalb eine automatisch vorgegebene Ladestromstärke zwischen 8 Ampere und 10 Ampere, ein manuelles Einstellen der Stromstärke ist nicht mehr möglich! Das bedeutet natürlich auch längere Ladezeiten!
Na bravo, Gott sei Dank hab ich mir doch eine Wallbox geholt. Immerhin ist es wohl leichter geworden :D
Heißt das, dass ältere Ladekabel, die bei den Smarts vor 2017 funktionierten, nicht mehr gehen?

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

USER_AVATAR
read
Nein, die gehen auch
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag