SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

dedario
read
Hallo,

für eine "intelligente" Steuerung der Wallbox (immer angeschlossen, laden nur wenn notwendig und PV-Überschuss) suche ich nach einer Möglichkeit den SoC / Ladezustand des Akkus "netzwerkfâhig"" auszulesen.

- Über OBD ist es meines Wissens nicht ganz trivial?!
- Hat jemand Mal versucht die bisherige SmartControl-WebApp auszulesen? Kommt man da irgendwie an die Daten?
- Hat jemand eine andere Idee?

Bin für jede gute Anregung dankbar.

Viele Grüße
.dedario
Anzeige

Re: SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Frag Alexa, die weiß den Ladestand von meinem Smart immer genau.

Wenn die es weiß sollten sich die Daten auch so auslesen lassen.
Hab da jetzt im Detail nicht geschaut - aber wenn ein Skill das kann, denn sollte es über eine API auch so möglich sein.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

dedario
read
Stimmt, danke für den Tipp.

Hat das schonmal jemand probiert?
Jemand Interesse sich da auszutauschen bzw. das zu probieren?

Vermutlich dürfte es tatsächlich etwas einfacher sein, "mitzulesen" was Alexa da hin- und herschickt als versuchen auszulesen was über die WebApp oder das mercedes.me Portal so an Daten laufen.

EDIT: Mercedes hat es möglicherweise sogar einfacher gestaltet.
Habe gerade das gefunden:
https://developer.mercedes-benz.com/api ... l_api/docs

Re: SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

cribskip
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Sep 2021, 19:59
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi,

Ich pushed den status des 453 per wlan, mqtt ans openhab. Der Code sollte dir auch helfen.

Ich pushed den in den nächsten Tagen mal ins github und Update hier.
e208 GT-Pack Vertigo Blau
Smart ED
2x Go-E V3 Homefix 11kW
26 kWp PV (kein Akku, die haben bei uns vier Räder)

Re: SoC (Ladezustand) des Smart automatisiert auslesen?

USER_AVATAR
read
Für iobroker gibt es einen Adapter. Die Daten kommen aus der Cloud Schnittstelle. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag