Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
So, meine lieben Freunde, ich danke Euch sehr für die rege Teilnahme an meiner kleinen Umfrage.

Ich habe mich für den Schnelllader entschieden. Zum einen, weil man dadurch deutlich flexibler bzw. spontaner sein kann – Beispiele wurden hier ja einige genannt –, auch wenn man bei guter Planung durchaus mit dem 4,6kW-Bordlader leben kann. Und zum anderen, weil er beim Wiederverkauf bestimmt von Vorteil sein wird. Das Erste, was die "Leute" so interessiert, ist doch meistens, wie lange man zum Laden braucht ...

Wie FM-Electric habe auch ich noch überrascht festgestellt, dass dann das DAB-Radio (300,-) dabei ist. Mir ist zwar schleierhaft, was das mit dem Schnelllader zu tun hat, aber ich nehm's gerne mit!

Viele Grüße,
Cool-Mac-Guy
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC
Anzeige

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Das normale Radio wird durch den 22kw Lader gestört, warum weiß Smart noch nicht. Bis zur Lösung gibt es beim SchnellLader DAB Radio ohne Aufpreis. Macht die Nichtverfügbarkeit zu meiner Zeit noch ärgerlicher
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... erechnung/
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:... warum weiß Smart noch nicht.
Zoetechnik halt... das zu optimiren wäre teuerer als weiterhin DAB serienmäßig zu lassen.

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Isomeer
read
Der "DAB-Workaround" ist irgendwie wieder typisch Smart und vergleichbar zum Uhren-Sync per Softwareupdate.
Man ist überfordert, ein Problem zu lösen und fängt an zu basteln.

Ich frage mich was sie tun werden, wenn jemand einfach nur seinen Lokalsender störungsfrei per UKW hören will. Da hilft eine geschenkte DAB-Freischaltung wenig.
Aber ich gebe zu, ich hätte auch lieber einen 22kW-Lader mit UKW-Problem, Radio kann man ja auch streamen ;)

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
read
So, seit gestern isser nun da. Etwas über sieben Monate Wartezeit waren zu überbrücken :? . Basisausstattung in schwarz, Schnarchlader und bis auf die Gepäckabdeckung ohne jegliches Zubehör. Im direkten Vergleich mit meinen Zoes sind naturgemäß Unterschiede vorhanden, aber das war im Vorfeld ja klar. Positiv auffallend ist das Innenraumgefühl; trotz Zweisitzer meint man, in einer Großraumlimusine zu sitzen. Die Basisinstrumente sind logisch, allerdings sind Signale wie „ready“ oder „eco“ im Display bei entsprechenden Lichtverhältnissen schlecht erkennbar. Gleiches gilt auch für das „monochrome“ Display, dessen Bedienung über den Scheibenwischerhebel aber ebenfalls einfach verständlich ist. Aufgrund des kurzen Achsabstands isser schon ein kleiner Stoppelhopser :lol: , dafür ist er total wendig und flink ums Eck fahrbar. Die Beschleunigung ist klasse. Die Fahrzeugübersicht finde ich auch ok; ich kann die Abmessungen ganz gut abschätzen (bislang zumindest ohne Kratzer). Die Rückschau nach links über die Schulter beim Fahrbahnwechsel ist allerdings gewöhnungsbedürftig wegen des breiten Holmes, sodass der Seitenspiegel diese Aufgabe mit abdecken muss. Hinter den Vordersitzen kommt ja quasi nichts mehr, so dass rückwärts einparken gut läuft. Und nun habe ich genug geschwafelt, muss mal wieder ne Runde mit dem Kleinen drehen, weil‘s einfach Spaß macht. Elektrische Grüße :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Sorry, da bin ich mit meinem Beitrag im falschen Pfad gelandet. Falls es stört, bitte ich die Mods um Verschiebung zum Thema „Lieferzeiten“,oder ähnliches.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Wieder was gelernt! Der 22kW-Lader stört also den UKW-Radioempfang.

Kann sein, dass ich gerade auf der Leitung stehe, aber wenn ich unterwegs Radio höre, ist doch der 22kW-Lader gar nicht in Betrieb. Wie kann der dann stören? :? Ich sitze ja selten während des Ladens im Smart und höre Radio ... :lol:
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Das ist wie bei einem schlechten HiFi Ausbau. Stromkabel schlecht verlegt und schont brummt es. Die Installation des 22ers unterscheidet sich schon sehr vom Schnarcher ( integriert /separat )
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Bee-ed
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 05:25
  • Wohnort: Südpfalz
read
Wir hatten die Option auf den Schnelllader. Als dieser verfügbar war, wurde er sofort dazu geordert. ohne diese Möglichkeit hätten wir wohl auch 2x überlegt, ob ED/EQ oder nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Beste Grüße Bee-ed

Smart 44 EQ seit 08/18

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Es ist einfach ein deutlicher Komfortgewinn. Egal ob man zu Hause oder auf der Arbeit eine Lademöglichkeit besitzt, wo das Fahrzeug mehrere Stunden stehen kann. Vielleicht hat man noch eine kostenfreie Ladesäule in der Nähe oder sonst was. Man muss nicht seinen ganzen Tag verplanen. Mit dem Schnelllader kann man mehr über die niedrige Reichweite hinwegsehen.
Dateianhänge
Smart.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag